Einsamer Kranich

Diskutiere Einsamer Kranich im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen Bei uns steht in der Feldmark ein eisamer Kranich. Neujahr sahen wir ihn zum ersten Mal. Er geht hin und her und sucht Futter. Er...
B

Baerjul

Guest
Hallo Zusammen
Bei uns steht in der Feldmark ein eisamer Kranich.
Neujahr sahen wir ihn zum ersten Mal. Er geht hin und her und sucht Futter. Er sieht ganz gesund aus, aber ich denke er kann nicht fliegen.
Am Rande des Feldes hat der Lanwirt Mist abgelagert. Um diesen Haufen geht er oft herum und sucht.
Ich denke er hat einen verletzten Flügel. Wenn man sich ihm nähert läuft er schnell weiter! Wohlgemerkt, er l ä u f t und fliegt nicht.
Jetzt wurde ein Kranichfachmann alamiert. Heute habe ich noch keine Meldung über das weitere Vorgehen. Aber ich werde Euch informieren.
Gruß Baer
 
:0- Hallo Marco,
ja es ist natürlich mit Sicherheit ein Kranich und er steht jetzt noch immer dort wo ich ihn schon Neujahr entdeckt hatte.
Der Kranichfachmann vom Landkreis hat ihn sich auch angesehen, aber man beschränkt sich auf die reine Beobachtung.
Er geht schon einmal einige Wiesen und Äcker weiter, aber im Moment ist er wieder auf dem Acker mit dem Misthaufen.
Auch die Kälte der letzten Tage hat ihm wohl nichts gemacht.
Nun hörte ich, daß in einem ca. 2o km entfernten Ort in unserem Landkreis noch ein Kranich ist, der sich dort in der Nähe von einem Maissilo aufhält .
Hier in unserem Landkreis haben wir jedes Jahr einige brütende Paare.
Tja, wir werden das alles natürlich weiter beobachten!
LG
Baer
 
Hallo Baer,

höchstwahrscheilich kann der Kranich dann wirklich nicht fliegen, denn sonst wäre er ja mit seinen Artgenossen in den Süden gezogen...

Wird ihm denn Futter angeboten?

Weil um diese Jahresszeit gibt es in unseren Breitengraden ja nicht viel für Kranische zu holen...
 
Hallo Marco,
Nein bislang wird er nicht gefüttert, aber um den Misthaufen herum waren sehr viele Vögel zur Futtersuche.
Jetzt war allerdings wieder 2 Tage Schnee, trotzdem hat er immer einige schneefreie Ecken um Futter zu finden.
In seiner Nähe fließt ein Bach und dann kommt die Aller. An diesen Gewässern läuft er lang. Wir beobachten ihn. Auch unser Storchenbeauftragter des Landkreises war schon dort.
Alle hoffen, das er die Zeit gut übersteht und fit zum Mitfliegen ist, wenn die Artgenossen dort wieder rasten. (Im Herbst standen dort bestimmt 3oo Tiere!)
Ich berichte wieder
Gruß Baer
 
.........seit ca. 1 Woche habe ich den Kranich nicht mehr gesehen. Ich denke, daß er weitergewandert ist, da er wirklich total fit aussah. Vielleicht ist er auch Opfer von Raubwild geworden oder eines natürlichen Todes gestorben, denn das kommt ja unter Kranichen durchaus auch vor. Nun ja!
Gruß Baer
 
Dann wünschen wir dem Kranich mal alles Gute...
Raubwild ist eher unwahrscheinlich; denn es gibt ja kaum etwas, was ich an solche Brocken herantraut, außer vielleicht ein wildernder Hund...
 
Thema: Einsamer Kranich
Zurück
Oben