einsamer Glanzsittich - Hiiiiilfe

Diskutiere einsamer Glanzsittich - Hiiiiilfe im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Nun ist mein Glanzsittichweibchen letzte Woche leider verstorben. Über die Ursache kann ich leider nichts sagen, da wir in Urlaub waren...
C

Catline

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!

Nun ist mein Glanzsittichweibchen letzte Woche leider verstorben. Über die Ursache kann ich leider nichts sagen, da wir in Urlaub waren. Laut unserem Tiersitter lag sie einfach tot da. Nun wollte ich fürs Männchen einen Kameraden dazu kaufen, allerdings hat unser Züchter mittlerweile keine Glanzies mehr (nur noch Finken :traurig:)
Was mache ich jetzt? Im Umkreis gibt es wohl laut meinem Züchter keine weiteren Züchter.
Allein lassen will ich ihn jedoch auf keinen Fall.
Was ratet Ihr mir? Kann ich einen einzelnen Bourkesittich mit dazu kaufen oder vielleicht einen Schönsittich?
 
Ich habe bei den Kleinanzeigen geschaut. Aber dass ich für einen Glanzsittich nicht nach Hamburg fahre dürfte wohl verständlich sein. Ich wohne im tiefsten Bayern. Laut Kleinanzeigen gibt es im Umkreis von 100 km nur Schönsittiche und mal noch ein Bourke.
 
Dann bis nächste Woche warten, da gibts neue Anzeigen und der Vogel kann auch mal ein paar Wochen einzeln sitzen.
Wird ihn nicht umbringen.
Ich würde auch dabei schreiben, wo man denn wohnt!! Ist auch im Avatar möglich.
Es erleichtert die Sache ungemein.
Dann könnte es sein, das jemand aus dem Forum antwortet, wenn er denn diese Informationen hat.
Ivan
 
Sollte ich in den nächsten Tagen/Wochen keinen Glanzie finden, kann ich dann "zur Not" z.B. einen Schönsittich dazukaufen oder würde das gar nicht klappen?
 
Hallo,
mit einem Schönsittich kannst Du den Glanzi sehr gut vergesellschaften. Bourkies sollen auch gehen, aber vom Charakter sind sich Schön- und Glanzsittiche ähnlicher.
 
Sicher plädiere ich immer für Haltung mit artgleichen Vögeln.
Wenn es keine andere Möglichkeit geben würde, ginge auch eine sogenannte Notfalllösung.
Ist aber m. E. nicht gegeben, da selbst jetzt im Frühjahr genug Vögel im Handel sind.
Ergo ist die artgleiche Haltung hier kein Hindernis.
Ivan
 
Ich habe heute den Tip bekommen, dass es am Ostermontag bei mir in der Nähe eine Vogelbörse geben soll, wo wohl auch fast immer Glanzies angeboten werden. Hoffentlich habe ich Glück. :zwinker:
 
Dann drücken wir dir mal die Daumen. Achte auf Beringung und überprüfe dahingehend das Alter.
Ivan
 
DSCF0077.1.jpg

Es ist wie verhext, es findet sich einfach keine neue Frau für unseren Süßen. Ich habe zwar jetzt ein Angebot bekommen (muss dafür 200 km fahren), aber die Dame ist blau. Wildfarben wäre mir lieber. Aber lieber bekommt er ne Blaue als weiter allein zu sein:zwinker:
 
Hi
Lass sie dir doch per Vogeltransport schicken.
Mach ich auch mit meinen Wachteln weil ich hier keine gefunden habe.
Ich hoffe das alles gut geht.
 
Hast Du es mal in Zoogeschäften versucht? Dort sind die Vögel zwar meist nicht ganz billig, aber man muss wenigstens nicht ewig in der Gegend rumfahren. Bei uns in der Gegend haben Dehner und solche Läden öfters auch Glanzsittiche.
 
Anhang anzeigen 283727

Es ist wie verhext, es findet sich einfach keine neue Frau für unseren Süßen. Ich habe zwar jetzt ein Angebot bekommen (muss dafür 200 km fahren), aber die Dame ist blau. Wildfarben wäre mir lieber. Aber lieber bekommt er ne Blaue als weiter allein zu sein:zwinker:

Hallo,
Du kannst auch über mitfahrzentrale.de versuchen, jemanden zu finden, der Dir die "Blue Lady" zumindest in die Nähe Deines Wohnorts bringt. Soll recht günstig sein. Ich habe es noch nicht probiert, aber andere Well-Besitzer haben auf diese Weise schon erfolgreich Sittiche transportieren lassen.
Übrigens gibt es unter den blauen Glanzis wunderschöne Exemplare!
Viel Glück!
 
Die Zoofachgeschäfte habe ich alle durch. Glanzies hatten die hier schon ewig nicht mehr. Die meisten Leute halten ihre Sittiche draußen in Volieren und da passt das Wetter im Allgäu nicht dazu. Hier ist der Temperaturunterschied (Tag/Nacht) zu groß und das vertragen die Vögel nicht. Deshalb werden hier kaum Grassittiche gehalten.
Mit dem Tierversand bin ich skeptisch. Die Mitfahrzentrale wäre eine Möglichkeit.

Der Züchter mit der Blue Lady lebt am Bodensee, wir werden die Abholung einfach mit einem Ganztagsausflug verbinden.
Das es aber auch soooo schwierig ist ....:nene:
 
Ist wohl nicht ganz richtig. Grassittiche werden meist ganzjährig draußen gehalten. Wie bei mir. Im Winter geschlossene Volieren oder/und Schutzhaus. Die vertragen sogar harten Frost mit Leichtigkeit. Weniger die nasse Kälte!! Das macht ihnen eher zu schaffen.
Eine junge Henne (2010) habe ich, aber das sind doch wohl 700km Distanz.
Ivan
 
Hier ist nun unsere Neue. Ist aber doch keine Blaue geworden.
Könnt Ihr mir sagen wie die Farbe heißt? Der Züchter hat es mir zwar gesagt, aber ich habs vergessen....
Heidi_neu.jpg
 
Hallo,
das ist ja eine Hübsche!
So eine habe ich auch.
Wurde mir als zimtfarben verkauft. Aber genau kann das wohl am besten Ivan sagen.
 
Hallo Catline,

dann erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. :beifall:

Ich sage auch mal "zimtfarben". Würde aber ansonsten ebenfalls nochmal abwarten, was Ivan dazu sagt.
 
Thema: einsamer Glanzsittich - Hiiiiilfe

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
627
Helmkasuar_Chris
H
B
Antworten
2
Aufrufe
403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
3
Aufrufe
978
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.500
Munia maja
Munia maja

Neueste Themen

Zurück
Oben