Einsteiger hat Fragen

Diskutiere Einsteiger hat Fragen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Ich bin neu in die stieglitz Zucht eingestiegen und habe mir vor kurzem ein paar Stieglitze zugelegt welche auch gleich ein Nest...
P

pott

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Ich bin neu in die stieglitz Zucht eingestiegen und habe mir vor kurzem ein paar Stieglitze zugelegt welche auch gleich ein Nest gebaut haben und angefangen zu brüten schlupftermin müsste Mitte nächster Woche sein. Nun meine Fragen an euch. 1. Frage werden die Vögel noch ein gelege machen da es saß erste dieses Jahr ist? Falls ja sollte ich das noch zulassen?
Die 2. Frage: mir wurde das stieglitz paar als Major verkauft. Woran erkenne ich den Major? Mein Auge ist noch nicht so geübt. Kann das vielleicht in einem DNA test feststellen. Wenn das möglich ist wo kann man das machen? Habe bisher nur DNA Tests für Geschlecht und Krankheiten gefunden.
Vielen Dank im voraus
Mfg pott
 
Ja, du kannst sie noch eine Brut machen lassen, wenn sie wollen. Zwei bis drei Bruten wären normal, wenn wir nicht schon Juli hätten. Deswegen wäre noch Zeit für eine Brut bevor sie in die Mauser gehen.

Viele Stieglitze werden als Major verkauft, obwohl es keine sind. Erstmal ist die Größe ein Indikator, wenn du aber keine Vergleichsmöglichkeiten hast, ist das für die Bestimmung ungeeignet.
Ein Hinweis kann die Färbung des Bürzels sein: Möglichst hell, weiß mit silbergrauen Federn die in den Schwanz hinreichen.
Ich habe leider keine passenden Bilder gefunden. Vielleicht kann einer der still mitlesenden Majorspezialisten noch ein paar Infos zufügen.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

1. Frage werden die Vögel noch ein gelege machen da es saß erste dieses Jahr ist? Falls ja sollte ich das noch zulassen?

Es wird sicherlich eine zweite, vielleicht auch dritte Brut folgen. Ob Du diese zulässt, liegt bei Dir. Aber was würde gegen eine zweite Brut sprechen?