Einseitig Blinde Amsel

Diskutiere Einseitig Blinde Amsel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Mir hat vor ein paar Wochen mein Kater ein kleines Amsel Baby gebracht. Leider hat er ihm die Augen lieder zerissen. Also sind wir in die Klinik...
C

Cheep

Neuling
Beiträge
17
Mir hat vor ein paar Wochen mein Kater ein kleines Amsel Baby gebracht.
Leider hat er ihm die Augen lieder zerissen.
Also sind wir in die Klinik und haben das nähen lassen.

Jetz ist es so das das Auge , wegen der Narben Reaktion zu gewachsen ist, fast vollständig.
Der Ta sagt aber das es so besser ist , denn das Auge bleibt so feucht.

Mittlerweile hat es schöne Schwanzfedern bekommen , fliegt auch schon , so weit es geht.
Er frisst alleine, wird aber noch zugefüttert , er badet und singt.

Man merkt aber das er den Kopf schräg hält, mit dem Gesunden Auge anpeilt und dann los pickt.

Ich habe schon beim Vet amt und so angerufen eine Haltungs erlaubnis würde ich bekommen , wenn die Haltung stimmt.
Die Frau was die Haltungsbedingungen kennt ist aber krank.

Nun ist es so , Amseln zusammen halten soll man ja auch nicht unbedingt.

Wenn ich einen schönen Platz finde wo sie fliegen kann und sich nicht mit artgenossen stressen muss, da diese ja auch Schwache / Kranke Vögel attackieren, dann wäre es Super.

Ansonsten wäre jetz auch die überlegung das sie bei mir bleibt!
Ich würde natürlich alles so angenehm für die kleine machen wies geht .

Danke und liebe Grüße
 
Hallo,
vielleicht führt ein Eintrag im ensprechenden Vermittlungsforum eher zum Erfolg. Wo wohnst du denn? Hier gibt es auch noch eine Liste mit Auffangstationen, links am Rand nach Postleitzahlen geordnet.
Viel Glück!
Sabine
 
Auffangstationen pflegen ja nicht Dauerhaft.

Die frage ist ob sie bleibt und wo hin geht.
Den mehr Haltung beiAmseln ist nicht immer toll.
Und behinderte werden oft sogar attackiert.
 
... ich hab Dir ja schon in dem anderen Forum geantwortet.
 
Ja Mariama meinte ich soll hier auch mal schreiben.

Ja, weil ich hier noch eine geringe Chance sehe, dass jemand die Amsel auf Dauer aufnehmen kann.

Und falls nicht, dass es Erfahrungen bezüglich der Haltung einer nicht auswilderbaren Amsel gibt. Wie groß sollte die Voliere mindestens sein, welche Bedingungen muss sie bieten (Versteckmöglichkeiten, Boden usw.)? Meiner Meinung nach müsste ein Teil des Gartens mit Rasenfläche und Buschwerk von der Voliere umschlossen werden um dem Vogel ein halbwegs vernünftiges Amselleben zu bieten...

Liebe Grüße
 
Ich habe sämtliche Stationen angeschrieben.
Einige haben keine Genehmigung andere keinen platz.

Der Vogelpark sagt die gesunden Vogel werden sie attackiern.
Wegen der Größe der Voliere muss ich auch mal warten was is Vet Amt sagt.

Ich hatte auch schon jemand der sagte sie würden sie einschläfern Wegen der Behinderung.
 
So was dachte ich.
Mit schönen großen ast, verzweigt.
Dann kann Mann ja n echten Baum\Busch in einem schönen Topf rein stellen.
Unten natürlich alles mit Erde, schöne bade schale.

Vielleicht ein Gefäß mit gras pflanzen.
Aussen könnte man Efeu wachsen lassen.

???CIMG5308.1.JPG
 
Also hab nochmal im Vet Amt angerufen.
Die eine Dame war immer noch krank.
Also gab man mir den stellvertretenden.

Der sagte das sie sich durch lesen müssen in Büchern Internet ec und sagen mir bescheid.


Ich fang jetzt mal an den rahmen zu machen,weil morgen kommt mein dad.
Damit die kleine endlich aus dem Käfig kommt.

Da Naturschutz is auch der Meinung dassie nicht mehr in die Natur kann.


Achja die Würmer hab ich bis klein geschnitten, hat er alle gefressen :)
 
Der Vogelpark sagt die gesunden Vogel werden sie attackiern.
Nein, die Amsel wird attackieren. Amseln sind außerhalb der Brutzeit auch mit Artgenossen komplett unverträglich und müssen allein gehalten werden. Alles, was Du wissen mußt, steht in § 44 und 45 Bundesnaturschutzgesetz (Gehegegenehmigung, Haltegenehmigung). Über besondere Auflagen oder Vorstellungen erkundigst Du Dich am besten vorher bei der zuständigen Unteren Naturschutz- oder Landschaftsbehörde. In einigen Städten fallen im Boden verankerte Volieren unter das Baurecht. Grundsätzlich ist natürlich je größer, desto besser. Am besten läßt Du Dich vom Chef des Vogelparks Marlow beraten; dort sind schön bepflanzte, begehbare, selbstkonstruierte Volieren. Eine Amsel braucht natürlich eine Hecke und wintergrünes Strauchwerk.
 
Ich hab doch geschrieben das ich mich erkundigt habe.

Die vom Naturschutz geben mir Ne Genehmigung und soll mich beim Vet Amt erkundigen.
Aber die müssen sich selber erst erkundigen.
 
Grundsätzlich ist natürlich je größer, desto besser. Am besten läßt Du Dich vom Chef des Vogelparks Marlow beraten; dort sind schön bepflanzte, begehbare, selbstkonstruierte Volieren. Eine Amsel braucht natürlich eine Hecke und wintergrünes Strauchwerk.


Also ganz ehrlich.
Ich glaube nicht das alle Auffangstationen, die dann manchmal dauerhaft welche behalten.
Hecken und keine Ahnung alles Riesen Volieren haben.
Vor allem für jedes Tier eine.

Da wo ich anrief,120 km entfernt, die war total voll.
Da wird auch nicht jedes Tier alleine sein, weil sie jedes Jahr mehr Dauerfälle kriegt.


Also wenn ich ihr eine Voliere mache, mit ErdBoden.
Dann Ne Kugelakazie,Korkenzieher Weide oder zwei drei Töpfe mit Heckenpflanzen rein stell.
Schöne Große Äste und vielleicht ein paar Schnüre.

Eine schöne Futter Schalen

1077.jpg
Eine schöne Hänge schale zum baden.
CJW09VGL016.jpg
Dann glaube ich schon das dass ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amseln suchen ihr Futter am Boden und baden auch da. Hängeschnickschnack brauchts sicher nicht, ist eh zu teuer....

Lies Dich noch ein in das Thema Amseln und ihre Lebensweise, dann kannst Du viel lernen. Ansonsten schreibe ich in dem anderen Forum weiter. Ich findes es schwierig, überall in den Foren zum gleichen Thema was zu lesen.
 
Weiss ich doch deshalb ja erd boden. Hat sie jetz im Käfig auch!

Aber wenn da früchte oder so drin sind , is ja sicher toll.

Und die hänge schale deswegen damit er nicht immer rein macht .


Und wegen zu teuer, man muss ja nicht alles auf einmal haben ...
 
Futter-und Badeschalen können in die Tonne! Denn da kann ich auch alles direkt auf den Boden kippen, denn bei mehrmaligen Anfliegen ist der Inhalt der "Futter-und Badeschalen eben auf solchem wiederzufinden. Was man so alles kaufen kann?
Ivan
 
Das ist doch mit Sicherheit keine Futterschale, also, wird nicht als solche verkauft. Schon allein wegen der Verschmutzung der unteren Schalen wenn der Vogel von der oberen herunter***t.
 
Ist eigentlich auch logisch nachvollziehbar, aber nicht für jeden, Moni?
Vielleicht wäre auch die Bezeichnung Exponate besser angebracht, als Futterschalen?
Ivan
 
Mein Gott war ja nur Ne Überlegung.
Wollt ja nur das er nicht alles voll macht.

Statt sich lustig zu machen kann man auch Tipps geben,wäre sinnvoller.

Da möchte man es so Gut wie möglich machen und Statt zu helfen, macht man runter.

Super Sache -.-
 
Thema: Einseitig Blinde Amsel

Ähnliche Themen

Boehmei
Antworten
20
Aufrufe
2.061
Boehmei
Boehmei
Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.072
Helmkasuar_Chris
H
L
Antworten
5
Aufrufe
2.515
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben