einsamer Hahn

Diskutiere einsamer Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen! ich habe im Dezember 2018 einen Dritten Fundkanari aufgenommen, der auch sofort Anschluss bei den anderen beiden gesucht hat. Kurz...
TPFE

TPFE

Mitglied
Beiträge
70
Guten Morgen!

ich habe im Dezember 2018 einen Dritten Fundkanari aufgenommen, der auch sofort Anschluss bei den anderen beiden gesucht hat. Kurz gesagt sie waren sehr schnell in gemütlichem Einverständniss zusammen in meiner Zimmervoliere.
Seit ein paar Tagen streiten sich die 2 Hähne nun, klar es ist Brutzeit, also hab ich sie schnell getrennt. Elvis (der 3. Fundvogel) ist also heute wieder in einen kleineren Käfig (mit Freiflug ohne die anderen Beiden) umgezogen, da die Hahnenkämpfe nun immer wilder wurden.
Mein Problem: er sitzt immer am Gitter und will sehr gerne zurück. Ich überlege jetzt für ihn eine Henne zu besorgen, weil er sonst ja bis zum Herbst alleine sitzen muss.
Ist das eine gute Idee? Und wie genau soll ich dann vergesellschaften, ich brauche zwingend einen Dritten Käfig oder?

Bitte habt Nachsicht mit mir, ich bin nur Zufallskanarienbesitzerin und lerne noch.
Vielen Dank schon mal,
TePeFiEl
 
Guten Morgen!

ich habe im Dezember 2018 einen Dritten Fundkanari aufgenommen, der auch sofort Anschluss bei den anderen beiden gesucht hat. Kurz gesagt sie waren sehr schnell in gemütlichem Einverständniss zusammen in meiner Zimmervoliere.
Seit ein paar Tagen streiten sich die 2 Hähne nun, klar es ist Brutzeit, also hab ich sie schnell getrennt. Elvis (der 3. Fundvogel) ist also heute wieder in einen kleineren Käfig (mit Freiflug ohne die anderen Beiden) umgezogen, da die Hahnenkämpfe nun immer wilder wurden.
Mein Problem: er sitzt immer am Gitter und will sehr gerne zurück. Ich überlege jetzt für ihn eine Henne zu besorgen, weil er sonst ja bis zum Herbst alleine sitzen muss.
Ist das eine gute Idee? Und wie genau soll ich dann vergesellschaften, ich brauche zwingend einen Dritten Käfig oder?

Bitte habt Nachsicht mit mir, ich bin nur Zufallskanarienbesitzerin und lerne noch.
Vielen Dank schon mal,
TePeFiEl
Hallo TPFE,
ich habe jetzt nicht auf dem Schirm ob du drei Hähne hast, oder ob deine Kostellation 2,1 ist.
Wenn das der Fall ist, solltes du die Konstellation 1,1 also je ein Hahn und eine Henne in einen Käfig tun, dann hättest du 2 Käfige, Henne müsste angeschafft werden.
Wenn du drei Hähne hast, ohne eine Henne, müssten sich die drei vertragen, wenn keine Henne in Sicht ist. Das ist die Voraussetzug.
Bei 2,1 gibts immer hauen und stechen und das will ja keiner.
Sorry. wenn ich etwas begriffstutzig bin.
LG
 
Hallo,
also ich glaube das meine Konstellation 2 Hähne und eine Henne ist. 100%tig sicher bin ich mir nicht.
Ich habe nämlich nur Fundvögel. aber zwei singen (Elvis und Tweety) und Findus eben nicht.
Ich habe die drei eigentlich in einer Zimmervoliere mit regelmäßigem Freiflug, dass ich den neusten Findling nun wieder herausgenommen habe und in einen Käfig setzen musste, tut mir für den Kerl sehr leid.
Ich habe mir jetzt schon einen weiteren Käfig organisiert und schaue mir auch heute noch eine Henne von einem Züchter an. Elvis will nämlich sehr gerne wieder zurück.
Meinst du es ist evtl. möglich im Herbst dann die 4 zusammen zu setzen und evtl. 2020 dann auch zusammen zu lassen, wenn jeder eine Partnerin hat?

Gruß,
TePeFiEl
 
Die sicherste Variante ist aber doch alle drei einzeln zu setzen. Es sei denn Du möchtest Junge ziehen. Dann natürlich tx Hahn mit Henne und die beiden Hähne einzeln. Sicher können sich im Herbst wenn sie in der Mauser sind alle 4 vertragen. Nur - das gleiche geht im nächsten Frühjahr wenn sie brutlustig werden im verstärktem Maße wieder los.
Da s must Du gut uberlegen. Bei normaler haltung alle drei einzeln ist die beste vorrübergehende Lösung
 
Hallo TPFE,
ich denke auch, dass es 2 Hähne und eine Henne sind. wenn nun beide Pärchen getrennt sitzen, wird sich die Lage enstspannen, aber bedenke die Folgen, es gibt Nachwuchs.
Wenn du dir heute eine Henne anschaffen willst, lass dir um Himmelswillen nicht etwas in einem Zoogeschäft aufschwatzen, es muss 100 pro eine Henne sein und sie muss 150pro gesund sein. Betrachte das Tier genau, halte sie an dein Ohr ( Geräusche??, sieh dir den Bauch an, lass dir die Koake zeigen (Durchfall???)
Ich schicke dir hier meinen Lieblingslink, hier kannst du viele Infos bekommen, auch im Hinblick auf die Vermehrung und Konstellationen.
www.kanarienvogelhaltung.de
Wenn im Spätsommer alles wieder hormonell in der Norm ist, kannst du die Vier zusammen setzen, aber du musst dir völlig sicher sein, dass kein Zoff entstehen kann.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
SamyJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schön mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Also ob's Nachwuchs gibt weiß ich noch nicht. Findus (weibchen) und Tweets haben letztes Jahr (als sie noch allein waren) auch nicht versucht zu brüten. Aber das würde ich halt abwarten.

Ich kann die drei einfach nicht alleine setzen, Elvis zeigt eindeutig an, dass er das nicht haben kann. Er ruft und will immer wd zur Voliere (im freiflug steuert er sie immer an). Tweets weiß ich nun, da er vor Findus schon mal mit einem Hahn zusammen saß, dass er sich mit Gesellschaft wohler fühlt. Klar könnte ich jetzt die Hähne zusammen lassen und Findus raus nehmen, aber der könnte ich dann kein Artgereichtes leben bieten. Sie fliegt nicht im freiflug. Nur Käfig ist doof.

Also gibt es gleich eine Fahrt zum Züchter mir eine Henne anschauen, so dass es dann zwei Pärchen gibt. Dann wird halt im Frühjahr getrennt. :-) Hauptsache alle fühlen sich wohl.
 
Viel Glück beim Aussuchen der Henne. Fotos sind hier immer gern gesehen.:jaaa:

LG
SamyJo
 
Sodale.
Da bin ich wieder.
Nach einem Blick war schon klar, das Gracie mich nach Hause begleitet. Jetzt ist sie neben Elvis eingezogen und der Jungspund möchte am liebsten gleich rüber. :-)

Hier ein paar Bilder meines lieben Federviehs:
Gracie ist die Gescheckte, Elvis der Beatle, Tweety der gelbe Harzer Roller und Findus der weißorangene.

20181023_094549.jpg 20190306_100419.jpg 20190319_215053.jpg 20190319_215602.jpg 20180925_085902.jpg 20181023_094549.jpg 20181210_144548.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180206_092830.jpg
    IMG_20180206_092830.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 10
Danke für die Fotos,
Dann bleibt jetzt nur noch Glück zu wünschen und hoffen, dass alle Tiere gesund sind.
In die Gescheckte hätte ich mich auch gleich verliebt.
;)
 
Sehr gern.
Also meine Drei 'Alten' sind mitlerweile Gesund und Munter (war bei zweien zur Ankunft nicht so, aber hat sich durch Pflege zügig gegeben).
Die Gescheckte scheint auch super gesund zu sein, die Herkommensverhältnisse beim Züchter waren top und irgendwelche Anzeichen von Krankheiten kann ich auch nicht entdecken (Bin TFA also ein wenig bewandert :D )

Ich habe großes Vertrauen, dass sich Garcie und Elvis verstehen werden :) sie hat nämlich auch schon direkt rüber geschaut und er für sie gesungen-
 
Hallo :-)

Wie das immer so Ist, haben die Tierchen ihren eigenen Kopf. Die Vergesellschaftung ist super verlaufen. Da mir dann Findus und Tweety aus der Voliere entwischt sind, habe ich (Da die zwei auf dem Käfig der anderen landeten) die anderen beiden auch raus gelassen. Im Freiflug haben sich alle 4 super verstanden (ein Foto folgt, da sitzen alle auf dem Regal). Zur Dämmerung sind dann auch alle 4 zusammen in die Voliere zurückgekehrt. 20190321_130357.jpg
Das ging dann auch ein paar Tage alles Gut, bis die Hähne (trotz großen Zimmer) wieder angefangen haben, erst nur wenig, unbedenklich. Gestern allerdings dann doch heftiger, so dass sich mein älterer Hahn in den Käfig (der absichtlich noch stand) zurückgezogen hat.
Jetzt habe ich also Elvis mit zwei Hennen (Da weder Findus noch Gracie sich im Käfig wohlfühlen) in der Voliere und Tweety, leider alleine, im Käfig - was ihn aber überraschender Weise gar nicht stört. (Hätte ich auf Grund früherer Erfahrungen nicht erwartet). Die Voliere ist in seiner Sichtweise, die hähne protzen zwar etwas, aber es gibt keine Zaunstreitigkeiten.
20190325_141932.jpg 20190325_135644.jpg
(Bitte nichts zur Sauberkeit sagen, habe direkt nach der Aufnahme gereinigt, aber die waren gerade mal alle da :-))

Bleibt Nur noch zu wünschen, dass jetzt auch alles gut bleibt.

Vielen Dank für sie Nachfrage!!
 
Vielen Dank für den Tipp FinchNoa. Durch die große Voliere fliegen meine Kanaris seltener frei und hsben sich noch nie für den Bambus interessiert. Ich glaube mir Bambus sind sie such nur 2 mal geflogen unter Aufsicht. Aber seit dem ich die 2te Henne geholt habe und vergesellschaftet habe, steht der Bambus sowieso in Einem anderen Zimmer. ;-) keine Gefahr bei weiteren Freiflügen.
 
Zwei Hähne in einem Trupp ist immer riskant.
Bitte nie allein rumfliegen lassen. Die haben ihre eigenen Vorgaben. Hauptsache ist, dass es entspannt bleibt.
Ich bin auf Nr.sicher gegangen ,habe 2 Käfige mit 1,1, beim Freiflug ist auch alles entspannt.
Die vier Tiere vertragen sich ausgesprochen gut.
Ich wünsch dir weiterhin viel Freude.
Zu den Zimmerflanzen: ich habe alle verbannt, habe sogar all meine wunderschönen Orchis verschenkt, weil der eine Hahn anfing die zu schreddern, was soll`s, die Tiere sind wichtiger, jetzt lebe ich mit künstlichem Grün.
Geht auch, wie man sieht ;)
(s. Profilbild)
 
Ja, 1,1 und 1,1 hätte ich sehr gerne gemacht. Allerdings kann ich keine der beiden Hennen gut mit in den Käfig zu Tweety setzten. Die Voliere habe ich gebaut, da sich Findus und er morgens immer in der Wolle hatten, als noch abgedeckt war und so Die Möglichkeit zum Freiflug fehlte. Die zu zweit im Käfig ist also nicht so gut. Und Gracie ist das einfach zu eng. (Habe ich gemerkt als ich sie angefangen habe zu vergesellschaften). Also 1,2 Und ein Hahn extra. So ist das halt. Aber so passt es zur Zeit ja :-).

Ja meine Zimmerpflanzen sind nun such alle wieder raus, wobei ich such mal welche hätte, da haben sie nur drin gesessen :-) aber so ist mir das einfach sicherer. Zumal die ja alles anfressen. Pepsi damals hat nämlich den Schutzumdchlag eines Buches angeknabbert. Habe jetzt aber zusätzlich zum Spielplatz such wieder Äste aus dem Wald hängen und dort leckerli versteckt :-)
 
Thema: einsamer Hahn

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
615
Helmkasuar_Chris
H
B
Antworten
2
Aufrufe
393
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
3
Aufrufe
2.838
FloraFauna
FloraFauna
Roadrunner
Antworten
12
Aufrufe
2.991
Ziegenliebhaber
Z
Zurück
Oben