einsames Entenküken aufziehen

Diskutiere einsames Entenküken aufziehen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Leider findet das Tierheim niemanden, der die kleine Ente aufnehmen kann. Ich hatte schon Igel, Eichhörnchen, Feldhasen...
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und die Fotos sind einfach nur perfekt und wunderschön!
 
:zustimm:Hallo cali, was für ein süßes kleines Küken du hast!
Wie schön dass du es gerettet hast. Ja es ist wirklich erstaunlich wie schnell die kleinen wachsen, aber das ist ihre einzige Chance um in der Natur zu überleben - ganz schnell groß werden. Meine "Kleinen" sind schon fast acht Wochen alt und haben nur noch ganz wenig babyflaum.
Ich wünsch dir ganz viel Freude mit den beiden und dass du sie gesund groß bekommst. Nur so als kleine Anmerkung, weil du beiden schon Geschlechter zugeteilt hast, das kann sich genau ins Gegenteil ändern. Du musst noch ein paar Wochen warten, bis du siehst wer was ist.
 
das mit den Geschlechtern war mehr eine Intuition bei der Namensgebung, es scheint aber immer mehr und mehr so auszuschauen, als würde es stimmen :D
Magst du mal ein Bild oder gerne mehr von deinen zeigen? Mich würde es doch sehr interessieren, wie sie mit 8 Wochen ausschauen.
 
Glaub mir, du kannst es jetzt wirklich noch nicht erkennen. Meine Entis sind Warzenenten und du kannst mal im Thread "Ente oder Erpel" schauen, da hab ich relativ aktuelle Fotos drin. Das hellere der beiden sah als Mini-Küken so aus wie deins.
 
Wollst Du die Enten behalten,oder auswildern?
kannst dich dann mit der Wildvogelhilfe in Verbindung setzen.ich selber hatte ein Küken hier und habe eine Wildvogelhilfe gefunden,wo schon andere Stockenten waren,wird dort jetzt gut versorgt ,wenig Menschenkontakt keine Hunde um dann später ausgewildert zu werden.
ich persönlich hatte eine Stockente vor 19 jahren auch so aufgezogen, er konnte aber nicht mehr ausgewildert werden,da zu menschenbezogen.Im März ist Emma ,so hieß der Erpel im Alter von 19 Jahren verstorben.Und es ist so leer im Garten..............................

überlege aber gut,was mit den Enten mal geschehen soll,behalten....ich persönlich würde es nicht mehr machen.
l.g. sannek
 
Ist letztendlich ja auch egal, wer welches Geschlecht hat =)

Die werden auf keinen Fall behalten und sollen ausgewildert werden. Sehe darin bisher auch noch kein Problem, da sie alles andere als handzahm sind, geschweigedem mir nachlaufen. Ich weiß ja nicht, wie sich das noch entwickelt. Sobald es machbar ist will ich sie draußen im Außengehege unterbringen und dann werden sie ja so gut wie keinen Kontakt mehr zu mir haben.
Habe jetzt viel im Internet zu dem Thema(auswildern von Stockenten) gelesen und es scheint nicht soooo schwer zu sein. Muss nur einen geeigneten See hier finden.

Wenn Ida alleine geblieben wäre, wäre sie def. zu zahm geworden, da hätte es mit dem Auswildern sicherlich nicht geklappt.
Aber ein einzelnes Küken würde ich nicht aufziehen wollen aus diesem Grund, wenns ein WILDtier ist. Hatte das Problem letzten Sommer mit einem Eichhörnchen. Das habe ich dann nach einigen Tagen aufziehen zum Eichhörnchen-Notruf gegeben, zu einer Pflegestelle. Da kam sie zu anderen dazu und wurde ausgewildert.
Es war echt spitze, dass im anderen Tierheim auch ein einzelnes Küken war. Zwei Fliegen mir einer Klappe geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es toll was du machst. Dich so selbstlos um ein ansonsten dem Tod geweihtem Tier zu kümmern. Das ist einfach großartig und ich wünsch dir ganz viel Erfolg dabei und jetzt noch eine schöne kükenzeit mit viel Freude beim zuschauen:zustimm:
 
Danke!

Sie werden von Tag zu Tag größer.
Seit heute tauchen sie! Damit meine ich nicht, dass sie den Kopf ins Wasser stecken, sie gehen komplett mit dem ganzen Körper unter Wasser und drehen am ,,Boden'' des Wassergefäßes ihre Kreise 8o:beifall:
 
Oh bitte, mach doch wieder wunderschöne Fotos. Lass uns teilhaben, wie die Kleinen langsam in die grosse Welt hinausgehen !
 
:D
sie bekommen Feeedern =)

http://www7.pic-upload.de/01.08.13/lypxxp4dinrz.jpg

ab wann dürfen sie eigtl. draußen bleiben, auch nachts?
Die Wärmelampe habe ich abgebaut, weil sie gar nicht mehr drunter sitzen.

Und wieso ist es jetzt eigtl. so, dass die mich nicht als Mama ansehen, mir nicht nachlaufen etc.? Wundert mich, weil es das ja immer heißt.
Sie haben keine Angst vor mir, aber eingefangen werden wollen sie nicht, geschweigedem, dass sie mir nachlaufen, die laufen eher weg ;).
 
Hallo,
na die/der hat sich ja prächtig entwickelt. Wärmelampe ist nicht mehr nötig. Wenn Du sie nachts draußen lassen würdest, wäre das in einem geschlossenem Stall??? Sonst sind sie nachts nicht vor Feinden sicher. Das mit dem nachlaufen ist zum Teil richtig. Die Küken nehmen aus dem Ei Kontakt zur Entenmama auf. Da diese Küken aber bereits schon geschlüpft waren, haben sie ihre Entenmama noch kennengelernt. Aber sie merken schnell, daß sie vor die keine große Angst haben brauchen, da Du sie mit Futter, Trinken und allem weiteren versorgst. Vergesse bitte nicht, es ist immer noch ein kleines Stück Wildente in den Küken, auch wenn sie noch so klein sind und bei Dir schon länger wohnen.

Gruß aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
vergessen? ich? bei denen? nö nö :D
Ich habe ein ein- und ausbruchsicheres Gehege(ca. 12 qm). Das ist kein Thema. Zur Zeit ist es ja auch mega heiß hier, also eigtl. können sie dann auch langsam draußen bleiben? Tagsüber sind sie eh schon dort. Die verstinken nämlich das ganze Zimmer*hihi* Ich frag mich, wie das einer macht, bei dem eine ganze Horde lebt :D.
Das auf dem Bild ist übrigens Ida :).
 
Wie Ihr sehen könnt, die ,,kleine'' Ida passt längst nicht mehr auf eine Hand; auf zwei vielleicht, doch dafür wollte sie nicht mehr stillhalten. Nunja, improvisieren war angesagt.

Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.
Antoine de Saint-Exupéry

http://www7.pic-upload.de/10.08.13/phkrj7sy9ll.jpg
 
Es ist schön, dass Du Deine Hand über sie hältst. Wunderschöne Bilder.
 
Das Ding ist jetzt nur, wie entwurmen, mit was? Zu einem TA hier brauche ich nicht gehen, die kennen sich damit nicht aus, haben die entsprechenden Mitte eh nicht da. Als Tiermed. Fachangestellte weiß ich das. Hab meiner TÄ geschrieben, viell. kann sie mir weiterhelfen, kennt jm. .
Schadet die Entwurmung, wenn es keine Würmer sind? Eher nicht, oder? Dann guck ich, dass ich Entwurmungsmittel auftreibe.
 
Thema: einsames Entenküken aufziehen
Zurück
Oben