Einschläfern

Diskutiere Einschläfern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, können Wellensittiche eigentlich auch eingeschläfert werden, wenn man weiß das er sich quält? Ich habe noch nie gehört, daß ein Welli...
M

Meike123456

Guest
Hallo,

können Wellensittiche eigentlich auch eingeschläfert werden, wenn man weiß das er sich quält?

Ich habe noch nie gehört, daß ein Welli eingeschläfert wurde.

Oder ist soetwas nur bei Hund/Katze u.s.w. möglich?

Vielen Dank
 
Hallo Meike,
Ja auch Wellensittiche können eingeschläfert werden.
Warum fragst du? hast du sorgen um deine Pieper?
 
Hallo!
Ja kann man. Ich mußte meinen Welli früher auch einschläfern lassen da er einen immer wiederkehrenden Tumor am Auge hatte.
Wieso fragst Du sowas ist dein Welli so krank das man ihm nicht helfen kann?
LG Wella
 
Aber sicher. Immerhin ist es laut Tierschutzgesetz verboten, ein Tier zu quälen - und das wäre es ja wohl, einem Tier die Hilfe zu verweigern, wenn es solche Schmerzen hat, gegen die man nichts mehr tun kann.

Mußte ich leider schon mal machen, meistens bei unheilbaren Tumoren.
 
Hi,

nein, mit meinen Wellis habe ich keine Probleme

Aber ich habe das gerade vor ein 2 Wochen mit meinem Hund mitgemacht.
Es war der schrecklichste Moment in meinem Leben.
Das allerschlimmste war, daß ich Herr dieser Entscheidung war und nicht wußte ob es auch wirklich der richtige Zeitpunkt war.

Ich kann mir das nur beim Wellensittich nicht so richtig vorstellen.

Erst eine Spritze das er tief und fest einschläft.
Und dann die zweite Spritze mit dem Gift direkt ins Herz.
Ist soetwas beim Welli wirklich machbar?
Vielleicht wird das doch irgendwie anders gemacht.
Hauptsache er spürt da genau wie ein Hund gar nichts von !?

Viele Grüße
 
Ich mußte meine Wellidame mitte Dezember einschläfern lassen. Bei ihr war vor 1 Jahr PBFD ausgebrochen und somit hatte sie etliche Krankheiten und mir hat die Tierärztin schon Monate davor gesagt, ich solle mir mal überlegen sie einschläfern zu lassen. Aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass der Zeitpunkt noch nicht gekommen war. Einen Tag nach ihrem 7ten Geburtstag hatte ich dann morgens im Gefühl, dass ich am Abend zum Tierarzt muß um sie einschläfern lassen. Als ich dann von der Arbeit kam, bekam sie kaum noch Luft und wäre ich an diesem Tag nicht gegangen, so wäre sie mir in den nächsten Tagen erstickt (lt. Tierärztin, diese hat sie nämlich noch mal gründlich durchgecheckt).

Bei mir ist das ganz komisch, aus irgendeinem Grund spüre ich es, wenn der Welli sterben muß. Ich bereue dann auch meine Entscheidung nicht und bin mir sehr sicher. Sobald ich allerdings einen Zweifel daran habe, dann mache ich es nicht.

Natürlich sollte man ein Tier nicht unnötig Leben lassen und sobald es Schmerzen hat, sich quält und keine Lebensfreude mehr hat, dann sollte man sich dazu entschließen und das Tier ziehen lassen.

Das mit deinem Hund tut mir sehr sehr leid :(
 
mir wurde auch angeboten, dass ich einen welli, einbein (sie hat nur ein Bein, das andere ist unterhalb des gelenkes abgetrennt) vielleicht einschläfern lassen sollte, wenn sie sich quält. aber heute ist sie zum glück ein recht kecker gesell, der sich einige tricks einfallen lassen hat um sein handycap zu meistern. und sie stürtzt sich auch mit dem beinstummel ab, so dass sie trotzdem grade steht. sollte ich denn so ein lebensfrohes kerlchen einschläfern lassen?! :traurig:
 
Auch ich musste schon Wellie's einschläfern lassen.
 
@ meike

meines wissens nach bekommen sie nur eine spritze, so ein kleiner Organismus verträgt ja nicht viel, da ist es ja beim Hund ganz anders, da braucht es schon mehr Gift damit sie sterben. So ein kleiner Welli kriegt dann einfach ne Überdosis Schlafmitttel oder sonstwas und ist dann ohne Schmerzen tot.

Ich hab auch geheult wie ein Schlosshund als ich meine Emma einschläfern lassen musste, andererseits wäre sie sonst langsam an einem Tumor erstickt.
 
Thema: Einschläfern

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
15
Aufrufe
1.746
taubeTaube321
taubeTaube321
Clariposa
Antworten
18
Aufrufe
2.264
watzmann279
watzmann279
M
Antworten
5
Aufrufe
2.649
traver
T
Zurück
Oben