Einsames Finkenpärchen

Diskutiere Einsames Finkenpärchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hoffe, irgendjemand hier hat eine Idee für Fiete und Piepsi,meine beiden Zebrafinken. Sie sind beide flugunfähig und leben jetzt in...
K

kisschris

Guest
Hallo, ich hoffe, irgendjemand hier hat eine Idee für Fiete und Piepsi,meine beiden Zebrafinken.
Sie sind beide flugunfähig und leben jetzt in einm behindertengerechten Käfig, sind aber nur eine Zweckehe eingegangen und mögen sich nicht wirklich.
Da die grosse Gruppe sie ständig gejagt hat, vereinsamen sie langsam zu zweit. Falls jemand die beiden in eine liebe Gesellschaft aufnehmen kann und möchte oder mir noch weitere sehr ruhige oder ebenfalls flugunfähige Finken vermitteln könnte, wären wir sehr dankbar!
**********
 
Halloi :0-

Ich will Dir erstmal tips geben, und schreibe meine gedanken dazu auf.
Ich denke das es günstig ist wenn sie versteckmöglichkeiten bekommen.
Du kannst stellen machen wo sie trunder können wenn von oben ein ankriff erfolgt.
So bekommen sie langsam wieder sicherheit, und können sich erholen.
Ist ja auch schrecklich immer bejagt zu werden.
Da ZF normalerweise sich am Bogden nicht unter Zweigen oder kleinen Brückchen trauen könnte es für ausenseiter eine sicherheit bieden.
Ansonsten würde ich dir auch empfehlen Partner mit etwas auswahl zu besorgen.
Dafür könnten 2 weitere schon helfen.
Ich trücke Dir und den Vögelchens alle Daumen und grossen Zehen das es bald zu einen guten ergebniss kommt. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo,
schön das Du Deine flugunfähigen Vögel am leben gelassen hast. Stand vor zwei Jahren vor dem selben Problem, ein flugunfähiger Gouldshahn. Flügel im Schultergelenk gebrochen. Habe ihn anfangs auch mit seiner Henne seperat gesetzt. Ist aber für gesellige Vögel nicht die ideal Lösung. Habe mir dann später einen Kistenkäfig gebaut, 1x0,50x0,60m, die Front aber nur zur unteren Hälfte mit einem Gitter versehen das er nicht überspringen kann, an der Rückwand genügend Stangen in Hüpfentfernung angebracht und das ganze hoch in die Voliere gehängt. So muß er nicht auf dem Boden rumhüpfen und hat Kontakt mit den anderen, seine Henne hat dadurch auch ihren Freiflug. Nur zum brüten werden die beiden einmal im Jahr in eine Zuchtbox gesetzt, da ist er nicht schnell genug um sein Nest verteidigen zu können. Mittlerweile halten sich die anderen Goulds sehr häufig bei ihm auf, einige schlafen sogar bei ihm im Käfig. Ich kenne Deine Räumlichen möglichkeiten nicht, aber das wäre doch ne Überlegung wert?!
Noch eine Bitte, das nächstemal eine kurze Unterschrift, soviel Zeit sollte sein.

Gruß Holger
 
Hallo Matthias (Finkenliebhaber),
lieben dank für die Ideen. Es ist so: Piepsi hat mit ihresgleichen nichts am Hut.Sie hat mit Wachteln gelebt und ich glaube, sie denkt, sie wäre auch eine....sehr kleine zwar, aber immerhin Wachtel. Oben drüber flogen die anderen Finken und plötzlich hatte sie einen gebrochenen Fuss und einen gebrochenen Flügel. Sie scheint auch nicht mehr allzu jung zu sein. Also habe ich der Besitzerin gesagt, ich würde sie gerne aufnehmen und den jungen Hahn, welcher stets gejagt wurde und auch einen schief angewachsenen Flügel hat, auch um die beiden in Ruhe gesund werden zu lassen. Nach langem Zögern der Besitzerin habe ich sie nun endlich und es geht ihnen super. Kleine Hüpfer eben. Ich gebe sie auf keinen Fall in die Gruppe der ehemaligen Besitzerin zurück. Ich suche lieber etwas passendes für die beiden, damit sie in Ruhe alt werden können und vielleicht so noch die Liebe ihres Lebens finden.... ;-))
Gruss Chris
 
Hallo Holger7!
Die Idee ist echt gut gewesen mit deinem Gouldshahn und dem einhängbaren Kistenkäfig- obwohl ich keinen Schimmer habe, was das für ein Vogel ist. Es ist so, dass ich die Vögel von einer Bekannten aus deren Riesenvoliere "gerettet" haben, wo sie mit Wachteln lebten und verletzt und in Gefahr waren. Aber auch sonst würde ich doch kein Tier aussortieren, bloss weil es etwas lädiert ist. Traurig, wenn das jemand tut.Die kleinen Hüpfer können doch trotzdem noch so lange und so viel Spass haben! Und sorry: der Abschiedsgruss! Du hast Recht!! Ich war in Eile und in Gedanken bei den Finkies!

Danke und lieben Gruss Chris!! :)
 
Vielleicht findest du Hilfe im Forum 'Tiere aus dem Tierschutz'!
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du Sie doch in eine Art 'Behinderten-Pflege-Altengruppe' abgeben. Vielleicht hast du den da mehr Glück, einen Vogelhalter zu finden, der so etwas macht. Kenne sowas leider nur für Kaninchen. Aber gibt doch sicher auch für Vögel solche 'Altersheime'.
 
Halloi ;)

Das "Zebrafinkenwachtel-Männchen" könnte ich nehmen. Ich denke aber das es nicht das richtige ist, es würde hier mit Wachteln zusammen leben und bräuchte keine anfeindungen befürchten.
Aber was wehre mit den anderen, es wehre nicht schön es alleine zu lassen. :(
Ich überlege mal weiter, mir muss etwas einfallen. 0l

Ich hoffe ich kann morgen sagen das mir etwas eingefallen ist.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Einsames Finkenpärchen
Zurück
Oben