einsamer Königssittich

Diskutiere einsamer Königssittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hi Leute unsere Nachbarn haben jetzt seit ca. 4 jahren einen königssittich. er ist jetzt 12 jahre alt und auch schon seit zwölf jahren...
P

Pikolino

Guest
hi Leute
unsere Nachbarn haben jetzt seit ca. 4 jahren einen königssittich. er ist jetzt 12 jahre alt und auch schon seit zwölf jahren allein!!!:(
Sie haben ihn aus einer Tierhandlung gekauft und er ist überhaupt nicht zahm. Ich habe heute mal mit unserem Nachbarn gesprochen und ihm gesagt das ein allein gehaltener Sittich absolut unglücklich ist und unbedingt einen Partner braucht, weil er sonst wahrscheilnlich auch noch anfängt zu rupfen!!!!
Unser Nachbar meinte, dass er schon so lange allein ist und eine Henne eh nicht akzeptieren würde :(
freiflug hat der arme Kerl auch keinen mehr, denn er will ja angeblich auch gar nicht raus:s (ich glaube er kann mitleiweile auch schon gar nicht mehr fliegen:( )
Könntet ihr mir nicht ein paar tips geben wie ich sie von besserer Haltung überzeugen kann!!!!

dass ist der arme Kerl, mitlerweile sieht er aber auch schon ziemlich zerzuselt aus (Bild kommt vom letzten Jahr):(

schon mal danke für eure Hilfe
 
Hi Pikolino!

Original geschrieben von Pikolino
Unser Nachbar meinte, dass er schon so lange allein ist und eine Henne eh nicht akzeptieren würde :(

Nun, die Gefahr besteht immer ... eine Zwangsverpaarung kann leider auch schon mal schief gehen.

Wir standen vor fast der gleichen Situation. Wir hatten eine etwa 7-jährige Wellensittich-Henne in Pflege genommen und sie tat uns leid, weil wir als Berufstätige zu wenig Zeit für sie hatten. Aber wir merkten, daß sie sich bei uns viel wohler fühlte als zuvor ... endlich war da jemand, der zumindest ein bißchen Zeit für sie hatte und an den Wochenende taute sie zunehmend auf.

Sie hatte auch Flugangst, die wir ihr auch nach und nach nehmen konnten ... früher war sie ein reiner Käfighocker, da sie einmal abgestürzt war ... sie wurde in einem zu kleinen Zimmer gehalten.

Nachdem sie dann nach etwa zwei Monaten einen glücklichen Eindruck machte, wollten wir ihr aber endlich zu artgerechter Gesellschaft verhelfen. Wir hörten uns um, ob das klappen könnte, da sie ja sehr lange Einzelvogel war. Man riet uns einengleichaltrigen Hahn zu suchen ... andere rieten gänzlich von der Verpaarung ab, da eine so alte Henne wahrscheinlich keinen Partner mehr akzeptieren würde.
Nach weiteren Recherchen stieß ach auf einen Hinweis, daß Jungvögel eher akzeptiert würden, da sie statt Revierverteidigungsabmitionen eher Muttergefühle wecken würde.

Tja, und genau dies hatte sich bestätigt ... vom ersten Tag an waren die beiden ein Herz und eine Seele. Und die Henne erkennt man im Vergleich zu früher nicht mehr wieder ... absolut lebensfroh. Und es macht einfach Laune ein glückliches Paar zu beobachten ... kein Vergleich zu einem gelangweilten Einzelvogel ... der Nachbar weiß gar nicht was ihm entgeht :(

Erzähl Deinem Nachbarn doch vielleicht mal unsere Geschichte. Und schau Dich mal hier um ...
http://www.paarhaltung.info
... vielleicht findest Du da noch ein paar neue Argumente.

Man sollte auch noch mal mit einem Züchter Kontakt aufnehmen und um Verpaarungstips bitten ... vielleicht werden bei Königssittichen ja auch Jungvögel eher akzeptiert.

Ach ja, noch was ... wir haben einen neuen Käfig angeschafft, nicht nur weil er größer sein sollte, sondern damit beide ein neues Heim beziehen, um Revierstreitigkeiten ausschliessen zu können ... hat super geklappt. Falls der Nachbar eine große Voliere haben sollte, kann er diese natürlich auch umgestalten, um den gleichen Effekt zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine geschichte werde ich ihm heute mal erzählen, aber ich glaube dass das auch nicht viel helfen wird (ist ja auch viel zu viel aufwand eine Henne zu besogen8( ), aber versuchen kann ich es ja mal!!!
Mein Nachbar versteht sowieso überhaupt nichts von Vögeln, seine Tochter (mit der verstehe ich mich eigentlich ganz gut) wollte immer Vögel haben, dann hat sie zwei zebrafinken bekommen, als ich dann aber meine Rosenköpfchen bekommen habe, war sie der Meinung jetzt auch einen Papagei haben zu müssen und so hat ihr Vater ihr dann den Königssittich zum gburtstag geschenk:( !!!!
Tja jetzt hat sie die lust an ihren Koko verloren, weil er ja nicht zahm wird und auch nicht sprechen will, und nun sitzt er da im Käfig und keiner beschäftigt sich mehr mit ihm:( 8(
der käfig ist auch nicht unbedingt der größte (reicht er überhaupt für zwei), Länge und Beite sind ca.50-60 cm und die höhe beträgt ca. 150 cm.
Also der Vogel kann vielleicht gerade mal siene Flügel ausbreiten, und eine Voliere werden Meine Nachbarn bestimmt nicht kaufen8(

ich geh heute nachmittag noch mal zu ihnen und hoffe das ich diesmal erfolg habe!!!!
 
Hi again!

Original geschrieben von Pikolino
deine geschichte werde ich ihm heute mal erzählen, aber ich glaube dass das auch nicht viel helfen wird ...

Tja, viele Einzelvogel-Halter sind leider unverbesserlich ... damit muß man leider rechnen.

Original geschrieben von Pikolino
... und so hat ihr Vater ihr dann den Königssittich zum gburtstag geschenk:( !!!!

Tja, dann ist wohl eher die Tochter die richtige Ansprechpartnerin. Sie kannst Du wahrscheinlich auch eher überzeugen.

Original geschrieben von Pikolino
Tja jetzt hat sie die lust an ihren Koko verloren, weil er ja nicht zahm wird und auch nicht sprechen will, und nun sitzt er da im Käfig und keiner beschäftigt sich mehr mit ihm:( 8(

Na, toll ... und typisch ... die Leute haben meist Null Ahnung von Vögeln und setzen sich dann voll in die Nesseln.

Tja, da sehe ich zwei Möglichkeiten ... entweder man kann das Interesse neu wecken oder man versucht sie davon zu überzeugen, den Sittich in gute Hände abzugeben. Denn es macht wenig Sinn, wenn ein zweiter Sittich bei uninteressierten Leuten ein unschönes Schicksal erleiden muß. Denn da ist ein hinreichend großer Käfig gefragt und viel Freiflug ... oder eben eine riesige Voliere. Der vorhandene Käfig ist jedenfalls viel zu klein. Das würde nicht gut gehen.

Aber vielleicht kann man ja erneutes und dauerhaftes Interesse wecken ... schau mal ins Südami-Forum und sieh Dir mal die Fotos von unseren Aymarasittichen an ... vielleicht läßt sich mit solchen Bildern ja Interesse wecken. Sie müssen sich aber bewußt sein, daß man Geduld braucht ... zahm werden Sittiche halt nicht von heute auf morgen und manche auch nie. Und Sittiche müssen nicht sprechen, um einen begeistern zu können. Man muß diesen Leuten einfach mal zeigen, was an Sittichen wirklich begeisterungswürdig ist, denke ich.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
 
Tja, dann ist wohl eher die Tochter die richtige Ansprechpartnerin. Sie kannst Du wahrscheinlich auch eher überzeugen.
wohl eher nicht, sie blockt immer ab wenn es um ihren vogel geht, als wenn sie das alles weiß aber es einfach nicht wahrhaben will:(

vielleicht kann man ja erneutes und dauerhaftes Interesse wecken ... schau mal ins Südami-Forum und sieh Dir mal die Fotos von unseren Aymarasittichen an ... vielleicht läßt sich mit solchen Bildern ja Interesse wecken.
ich habe selber zwei wellis und zwei rosenköpfchen, meine Vögel sind alle so zahm das sie auf einem rumturnen und an den haaren zupfen, leider überzeugt sie das auch nicht wirklich. die vier fliegen den ganzen tag in meinem zimmer rum und ich habe sie schon sehr oft dort mit hin genommen, sie findet meine Vögel auch ganz toll, sie hat mich sogar schon einmel gefragt ob wir nicht tauschen wollen, meine Agas gegen ihren Sittich, als ich dann sofort nein gesagt habe, meine sie nur:"Ich würde es sowieso nich machen, ich tasche doch keine 350 Euro gegen 20 Euro8( 8( 8(
Tja da kann man mal sehen was ihr an dem Vogel liegt:(

Und Sittiche müssen nicht sprechen, um einen begeistern zu können.
bei ihr schon, denn man kann ja auch viel besser mit ihm angeben wenn er spricht.0l (ach ja sie ist erst zehn 0l

oder man versucht sie davon zu überzeugen, den Sittich in gute Hände abzugeben.
danach mag ich sie gar nicht fragen, dass würde sie eh nicht tun!!!

Denn es macht wenig Sinn, wenn ein zweiter Sittich bei uninteressierten Leuten ein unschönes Schicksal erleiden muß.
so habe ich darüber noch gar nicht nachgedach, abber du hast recht es wäre wirklich schlimmer wenn dort zwei sitzten und unglücklich sind als wenn dort einer sitzt, am besten wäre es ja wirklich wenn sie ihn abgibt :(

naja unsere nachbarn sind grade weggefahren, also werde ich wohl doch erst heute abend oder morgen zu ihr gehen können

bye
Pikolino
 
Hi again!

Original geschrieben von Pikolino
wohl eher nicht, sie blockt immer ab wenn es um ihren vogel geht, als wenn sie das alles weiß aber es einfach nicht wahrhaben will

Naja, sie will halt nicht zugeben, daß sie bislang einen Fehler gemacht hat. Hinzukommt, daß sie wahrscheinlich nicht zugeben kann, daß Du von Vögeln viel mehr verstehst.

Original geschrieben von Pikolino
... sie hat mich sogar schon einmel gefragt ob wir nicht tauschen wollen, ...

Tja, sie ist halt neidisch ... Du wirst um Deine Bande beneidet, weil sie so zahm sind. Ihrer ist einfach nur schön, aber in Kinderaugen "langweilig" ... der kann ja nix, nicht sprechen, und faxen macht er auch nicht.

Dabei könnte sie gerade letzteres ganz leicht haben ... mit genug Platz, der richtigen Beschäftigung und einem Partner ... und nicht zu vergessen, viel Geduld und Zuwendung, aber genau daran wird's scheitern. Hinzukommt, daß man die Eltern überzeugen muß. Ich hatte in ihrem Alter auch nur einen Einzelwellie, aber nur weil meine Ma keinen zweiten wollte :(

Original geschrieben von Pikolino
..., ich tausche doch keine 350 Euro gegen 20 Euro

Naja ... reiner Trotz ;)

Original geschrieben von Pikolino
bei ihr schon, denn man kann ja auch viel besser mit ihm angeben wenn er spricht.0l (ach ja sie ist erst zehn 0l

Tja, leider ist für viele Leute ein Haustier nur ein Statussymbol :(

Original geschrieben von Pikolino
..., aber du hast recht es wäre wirklich schlimmer wenn dort zwei sitzten und unglücklich sind als wenn dort einer sitzt, am besten wäre es ja wirklich wenn sie ihn abgibt

Ja, abgeben wäre das beste. Aber selbst wenn sie das täten, würden sie sich dann womöglich einen Graupapagei kaufen, weil der ja leichter sprechen lernt :(
Und Partnervogel? Mmh, wenn dann beide in den kleinen Käfig gepfercht werden und keinen Freiflug bekommen, wird sich die Situation wohl nur verschlechtern und die fangen dann womöglich noch an, sich die Federn rauszurupfen und sich gegenseitig zu attackieren.
Nein, wenn dann muß man erst die Tochter und anschließend den Vater von artgerechter Haltung überzeugen und das scheint ja kaum möglich.

Ich ärgere mich auch immer über meine Schwiegermutter, die ist genauso ein Fall. Sie schwärmt über unsere Vögel, aber will nicht einsehen, daß Einzelhaltung Tierquälerei ist. Zum Glück ist Schwiegervater gegen Haustiere ... ein Tierschicksal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: einsamer Königssittich
Zurück
Oben