Einsames Taubenei

Diskutiere Einsames Taubenei im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde :) Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könntet bzw. Tipps geben könntet. Also es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flix

Guest
Hallo liebe Taubenfreunde :)

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könntet bzw. Tipps geben könntet.

Also es ist so:
Auf meinem Balkon tummeln sich öfters einige tauben herum, die ich meistens verscheuche, da diese den Balkon wohl verschmutzen würden.
Nun habe ich ein Taubenei entdeckt, und die Mutter kehrt (leider) nichtmehr zurück, da ich diese wohl (unwissend) mehrmals verscheucht habe 8(
Nun ließ ich das Taubenei erst dort liegen, in der Hoffnung die Mutter würde zurückkommen... aber sie kam nicht.
Da ich es nicht über´s Herz bringen konnte das Taubenei wegzuschmeißen oder dort liegen zu lassen, habe ich es nun in eine kleine Schachtel gelegt(die ich mit diesem Watte Zeugs etwas gestopft habe, mitdem man zb. Hamster Häuschen polstert ;) ), und nun eine Rotlichtlampe auf ca. 20cm Entfernung zum Ei positioniert.

Ich frage mich nun ob das nicht vielleicht zu warm ist, bzw. zu kalt ist...
Und wielange es dauert bis es schlüpft...

Und wenn es schlüpft... was dann?


Naja Danke schonmal für Antworten :)
 
ja es kan gut sein, das es schlüpft, aber du wirst es nicht aufzihen können, da du keinen kropf hast und das futter nicht vorferdauen kanst:( du bist ja keine taube!!

währe es einen hühner oder entenvogel, würdest du es wohl durchbringen!

wirf es weg ud wen du lust hast stelle ein paar nistgelegenheiten (holzkisten...) auf dem balkon auf, die tauben werden wider kommen und evt. auch wider legen:prima:
 
Natürlich kannst du eine kleine Taube groß kriegen!! Lass dich nicht entmutigen ... falls die kleine Taube schlüpfen sollte, kaufst du dir handaufzuchtsfutter, eine Spritze und auf gehts!
 
gut dan lerne ich auch noch was....hatte immer gemeint, ein aufzuchtfutter für tauben giebts noch nicht8o :?

in diesem fall, las dich von den taubenexperten beraten, nicht von mir:prima:
 
Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Küken unter der Rotlichtlampe zum schlüpfen bringst, ist meiner Erfahrung nach eher als gering einzustufen. Versuche erstmal die Temperatur unter der Lampe mittels eines Dimmers auf 37,6 bzw 38 C° einzustellen (genau messen)! Wie lange lag das Ei deiner Meinung nach draußen? Auch das spielt eine Rolle und wenn das Ei Feuchtigkeit und Frost abbekommen hat ist die Mühe vergebens.
 
Ich verstehe ja die intensiven vorelterlichen Gefühle, aber war nicht das Grundproblem die Fernhaltung der Tauben wegen der Balkonverschmutzung?

Ausserdem: bitte nicht herumprobieren, d.h. Ei ausbrüten und dann mal schauen ob es klappt! Es wäre mehr als verantwortungslos!

Gruß piaf
 
Hallo Flix,
kann mich Piaf nur anschließen. Zum ersten ist es sehr unwarhscheinlich das das Küken von der Rotlichtlampe schlüpft, aber wirklich Stadttauben gibt es genug. Wir, die wir uns um Stadttauben kümmern, nehmen ihnen die Eier weg damit sie nicht schlüpfen. Ich schlage vor mach das Rotlich aus, und vielleicht gibt es ja in deiner Stadt Leute die sich um Stadttauben kümmern, die freuen sich bestimmt über deine Hilfe.
gruß Uli
 
Hallo,

ich würde das Ei vernichten. Allein schon aus den Gründen die meine Vorgänger genannt haben, aber auch weil die Tauben während des Brütens die Eier rollen und kontinuierlich wärmen. Ich habe leider die traurige Erfahrung gemacht, daß aus einem Ei, was mehrere Stunden verlassen in der Nistschale war, zwar ein Kücken geschlüpft ist, es hatte leider nur keine Beine und war somit nicht lebensfähig. Ich habe es schweren Herzens einschläfern lassen. Also ich würde keine weiteren Experimente starten.
 
hallo

ja ohne beine liegt aba nicht daran!!
ich würde es nicht machen
 
Ihr macht mich fertig :p

Habe mich nun auf den Rat eines Bekannten hin in einem Tiernahrungsgeschäft gerüstet :P er sagte die Bestandteile währen nicht so teuer und es wäre daher nicht tragisch falls das Ei unter Rotlicht nicht schlüpfen sollte.

Und jetzt darf ich solche Posts lesen, ich solle das Ei entfernen da es schon zuviele Stadttauben gibt :schimpf: t.t :idee:

Und @ Piaf , so jemand bin ich nicht oÒ
andere sagen es wäre verantwortungslos das ei wegzuschmeißen :p bullshit
 
mhm...

Tut mir leid Flix,

aber ich verstehe das Problem nicht. Ein Ei ist zunächst einmal nur ein Ei. Erst, wenn es fachgerecht (durch Eltern, oder Brutmaschine) ausgebrütet worden ist, ist es ein kleiner Vogel.
Daher ist es absolut nicht herzlos, ein frisches Ei zu verwerten, oder zu vernichten. Eher im Gegenteil. Wenn das Junge Pech hat, schlüpft es und wird unter Umständen alleine als Wohnzimmertaube groß. Oder es darf auf dem Balkon spielen und fliegen üben, bis es der Greif holt und frisst.
Tolle Perspektiven für einen Wildvogel.

Ich denke, dass sich das Problem bereits biologisch gelöst hat. Für das Tier wäre es das Beste.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: und nun los mit der Diskussion, ob man verlassene Taubeneier "abtreiben" darf und ab wann denn ein Ei bereits ein Vogel ist, usw., usw.... . Die rechts drehenden Döneks nicht vergessen;-)
 
@ flix

es geht allein um den Schaden, den Du durch Deine "Rettung" verursachen würdest. Falsche Bruttemperatur, Luftfeuchte und wenn es schlüpft gerade bei dieser Vogelart die Kropfmilchzusammenstellung etc. alles Gründe für potenzielle üble Missbildungen. Reicht es denn noch nicht, was die Tauben sowieso schon mitmachen müssen, muss man das immer noch toppen?

Gruß piaf
 
Hallo Flix,
wir vom Stadttaubenforum lieben Tauben wirklich
sehr.Wir helfen kranken,behinderten.....,und das tun wir gerne.
Stadttauben gibt es nun mal recht viele,und sie haben
kein besonders tolles Leben.
Du hast sie aus Deinen Empfinden heraus verscheucht,was
auch vollkommen in Ordnung ist!Nun verwirrst Du uns etwas,
da Du sie offensichtlich nicht verscheucht hättest,wenn sie
gebrütet hätten.Oder?
Das macht noch mehr Schmutz,als ein Taubenbesuch.:D
Jede Menge mehr.
Nun macht es keinen Sinn das Ei auszubrüten,weil Du
keine Tauben möchtest.Handaufgezogene Tauben sind
extrem anhänglich.Die wirst Du nicht wieder los.:~
...und sie bringen mehrmals im Jahr Nachwuchs mit.
Ich verstehe ja auch den Reiz,den so ein Ei ausübt,
aber die Brutbedingungen gehen über die reine Wärme hinaus.
Vielleicht hat es auch andere Gründe,daß die Tauben das Ei verlassen
haben.
 
Hallo,

das Ei muss endsorgt werden!
Das mit dem Küken wird nichts , wenn es überhaubt schlüpfen sollte!
Was bezwekt man denn damit , wenn man ein Küken aus einem gefundenem taubenei großzieht?
Du schenkst einem Tier ein Leben , nimmst es ihm aber qualvoll wieder weg weil man kropfmilch nicht nachmachen kann.


Tiere sind kein Spielzeug.Oder willl hier nur jemand ein zahmes Täubchen haben,ohne Rücksicht auf Veluste?
 
Eher im Gegenteil. Wenn das Junge Pech hat, schlüpft es und wird unter Umständen alleine als Wohnzimmertaube groß. Oder es darf auf dem Balkon spielen und fliegen üben, bis es der Greif holt und frisst.
Tolle Perspektiven für einen Wildvogel.
v
1. Stadttauben sind Haustiere,und keine Wildtiere.
(http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=132362)

Wohnzimmertaube.... Nein sowas würde ich bestimmt nicht machen.
Mein Bruder Haus mit Garten auf Land usw.

Du schenkst einem Tier ein Leben , nimmst es ihm aber qualvoll wieder weg weil man kropfmilch nicht nachmachen kann.
v
Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln.

Aber wie gesagt... Ich glaube nicht, dass es schlüpfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du sowieso nicht glaubst, dass es das Junge schafft, warum versuchst Du diesen Unsinn dann überhaupt? Die Luftfeuchtigkeit unter der Lampe stimmt doch überhaupt nicht. Selbst, wenn es sich bis kurz vor dem Schlupf weiterentwickelt, so wird das Ende vom Lied sein, dass es qualvoll im Ei stecken bleibt, weil die Eihaut durch die falsche Luftfeuchtigkeit viel zu zäh zum Schlüpfen ist. Kunstbrut ist eine Wissenschaft für sich und es gibt dicke Bücher darüber, eine Rotlichlampe ersetzt einen Inkubator niemals!
 
ich kann ja verstehen, dass du entstehendes leben nicht so einfach wegwerfen willst, flix. allerdings ist in diesem fall die einzig annehmbare lösung das ei einer anderen taube zum brüten unterzuschieben und der auch die aufzucht zu überlassen. dazu ist es allerdings zu spät.
ich glaube nicht an den bruterfolg unter einer rotlichtlampe, schon gar nicht nachdem das ei länger auf dem balkon ausgekühlt ist.
und selbst wenn, dann kannst du das küken nicht artgerecht aufziehen. auch wenn du da ein rezept gefunden hast, dies ist nur ein ersatz und niemals das original.
ich will es dir nicht madig machen, ich denke nur an das tier... hast du die zeit für ein küken? immer füttern, immer behüten, den kontakt aufbauen usw. jungtieraufzucht ist ein fulltimejob, erst recht beim ersten mal.
 
...
wirf es weg ud wen du lust hast stelle ein paar nistgelegenheiten (holzkisten...) auf dem balkon auf, die tauben werden wider kommen und evt. auch wider legen:prima:

Na da wünsch ich schonmal jetzt viel Spaß beim Entfernen der SCH... und bei der Bekämpfung der Lausfliegen, Taubenzecken, Wanzen und Flöhe... und du solltest schonmal anfangen, Rücklagen für die Erneuerung des Balkonbodens zu bilden, denn der Taubenkot ist so ätzend, dass er bleibende Flecken und Schäden hinterlässt...
 
...und bei der Bekämpfung der Lausfliegen, Taubenzecken, Wanzen und Flöhe...
Wo ist das Problem ? Die sind nun wirklich leicht loszuwerden.
...denn der Taubenkot ist so ätzend, dass er bleibende Flecken und Schäden hinterlässt...
Merkwürdig nur, daß man unser Dach überhaupt nicht daran erkennt, daß darauf täglich Tauben sitzen.
 
Tja Almut,

da spricht mal wieder ein richtige Experte! :D :D :D

Meine Tauben haben kein Ungeziefer,komisch. :D

Aber offensichtlich haben wir einfach keine Ahnung! :gimmefive
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einsames Taubenei
Zurück
Oben