Einsamer Nandaysittich

Diskutiere Einsamer Nandaysittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ,habe heute einen sehr netten Vogelfreund kennengelernt,der einen einsamen Nandaysittich sitzen hat,zwar in einer großen Voliere mit anderen...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
Hallo ,habe heute einen sehr netten Vogelfreund kennengelernt,der einen einsamen Nandaysittich sitzen hat,zwar in einer großen Voliere mit anderen Sittichen aber ohne Partner:traurig:.Würde es sich lohnen einen Partner zu suchen um zu züchten (weiß nicht wie selten diese Vögel sind ),oder sonst wollte er ihn wohl abgeben.Gruß Ira:)
 
Hallo.

Du bist hier bei den anderen Papageien falsch...ich verschiebe dich mal zu den südamerikanischen Sittichen :zwinker:

LG, Olli
 
Hallo

Nandaysittiche sind wie alle Südamerikaner sehr selten geworden. Eine Zucht wäre sicherlich schön. Hat der Vogel schon eine DNA Untersuchung ?

Gruß
 
Nein, so weit ich weiß nicht,wäre aber so glaube ich ,kein Problem.Gruß Ira:zwinker:
 
Nandaysittiche sind wie alle Südamerikaner sehr selten geworden.

Das scheint aber für Nandays ganz besonders zu gelten, denn in der Züchterdatenbank gibt es keinen einzigen Eintrag.

Eine Zucht wäre sicherlich schön.

Denke ich auch. Ich würde auch empfehlen, zunächst eine Geschlechtsbestimung zu veranlassen, um dann gezielt einen Partnervogel suchen zu können, allerdings wird man sich da wohl auf eine bundesweite Suche einstellen müssen.

Man sollte aber vielleicht vorwarnen, daß Nandays recht stimmgewaltig sind ... HIER mal eine Kostprobe ;)

Basis-Infos zu dieser Art finden sich übrigens HIER. Ansonsten würde ich mal Jens antriggern, da er aus eigener Erfahrung berichten kann.
 
Ja danke,dass werde ich dann mal tun,auf jeden Fall wird jetzt erst einmal eine Geschlechtsbestimmung vorgenommen:zustimm:Gruß Ira
 
..., auf jeden Fall wird jetzt erst einmal eine Geschlechtsbestimmung vorgenommen

Damit wäre dann der erste Schritt getan.

Was auch noch interessant wäre ist, wie alt der Vogel ist ... sollte der Vogelfreund anhand der Ringnummer ja wissen ... zudem sind sie ja auch meldepflichtig ;)

Ach ja, und es wäre wahrscheinlich sinnig, das Paar nachher nicht mit Deiner sonstigen Vogelbande zu vergesellschaften. Aber dazu kann Dir Jens mehr berichten.
 
Damit wäre dann der erste Schritt getan.

Was auch noch interessant wäre ist, wie alt der Vogel ist ... sollte der Vogelfreund anhand der Ringnummer ja wissen ... zudem sind sie ja auch meldepflichtig ;)

Ach ja, und es wäre wahrscheinlich sinnig, das Paar nachher nicht mit Deiner sonstigen Vogelbande zu vergesellschaften. Aber dazu kann Dir Jens mehr berichten.

Nee, keine Angst, der Vogel gehört mir nicht und lebt z. Zt. in einer sehr großen Voliere mit 4 Agas und einem Mopa.

Gruß Ira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, keine Angst, der Vogel gehört mir nicht ...

Schon klar ... ich wollte damit lediglich gesagt haben, daß der jetzige Besitzer eigentlich ohne Probleme das Alter nennen können müßte.

... und lebt z. Zt. in einer sehr großen Voliere mit 4 Agas und einem Mopa.

Oh Gott, was für eine Zusammenstellung ... hoffentlich bleibt das friedlich.

Übrigens ... das mit den Zitaten ist ganz einfach ... am Anfang muß QUOTE in eckigen Klammern stehen und am Ende /QUOTE in eckigen Klammern. Sobald aber eine Klammer fehlt oder zuviel ist, bricht das Chaos aus ;)
 
Thema: Einsamer Nandaysittich

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
627
Helmkasuar_Chris
H
B
Antworten
2
Aufrufe
402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
3
Aufrufe
978
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.499
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben