einsamer kanarienvogel?

Diskutiere einsamer kanarienvogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu in diesem tollem Forum, dem ich schon viele interessante Hinweise entnehmen konnte. Seit Monaten plage ich mich mit der...
N

nimes

Guest
Hallo,
ich bin neu in diesem tollem Forum, dem ich schon viele interessante Hinweise entnehmen konnte.
Seit Monaten plage ich mich mit der Frage, ob unser(e?) Woodstock, der (die?) seit Mitte letzten Jahres unser Familienleben bereichert, nicht doch mit einem Artgenossen glücklicher wäre bzw. ob die vielfach empfohlene Einzelhaltung wirklich so artgerecht ist? Ich weiß nicht mal, ob wir hier Hahn (so gekauft) oder Henne sitzen haben (trillert kurz und kräftig, schnarrt manchmal, ansonsten gibt`s Kanarien-Kauderwelsch).
Wenn er Gesellschaft kriegen sollte, welchen Geschlechts?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Nimes
 
Kurz und kräftig, meinst du dann einfach "Pieps" ? Dann ist es denk ich mal eine Henne. Dein/e Kleine/r wäre sicher glücklicher mit einem Artgenossen :0-
 
hallo,

da sich 2 kanarienhähne in der regel nicht vertragen würde ich zu einem gegengeschlechtlichem partner raten.
 
Hallo Sabrina,

es ist mehr als ein Piepen - sehr laut und ungefähr ein trrrrrrrr! ?
Kannst Du damit was anfangen?

Nimes
 
dann ist es ein Hahn schätz ich mal. Also wenn du ne Henne kaufst kannst du nix falsch machen. Es seih denn du willst Nachwuchs
 
Hi Nimes,

meinst Du so ein kurzes, von der Tonhöhe leicht ansteigendes, etwas unmelodisch-heiseres Gepiepse? Das macht meine Henne (wenn es denn eine Henne ist ;)) - der Hahn kriegt im Gegensatz dazu leisere (okay, auch mal lautere), melodische und meist sanftere Tone hin - bei ihm hört sich jeder Gesang anders an - die Henne schafft nur ein eintönigeres "piiieeepstrillkrächz".

herzlich willkommen übrigens im Forum :-)
viele Grüße
Sabine :0-
 
Hallo Nimes,:0-

ich habe gelesen dass man Kanarienhahn und Henne auch dadurch unterscheiden kann, dass der Hahn an der Stirn intensiver gefärbt ist als am restlichen Gefieder: Bei einem Gelben Vogel z.B. ist die sirn mit einem grellern Gelb gefärbt. Hennen sind überhaubt blässer gefärbt als Hähne!!
 
Das ist ja wie bei Loriot .....

also liebe Tina,

es ist weiniger ein "rollern", sondern vielmehr ein "trällern", besser noch ein "trillern".... - sehr häufig, sehr laut und ziemlich kurz, ansonsten erkenne ich schon mal Ansätze eines ordnungsgemäßen Kanariengesanges, aber leider nur Ansätze und alles ziemlich wild durcheinandergewürfelt.

.....und liebe Sabine,

manchmal ist es auch ein piiieeepstrill....krächz, ich weiß es auch nicht......, nicht zu vergessen das Schnarren = Rollern?!

Nimes:?
 
Hy Juli und Oskar,

dein Hinweis ist lieb gemeint, allein mit fehlt das Gegenstück zum Vergleich....8(

nimes
 
Huhu,


*kicher*

schade dass man keine Tondateien ins Forum stellen kann (kann man? *grübel*).
So eine "was will mir mein Vogel mit seinem Geträller sagen und ist es nun eine Henne oder ein Hahn?"-Bibliothek zum Reinhören wäre manchmal gar nicht schlecht. Gesang ist so schwer zu beschreiben.

loriotige Grüße :D
Sabine
 
Hallo nimes!

Da bliebe noch die Frage was Du unter einem ordnungsgemäßen Kanariengesang verstehst,
bzw. wie der sich anhört!?
Lass mal hören, bin ganz Ohr! :D ;)
 
Das mit den kräftiger gefärbten Federn im Gesicht wage ich mal anzuzweifeln. Mein einer Hahn ist mit Sicherheit ein solcher und der hat im Gesicht hellere Federn als am übrigen Körper.
 
Und was machen wir nun?
50 / 50 Joker oder doch besser jemanden anrufen? :D
 
Würde sagen anrufen!
Da kann man sich gleich mal das "trällern", oh tschuldige "trillern", anhören! ;)
 
Hallo Jörg,
das krieg`ich heute wohl nicht mehr ganz hin, werde mir aber über eine zutreffende "Vertonung" Gedanken machen.

Bleibt noch Woodstock - als Hahn mit wenig Gesangsambitionen oder von mir aus auch als talentierte Henne - und er/sie soll nicht alleine bleiben. Dann bekommt er/sie also eine Henne, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Vorausgesetzt die Henne ist dann auch eine Henne, wird das Zusammenleben harmonisch verlaufen? Gibt es Dinge, die ich beachten sollte?

Nimes
 
Thema: einsamer kanarienvogel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben