einsamer diamanttaubenmann baut nest

Diskutiere einsamer diamanttaubenmann baut nest im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo zusammen ich wollte mal fragen ob es normal ist, das ein alleinstehender dia hahn ein nest baut? die henne ist leider vor ca. 2 wochen...
H

hermann76

Mitglied
Beiträge
89
hallo zusammen
ich wollte mal fragen ob es normal ist, das ein alleinstehender dia hahn ein nest baut?
die henne ist leider vor ca. 2 wochen verstorben und ich konnte ihm noch keine neue
dia frau besorgen.muß noch dazu sagen,das sie(oder jetzt ja leider nur noch er) den sommer über freiflug geniessen.oder hat der kleine gauner sich in eine andere taubendame verliebt die hier so ums haus sausen(turtel oder türkentauben) konnte aber nichts entdecken.
vielleicht weiß jemand von euch was los ist?
mit freundlichem gruß
der hermann
 
Hallo hermann,

versteh ich das richtig, Du hälst Diamanttäubchen im Freiflug?
Bei einem einzelnen Täuber kann man den Nestbau häufig beobachten, denn mit dem Nest versucht er eine Täubin anzulocken (sitzt im Nest ruft und zittert mit den Flügeln). Eine einzelne Taube draußen im Freiflug zu halten währe grob fahrlässig, denn der Täuber würde entfliegen. Ich rate hier zur ausschließlichen Volierenhaltung.
 
hallo susanne.
ich weiß es hört sich etwas merkwürdig an dia´s im freiflug zu halten.war auch nicht
geplant.die beiden sind vor ca. 2mon. aus der voliere entwichen,als ich im urlaub war und unser nachbar meine tiere versorgt hat.als ich 8 tage später aus dem urlaub zurück war traute ich meinen augen kaum,als die beiden schön gemütlich zwischen meinen fasanen am futtern waren.auch der täuber geht nachts immer in den stall.
mal bei den hühnern,mal bei den fasanen.aber hauptsache geschützt.
und das beste ist,der kleine ist hier der chef.wärend der jungenaufzucht habe ich nämlich auch meine turteltauben und perhälse im freiflug.und wenn es dem kleinen zu bunt wird bekommen die richtig lack.
eigentlich hatte ich vor in naher zukunft eine henne für ihn zu besorgen,die henne dann ein bis zwei wochen in eine voliere zu halten,sodas sie sich an die umgebung
gewöhnen kann,und sie dann auch rauszulassen.(wenn es zu kalt wird kommen sie nätürlich wieder in ein schutzhaus)
was hältst du davon?
weil wie gesagt der hahn ist echt standorttreu, fliegt max.ca 2km von unserem
grundstück herum.
vielen dank noch für deine antwort.
viele grüße
der hermann
 
Hallo hermann,

ich würde min. 6 Wochen mit dem "Freigang" warten. Besser noch, so lange bis die Täubchen ein festes Paar sind. Dennoch kann es sein, dass die Täubin entfliegt. Ich bin kein Fan dieser Haltungsmethode, aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn Du noch anderes Geflügel hälst, finden die Täubchen auch außerhalb genügend Futter, was die Standorttreue erklärt. Versiegt diese Futterquelle, sind sie auch verschwunden!
 
hallo susanne
habe heute meine neue diamanttaubendame abgeholt,und sie in einer meiner außenvolieren gesetzt.hat keine 15 min. gedauert da hatte der hahn das schon spitz.
kurz schleuse aufgemacht und schwupps da hatte ich ihn.werde nun warten bis die beiden fest zusammen sind(eier oder viell. sogar junge haben) und dann erst die klappe auflassen. (kanns einfach nicht sein lassen) bin mir auch sicher das alles gut geht.hatte schon immer den"grünen daumen" für unsere gefiederten freunde)
ich danke dir für deine tipps und die schnellen anworten.
werde bei gelegenheit mal ein paar fotos machen.
bis dahin
lg der hermann
 
Hallo Hermann!
Habe heute erst diesen Bericht gelesen. Aber egal.
Ich muss Dir sagen das ich es richtig klasse finde wie Du mit Deinen Vögel umgehst. Hut ab.
Ich selber halte meine 4 Wellis und 2 Diamanttauben in einem 24 qm großen Zimmer,in dem ich auch wohne. Einen Käfig gibt es bei mir schon länger nicht mehr.
Wenn Du noch Lust hast stell doch mal ein paar Bilder hier rein. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
sischa
 
hi
ich finde das sehr interessant mit dem freiflug. mir sind schon paar diatauben entwischt aus der voliere sind aber nie zuruck gekommen.
Ich hatte parchen picazurotauben sie hatten auch freiflug im garten u abends sind sie.immer in den gartenhaus gegangen.
 
Thema: einsamer diamanttaubenmann baut nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben