Einsamer (flugunfähiger?)Welli in 46562 Nordrhein-Westfalen zu verschenken!!

Diskutiere Einsamer (flugunfähiger?)Welli in 46562 Nordrhein-Westfalen zu verschenken!! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Diese Anzeige lässt mich seit ich sie gelesen habe nicht mehr los. Ich hoffe ausserdem dass ich richtig bin, aber grad bin ich etwas...
FliegenFly

FliegenFly

Mitglied
Beiträge
97
Diese Anzeige lässt mich seit ich sie gelesen habe nicht mehr los.

Ich hoffe ausserdem dass ich richtig bin, aber grad bin ich etwas hektisch...

Habe schon mit dem Besitzer telefoniert, wobei ich nur 3/4 des Gesprächs verstanden habe Münchnerisch und Nordnreinwestfählisch verstehen sich nicht so gut *g* am Telefon.

Der Welli hat schon einige Anfragen, und am liebsten wollen sie ihn an eine Familie mit Kindern verschenken. 8o
Da das Tier zu verschenken ist, geht das sicher auch sehr schnell....

Der Kleine ist angeblich flungunfähig, nach dem Kauf vor knapp 3 Jahren tat er das zwar noch, aber nun nicht mehr.
Er muss weg, weil sich die Familie einen Welpen geholt hat, und da der Welli immer am Boden rumkrabbelt, funktioniert das nicht mehr.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wellensittich/29668849

Hauptsache er ist raus! Evtl habe ich hier auch eine ES für ihn, aber wenn er nicht fliegen KANN, wäre das ungeeignet, da Freivoliere (?)

liebe Grüße
 
Hallo FliegenFly,
was genau ist jetzt das Problem?
Gruß
Dermichi
 
Lieber Michi,

das Problem eröffnet sich dir, wenn du auf den Link klickst. Dort wird ein Tier angeboten, das auf mein Nachfragen auch gerne als kostenloses Kinderspielzeug herhalten kann.

Sinn dieses Threads ist es nun, in meinen Augen, dass sich evtl jemand findet - im Besten Falls Ortsnah - der das Tier da rausholen kann! Ich könnte ihm durchaus eine PS bieten, aber hier wäre er auch alleine. Wohl eher suboptimal.

lg Caro
 
Der Welli wurde abgeholt. War kurzzeitig von jemand andrem Reserviert, der dann (glücklicherweise) nicht kam. Nun sitzt er bei einer Tierschützerin in der Nähe.

lg und danke trotzdem.
 
Das ist schön zu hören, danke für deine Mühen :zustimm:

Hat er denn bei besagter Dame gefiederte Gesellschaft und kann er dort bleiben? Oder ist es nur vorrübergehend? :)
 
Grüß dich,

ja s ging dann mithilfe ein paar lieber Leute ganz flott :-)

Dort wo "Dingsi" (so haben wir das Gelbe Dingsi eben provosorisch getauft :)) grade ist, gibts keine Gesellschaft - leider. Auch bleiben kann sie dort nicht.
Es gibt aber zwei Möglichkeiten sie in einer voliere bei anderen unterzubringen - dort in der Ecke wo sie jetzt ist, oder evtl hier irgendwo. Oder man wartet noch ein Weilchen auf den nächsten Notfallwelli. Gibt ja genügend....leider.

lg
 
Schön, dass der Welli von einer Tierschützerin aufgenommen werden konnte und nicht an unkundige Hände geht.

Aber bitte immer daran denken, dass die Flugunfähigkeit auch einen krankheitsbedingten Grund haben kann!! Von daher ist es gar nicht so schlecht, dass der Vogel erst mal alleine sitzt. Eh er vermittelt wird oder ein zweiter dazu geholt wird, sollte eine Kontrolle bei einem vogelkundigen Tierarzt erfolgen. Sonst kann die Freude über die Rettung schnell umschlagen.

LG, Sabine
 
Schön, dass der Welli von einer Tierschützerin aufgenommen werden konnte und nicht an unkundige Hände geht.

Aber bitte immer daran denken, dass die Flugunfähigkeit auch einen krankheitsbedingten Grund haben kann!! Von daher ist es gar nicht so schlecht, dass der Vogel erst mal alleine sitzt. Eh er vermittelt wird oder ein zweiter dazu geholt wird, sollte eine Kontrolle bei einem vogelkundigen Tierarzt erfolgen. Sonst kann die Freude über die Rettung schnell umschlagen.

LG, Sabine

Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe einen PBFD-Schwarm und wenn ich flugunfähig lese, gehen alle Alarmlichter an.
Kann man erkennen, warum er nicht fliegen kann?
Bitte unbedingt vom vkTA untersuchen lassen.
Sowohl PBFD als auch Polyoma sind hoch ansteckend.

Aber schön, dass Du Dich so um ihn bemüht hast.:)
 
Grüss euch,

habe jetzt Zeit mich einzulesen und wollte eben beginnen, mich zu informieren an was die Flugunfähigkeit liegen könnte. Was wären denn mögliche Ursachen dafür?

Der Vogel ist leider nicht hier, sonst könnte ich Tipps gleich umsetzen,aber ich gebe sie natürlich weiter. Auf was soll der TA denn untersuchen? (Werde mich natürlich trotzdem hier etwas durchlesen)

Lt ehem. Besitzer, konnte das Tier wohl anfänglich fliegen, hat es aber dann "eingestellt"?

Erkennen kann man nichts, Schwungfedern hat er wohl alle, allerdings hat meine Bekannte das Vogerl auch noch nicht in die Hand genommen und nachgesehen.
"Dingsi", wie wir das Dinglein nun vorrübergehend getauft haben,rutscht, wenn mannäher kommt, auf seiner Stange hin und her und ist schon einmal runtergeplumpst. Es hat noch nicht mal versucht zu flattern.

Ich häng mal ein Foto dran:

http://www7.pic-upload.de/19.06.11/srztjfbtnady.jpg

http://www7.pic-upload.de/19.06.11/1cevtah8494v.jpg
vielleicht kann ja jemand tipps geben?

lg Caro
 

Anhänge

  • Dingsi 1.jpg
    Dingsi 1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 23
  • Dingsi2.jpg
    Dingsi2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, Dingsi ist ein Weibchen.
"Einfach von der Stange plumsen" tut kein gesunder Vogel. Auch flugunfähige Vögel würden eher wegklettern. Da sollte dringend ein vk TA drauf schaun.

Grundsätzlich schaut sie aber garnicht soo schlecht aus.
 
Grüss dich,

Weibchen hätten wir auch geschätzt. Älter? Der Besitzer meinte um die 3 Jahre.

Habe schon geSMSt dass dringend der TA draufschaun soll. Damit mal was vorwärts geht und Dingsi flott Gesellschaft kriegen kann wenns geht :)

DANKE!
 
Huhu,

okay, danke, das ist ja schon mal was :-) Bin ja mal gespannt was der TA sagt......

lg
 
Nichtfliegerin

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, weshalb sie nicht mehr fliegt.
Ich hoffe, der Doc ist ein vogelkundiger Tierarzt!
PBFD und Polyoma Tests wichtig, kann aber auch (alte)Schulterverletzung sein und Vieles mehr. Alte Vögel verlieren auch schon mal ihre Flugfähigkeit (das scheidet hier wohl aus).
Bin gespannt. Bitte berichte uns.
 
Thema: Einsamer (flugunfähiger?)Welli in 46562 Nordrhein-Westfalen zu verschenken!!
Zurück
Oben