Einsamer Rosakakadu braucht Hilfe

Diskutiere Einsamer Rosakakadu braucht Hilfe im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich habe einen Nachbarn, der einen ca. 4-jährigen Rosakakadu-Hahn hat. Dieser fängt nun an sich zu rupfen. Ich habe ihn nun so lange...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

ich habe einen Nachbarn, der einen ca. 4-jährigen Rosakakadu-Hahn hat. Dieser fängt nun an sich zu rupfen. Ich habe ihn nun so lange bearbeitet, dass er eine gleichaltrige Henne dazu sucht. Dabei will ich ihm helfen, aber ich finde keine!!!

Außerdem kenne ich mich mit Kakadus nicht so aus. Könnte man auch einen Hahn dazu setzen?

Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir und dem Piepser helfen könntet.

Liebe Grüße
Gisela
 
Erstmal Glückwunsch, dass Du deinen Nachbarn überzeugt hast.

Ich kenne mich mit Kakadus zwar auch nicht besonders gut aus, aber von einem zweiten Hahn würde ich abraten. Das geht mit Sicherheit nicht gut.
 
Hallo Gisela

Hast Du schon mal in den http://www.tierflohmarkt.de/ geschaut?
Wegen des Geschlechts des neuen Vogels wäre natürlich eine Henne die bessere Wahl. Aber auch Hähne untereinander vertragen sich recht gut, im Gegensatz zu Hennen, die vertragen sich überhaupt nicht.
Zur Frage der Paarhaltung von Kakadus sollte Dein Nachbar sich gründlich informieren oder Du mal hier querlesen und das weitergeben.
Die Kakaduhaltung kann nämlich recht problematisch werden wenn man nicht das Richtige macht. So sind möglicherweise Aggressionen des Hahn nicht auszuschließen. Das ist aber immer vom Charakter des Vogels bestimmt und daher kann man keine allgemeinen Ratschläge geben.
Wenn Du Fragen dazu hast dann stelle sie.
 
Hallo,

im Tierflohmarkt habe ich schon geschaut, aber Hennen scheinen selten zu sein. Es sind meist Hähne, die angeboten werden. Ich habe auch schon bei einigen Züchtern angerufen, aber da war auch nichts gleichaltriges dabei.

Ich habe über die Problematik bei der Vergesellschaftung von Kakadus schon einiges gelesen. Gilt dies generell für alle Arten? Sollte man dann nicht lieber gleich einen Hahn dazu nehmen?

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo Claudia,

ich habe sie mir eben angesehen. Sie ist von 2005 - ist sie dann nicht zu jung für den Hahn?

Liebe Grüße
Gisela
 
Also, noch allem was ich bis jetzt in den Foren hier gelesen habe, ist es weit aus ratsamer, zu einem geschlechtsreifen Hahn keine junge Henne zu setzen!
 
Alfred Klein schrieb:
...., im Gegensatz zu Hennen, die vertragen sich überhaupt nicht.
Ich kann ich nicht bestätigen, meine zwei weiblichen mittl. GHKs (ca. 18 und 34 Jahre alt) sind ein Herz und eine Seele zusammen.

Ich finde man darf das nicht verallgemeinern, ob zwei gleichgeschlechtliche oder gegengeschlechtliche, es KANN in beiden Fällen gut oder nicht gut sein.

Eine zu junge Henne würde ich aber auch nicht zu dem 4 jährigen Hahn setzen, eher eine ältere. Ein Versuch mit einem Hahn würde ich wagen, das kann genauso gut oder "schief" gehen wie mit einer Henne. Mann muss die zwei ja nicht gleich "zusammen sperren", zwei Käfige/Volieren nebeneinander ist doch schon mal Gesellschaft und Ablenkung. Nach geraumer Zeit dann gemeinsamer Freiflug unter Aufsicht.

Meistens merkt man ganz schnell ob sich zwei mögen oder nicht, entweder ist relative Ruhe und "gespielte Gleichgültigkeit" oder sie gehen gleich aufeinander los.
 
Aber Rosa's sind doch viel friedlicher als Molukken oder Weißhauben, oder nicht?:idee:
 
Das weiss ich nicht, ich hab keine Rosas, aber egal welche Art, ich würde für keine meine Hand ins Feuer legen. :zwinker:
 
Hallo,

erst einmal danke für Eure Hilfe. So wie es aussieht, müssen wir wohl Ausschau nach einem Hahn halten. Denn mit Hennen sieht es sehr schlecht aus. Es sind nur ganz junge zu bekommen.

Ist es eigentlich bei allen Kakadus so, dass die Weibchen älter sein sollten? Und noch eine Frage: Wieviel muss man für einen Rosakakadu ausgeben? Denn diese Frage taucht bestimmt noch auf.

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo,

danke Euch allen erst mal für die Hilfe und die Informationen. Ich werde nun mal mit ihm reden und dann wohl auf die Suche nach einem Hahn gehen. Denn das mit der Henne war ergebnislos.

Ich hoffe, dass er dabei bleibt und einen Partner für seinen Rosakakadu nimmt. Also, drückt mir Dir Daumen. Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich noch mal.

Liebe Grüße
Gisela
 
Hallo,
wartet doch erst mal die Zuchtsaison ab, ich denke, dann werden u.U. auch Hennen angeboten. Die Henne sollte drei Jahre alt sein. Nicht jünger, dann ist sie nicht geschlechtsreif, will nicht so wie der Hahn nd dann gibts "Haue".
Die Rosas sind zwar friedlicher als andere Kakaduarten. Es hat aber schon seinen Grun, warum mehr alte Hähne als alte Hennen angeboten werden.
Lasst die Finger von einem Hahn (egal ob alt oder jung), wartet und holt euch eine Henne.:idee:
 
hat dein nachbar den vogel eigentlich schon einem vogelkundigen tierarzt vorgestellt? rupfen hat nicht immer was mit verhaltensstörungen zu tun, es gibt eine vielzahl anderer möglichkeiten: mangelernährung, parasiten, hautkrankheiten, organische störungen...
 
Hallo nochmals,

einen Partner sollte der Kakadu allerdings auch bekommen, wenn er andere Mangelerscheinungen hat. Vermutlich ist es der fehlende Partner!!:+klugsche
 
Das ein Kakadu einen artgerechten partner braucht steht außer frage, egal ob er durch die einsamkeit sichtbare verhaltensstörungen davonträgt oder nicht.

allerdings ist das rupfen zunächst mal ein symptom, die zahlreiche ursachen haben kann. bevor man hier sofort eine verhaltensstörung diagnostiziert, sollte das tier einem vogelkunigen tierarzt vorgestellt werden. erst wenn krankheiten oder mängel ausgeschlossen werden können, sollte man einen partner hinzugesellen. sonst hat man möglicherweise am ende zwei rupfende vögel.
 
Hallo, habe gerade bei den Kleinanzeigen eine vielversprechende Anzeige gelesen:
Kategorie: Kakadus
Anzeigenart: Biete
Datum: 10.04.2006 09:45
Anzeige: 0,1 ROSAKAKADU AZ 83 GROSE DUNKLE ART TOP TIER FP 750,-
Name: Guido
Email: Zum Kontakt-Formular
Telefon: 059761005
Ort: 48499 Salzbergen
Land: Deutschland
Bundesland: Niedersachsen

Viel Glück
 
Ich habe 2 Hähne. Beide stammen aus Einzelhaltung, beides starke Rupfer. Der eine ist 8 Jahre alt und der andere 12 Jahre. Sie verstehen sich sehr gut.
Die beiden sind nie mehr als 1,5 m von einander entfernt.
Es ist schön zu sehen wie sehr sie aufeinander achten.
Übrigens auch Rosakakadus.
 
Thema: Einsamer Rosakakadu braucht Hilfe
Zurück
Oben