Einsamer Kanarienvogel? Hilfe!

Diskutiere Einsamer Kanarienvogel? Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab mal wieder ein Problem: Ich habe zwei Kanarien und zwei Zebrafinken in einer Voliere. Das Kanarienweibchen ist am Brüten und...
A

Asselchen

Guest
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem:
Ich habe zwei Kanarien und zwei Zebrafinken in einer Voliere. Das Kanarienweibchen ist am Brüten und das Zebramännchen ist dabei kräftig am helfen.
Mein Problem ist, dass das Kanarienmännchen nur noch alleine rumsitzt und sobald ein Vogel zu ihm kommt, wird er aggressiv und singen tut er fast gar nicht. Das Zebraweibchen ist ebenfalls nur noch alleine. Was soll ich tun?

Gruß

Astrid:?
 
Ein Exotennistkörbchen reinhängen, ...

Hi Astrid

... damit Vatter Zebrafink nicht bei fremden Leuten Nester bauen muss!!!

Die Vögel verhalten sich alle artgerecht!

Der Kanihahn braucht nicht mehr zu singen, er hat ja eine abgekriegt und muss nun nur noch lästige Konkurrenz vertreiben, der Zebrahahn hat halt natürlicherweise die Aufgabe, Nester zu bauen (oder wenigstens schwer dabei zu helfen).

Nur die Zebrahenne ist irgendwie übrig und kommt vielleicht durch ihren bauenden Männe sogar auch in Stimmung ...

In einem solchen Fall kann es sein, dass sie selber Eier in das Kaninest legt oder auch die großen fremden Eier als die ihre eigenen betrachtet.

Dann wirds gefährlich, weil der Kanihahn nun seines Amtes walten muss und sie vertreiben will, was Familie Zebra aber sicher nicht akzeptiert (sind ja schließlich ihre Eier).

Bleibt ihm nichts anders übrig, wird er die Zebras durch Hacken auf die Schädelplatte töten!!!

PS:

Ich hatte letztes Jahr zwei Nächte, in den Familie Silberschnabel (Hahn und Henne) auf 5 Kanarieneiern saß und obendrauf die wogende Kanarienhenne ...

Am dritten Tag hätte Fritz mir beinahe die Silberschnabelhenne umgebracht. Sie war noch tagelang danach schwer angeschlagen, obwohl er nur die Zeit hatte ein- bis zweimal richtig zu treffen ...

Seitdem bettelt er sie ständig an, wenn beide Junge haben und was Jahre lang gut ging (gemeinsame Zucht in einer Voliere), traue ich mich nun nicht mehr, weil man ja nicht immer da ist, um notfallmäßig eingreifen zu können ...
 
...und wie wäre es wenn du jedem,bzw deinem kani nen partner dazusetzt????so daß du zei pärchen hast....zur not mußt du halt dann beide pärchen trennen....
 
Original geschrieben von Rabenaas
...und wie wäre es wenn du jedem,bzw deinem kani nen partner dazusetzt????so daß du zei pärchen hast....zur not mußt du halt dann beide pärchen trennen....

:? So wie ich das verstanden habe, hat Astrid bereits 2 Pärchen.

Hallo Astrid!

Also ich würde Oles Rat befolgen und den Zebras ein eigenes Nest gönnen und ansonsten nicht so viele Sorgen machen. Meine drei Kanarien sitzen bei der Hitze auch eher gelangweilt herum und bewegen sich möglichst wenig (wenn sie nicht grad baden:)) und mein Kanarienhahn gibt keinen Mucks von sich. Da "singen" im Moment eher die Mädels :D

Ich würde sagen: abwarten und Eistee trinken.
... und auf Abkühlung hoffen.
 
hallo,
danke für die guten ratschläge, aber ich habe schon 4 Nester im Käfig. Der Kanarienvogel (männchen) ist sich aber mit allen am streiten, ich überlege schon, ob ich ihn nicht mal ganz raus holen soll, vielleicht gehts dann dem Zebraweibchen mal besser. Mal sehen, ich beobachte das ganze noch etwas.
Tschüß


Astrid:0-
 
das ist doch mal ein anfang!!!wenn du noch nweibchen brauchst,oder sonst irgendwie Hilfe,sag mir bescheid!!!ja?
Liebe grüße hanna
 
Thema: Einsamer Kanarienvogel? Hilfe!
Zurück
Oben