Einsamer Singsittich

Diskutiere Einsamer Singsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallihallo, ich habe hier einen Singsittichhahn, er ist ca 9 bis 10 Jahre alt. Er hatte eine ganze Zeit lang eine lady bei sich, die beiden...
S

Sonny

Guest
Hallihallo,

ich habe hier einen Singsittichhahn, er ist ca 9 bis 10 Jahre alt. Er hatte eine ganze Zeit lang eine lady bei sich, die beiden haben mehrfach versucht zu brüten, aber die Eier waren nie befruchtet. Ansonsten kamen die beiden recht gut aus, auch wenn sie die dominantere von beiden war.
Sie ist dann leider vor einiger Zeit gestorben, und seit dem ist er alleine.
Nun würde ich ihm gerne wieder eine Singsittichdame schenken, damit er sich nicht mehr so alleine fühlt.
Allerdings ist das ganze schon einige Zeit her, wie gesagt, sicher schon 2 Jahre.
In der Zeit war er alleine, bzw. hat sich mit den Kanarien angefreundet.

Ich würde nun gerne Eure Meinung bzw. von Euren Erfahrungen hören, was besser für ihn wäre, ob eine Dame von ihm auch akzeptiert würde oder..... weiss auch nicht.
Deswegen frage ich hier lieber mal nach.

Ich danke schonmal für Eure Antworten.

Sonny
 
Hi Sonny,

ich kenne mich zwar nicht mit Singsittichen aus, aber bei einem Sittich der lange eine Partnerin hatte und jetzt zwei Jahre alleine war, würde ich vermuten, daß eine Vergesellschaftung funktionieren würde und auch ratsam wäre.
 
Hi,

auf jeden Fall fühlt sich der Sing-Hahn wohler mit einer 'echten' Singlady. Bei mir gibt auch die Henne eindeutig den Ton an -- ganz wie im echten Leben eben :D. Wichtig ist vor allem, dass die Vergesellschaftung auf neutralem Boden erfolgt. Also am besten die Herzdame zunächst in einen gesonderten Käfig in Sicht und Rufweite des Herzbuben stellen. Ist sowieso besser dann kann man nämlich zunächst Kotproben auf parasiten etc. untersuchen lassen und beobachten, ob die Kleine ganz gesund ist. Nach 2 bis drei Wochen könnten sich beide z.B. beim ausgedehnten gemeinsamen Freiflug kennenlernen. Ich gehe mal davon aus, dass der Hahn in einer Voliere lebt. Natürlich wäre eine ziemlich junge noch unverpaarte Henne ideal für einen herrn im besten Sing-Alter.

Viel Erfolg

Canario mit Tom&Frida, Pedro&Rocia, Pacco, Paul&Fridolin
 
Singsittichdame

Hallo Sonny,

suchst Du eventuell eine Singsittichdame?
Suche für meine einen Hahn und habe z.Z.kein Glück!
Sie ist 2,5 Jahre alt.Gebe sie auch gerne in Gute Hände ab,
Glück geht vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!


LG Wilki:D
 
Hallo
vielen Dank für die Antworten
Ich denke mal, daß es generell besser ist, wenn man mindesten 2 von Einer Sorte hat.

Und so suche ich dann nun nach einer Lady für den Oskar, der knapp 10 Jahre ist, wildfarben und ziemlich handscheu ( wegen Erfahrungen in seiner Jugendzeit) . Was meinst Ihr, welches Alter sollte die neue Herzensdame am besten haben, damit die beiden sich gut verstehen ?

Danke schonmal
Sonny
 
Hallo lieber wilki,

das ist sehr nett von Dir, hast Du mittlerweile einen Hahn für deine Singsittich-Dame gefunden ?

Ich weiss nicht, ob das zwischen Bonn und Hier (Kassel/Göttingen) nicht ein wenig weit ist und ich bin mir noch unsicher, welches Alter die neue Dame für unseren Hahn haben sollte.

Liebe Grüße
Sonny
 
Hallo Christian,

durch einen Zufall habe ich hier im Fressnapf Markt einen Zettel gelesen, wo jemand seine Zucht aufgeben möchte und dort haben wir heute eine ganz helle Singsittich Dame geholt. Ich bin gespannt, die beiden sitzen in getrennten Käfigen und bisher hat er die ganze Zeit nur den starken Mann markiert und sie angeknuttert... Aber wir werden das mal in Ruhe weiterverfolgen und ich hoffe, das er sie genauso schön findet, wie ich ;-)

Danke für die Tips
Sonny
 
Wow Sonny,

das nenne ich mal einen glücklichen Zufall.

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht ... ich hoffe, Du hällst uns auf dem Laufenden.

Wenn er fertig ist mit dem Chef-Spielen, wird er sie bestimmt auch mögen ;)

Wie alt ist denn die Henne?
 
Hallo,

nun lebt Marlene schon seit 2 Wochen bei uns. Wir haben sie erstmal eine Woche in dem Käfig gelassen, damit sie sich mit Oskar rein optisch anfreunden kann und er sich auch an sie gewöhnen kann. Nach einer Woche haben wir ihre Tür dann mal geöffnet und seitdem fliegen die beiden zusammen durch die Gegend. Anfangs, als sie auch noch im Käfig war, hat er immer mal nach ihr gehackt, aber das hat sich gelegt und nun ist sie total neugierig und erkundet seine Welt.
Bisher haben wir die beiden auch schon mal die eine oder andere Nacht zusammen in einem Käfig gelassen, sie sitzen noch weit auseinander und ich denke, mit mehr Geduld und der Zeit wird sich das auch noch legen, oder ?

Ansonsten geht es sehr ruhig und gesittet bei den beiden zu.
Oskar wollte sie gestern schon mal füttern, aber da ist sie immer abgehauen.

So, das wär das neueste

war bisher alles viel besser als befürchet.

Sonny
 
H Sonny!

Original geschrieben von Sonny
war bisher alles viel besser als befürchet.

Das hört sich doch alles sehr vielversprechend an ... klingt so, als könne man allmählich auf getrennte Käfige verzichten.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
 
Hallo an alle Interessierten,

die beiden hatten dann eine ganze Zeit "getrennte" Wohnungen, die aber immer für jeden der beiden zugänglich waren. Vor ca 2 Wochen haben wir dann einen Riesenkäfig (1,00x80x55) gekauft und seitdem wohnen die beiden darin.

Oftmals markiert Oskar den Macker und dann füttert er sie aber auch gleich wieder.

Ich denke also, die ganze Sache ist recht gut verlaufen *aufatm* und vielleicht kann man das mit dem Brüten mal wieder versuchen und beiden eine Brutkiste reinstellen.

Sonny
 
Hi again Sonny,

das scheint sich ja prächtig zu entwickeln ... bin ja mal gespannt, wie das weitergeht.
 
Thema: Einsamer Singsittich
Zurück
Oben