Einsteiger sucht passende Vogelart

Diskutiere Einsteiger sucht passende Vogelart im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich habe mich dazu entschieden, mir ein Pärchen Vögel als Wegbegleiter zuzulegen, stehe nun allerdings vor dem Problem...
Davon würde ich abraten. Verschiedenen Arten zuhalten bedeutet sehr viel Platz und sehr viel Kenntnis und selbst dann ist es nicht sicher das es klappt.

Ich habe es nicht gehofft aber schon fast befürchtet...

Wie groß wäre denn das Vogelzimmer?

Nach Topaktueller, grober Ausmessung durch Schritte sind es ca. 25-30 qm bei knapp über 2 m Deckenhöhe. Das Zimmer hat 2 Fenster mit Rollläden Richtung Nordosten
 
Das ist eine ganze Menge, so das Du auch Vögel mit mehr Platzbedarf als Wellis halten könntest.
Bin gespannt wie Du dich entscheidest.
An Deiner Stelle würde ich Besuche in einer Auffangstation machen um Informationen zu den einzelnen Vögeln zu bekommen, aber auch um sie kennen zu lernen aber auch um sie lieben zu lernen gerade auch wegen ihren unterschiedlichen Eigenarten. Nicht ein oder zwei sondern mehrere Besuche planen.
 
Es wäre doch bestimmt möglich, zu meinem "Anfängerpärchen" dann auch noch ein Paar Graupapageien beispielsweise zu halten?

Marcel, mach dir doch vieleicht erst mal intensive Gedanken darüber welche Art von Vögeln es denn sein sollen...heißt...sich genaustens informieren, Besuche bei Züchtern um sich die Vögel deiner "Wahl" einmal genaustens anzuschauen und zu beobachten, sich in klaren darüber sein ob man der ausgesuchten Art gerecht werden kann. Um es mal auf den Punkt zu bringen. "Einsteigervögel" gibt es mMn nicht. Ob Sittiche, Papageien, egal welche Art, bedeutet unteranderem Verantwortung, sich einlassen, Zeit investieren, Geduld haben, die eigenen Bedürfnisse zurückschrauben, immer wieder dazu lernen, eine artgerechte Haltung und auch daran denken, dass die Vögel eventuell auch mal einen Tierarzt benötigen (daran denken die wenigsten). Das sollte, nein, das muss bei der Entscheidung eine ganz wichtige Rolle spielen.
Du hast Zeit, nichts überstürzen, nimm die Ratschläge und Empfehlungen was die vorgeschlagenen Arten betrifft von den erfahrenen Usern hier an und setz dich damit in aller Ruhe auseinander, danach wird die Entscheidung die zu triffst, die richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Plan, den beiden ein eigenes Zimmer zu geben, in das ich am liebsten eine Voliere stellen würde statt es ganz zum Vogelzimmer zu machen, da dort ein Korkboden liegt.

Wenn du keinen ganztägigen Freiflug gewähren kannst, bist du bei der Auswahl deiner Vögel auch schon eingeschränkt. Schau dir hier mal in Ruhe die Merkblätter an, zur mal so als Grund- und Erstinfo:

Veröffentlichungen: TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.
 
Wieso eingeschränkt?
Wenn ich in einem Raum eine Voliere von 5-6 m³ stelle, kann ich eine Menge Vogelarten halten, auch ohne Freiflug.
Unter einer Voliere verstehen Vogelhalter im allgemeinen eine Unterbringung, die man als Halter auch betreten und sich darin bewegen kann.
Was hier zu 90% als Volieren bezeichnet wird, sind mit Sicherheit keine, sondern im besten Fall schlecht geschnittene "Flugkäfige".
Und sich eine 2-3m lange Voliere in die Ecke eines Raumes zu bauen, kostet auch nicht ein Vermögen, zumal man dann 2 Anbauseiten gespart hat und man min. 3 Elemente einspart.
Gruß.
 
Ein Vogelzimmer hat schon was. Ich will dich nicht von deinem Plan abbringen, aber überleg wenigstens mal ob es nicht genau so interessant sein könnte sich eine Voliere in dein Zimmer zu bauen und dort ein oder 2 Paare Kleinvögel zu halten und zu züchten.
Gruß
Terra
Ps. Zum Beispiel Prachtfinken
 
Ich weiß nicht, welche Probleme da für manche auftauchen? Ich fahre seit Jahrzehnten in Urlaub.
Die Zucht wird darauf abgestellt, so dass keinerlei JV in meiner Urlaubszeit in Nestern/Nistkästen liegen. Da kommt ein Freund oder auch ein Kollege von mir alle 2 Tage vorbei und versorgt die Tiere mit Frischwasser. Jede Voliere/Käfig verfügt über mehrere Tränken.
Futter wird ausreichend für die Abwesenheit bereitgestellt. Das hat für mich dann einen Kostenfaktor von 2 Stangen Zigaretten. Durchschnittlicher Bestand an Tieren, je nach Jahreszeit zwischen 100 und 250.
Ich habe das vor 20 Jahren bei einem Kollegen gemacht, der im Sommer (bei uns) nach Namibia geflogen war und zwar für 4 Wochen. Er hatte etwa 500 Tiere und ich mußte analog zum Wetter (hier 25-35°) täglich 40 KM fahren.
Ihr habt aber auch Probleme...
Gruß
 
Ja, Andrea ganz meine Meinung!:zustimm:

Hier geht es doch nicht um Zucht (war nur ein Vorschlag von terra, nicht mehr und nicht weniger) es ist auch völlig egal ob es sich um 20 Vögel handelt oder um 250 ... sondern es geht hier einzig und alleine um Marcel, der in der Vogelhaltung Neuland betreten möchte und da finde ich es absolut sinnvoll ALLES was damit zusammenhängt auch zu erwähnen und zu erläutern. Wir haben doch alle mal ganz klein angefangen oder?

Manchmal braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn die Leute, die aus Interesse ihre Fragen stellen und Hilfe möchten, ganz schnell wieder verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja gerade, man kann sich Probleme auch herbei reden.
Alle die Vögel haben, können nicht in Urlaub fahren....
Und wieso ist hier die Zucht der Katalisator? Zucht verstärkt die Situation lediglich...und wer nicht züchtet, hat es also noch viel leichter..
Gruß
 
Man kann es auch ordentlich machen und seinen Vögeln eine gute Pflege gewährleisten. Das kommt ganz auf den Vogel bzw die Art an. Es wäre beispielsweise undenkbar die Aras oder vor allem Sammy so lange ohne tägliche Pflege zu lassen. Sie baden gern mal im Wassernapf und für zwei Aras Futter für eine Woche zu geben ist kaum möglich, da man hier schon von Kilos reden würde. Wobei ich diese (deine) Taktik ohnehin nicht als empfehlenswert bezeichnen würde. Eine adäquate Versorgung für die Urlaubszeit sieht für mich persönlich zumindest deutlich anders aus.
 
Ich glaube, Terra wurde da falsch verstanden.
Er meinte wohl, dass man einen Vogel, zu dem man eine besondere Beziehung aufgebaut hat, der eventuell "zahm" ist, nicht so einfach alleine lassen kann, wie Gefiederte, die für sich in einer Voliere untergebracht sind.
 
Das mußt du doch auch nicht. Da aber viele Vogelhalter, bezw. die Familienangehörigen nicht auf den Urlaub verzichten wollen, wird man sich einige logische Gedankengänge nicht verkneifen können. Schließlich habe ich im Gegensatz zu denen, die da große Probleme haben, noch 6 Volieren, davon 4 AV's und 2 IV's wenn ich einen Schutzraum nicht mitrechne, der auch eine Voliere für sich darstellt.
Also werde ich weiter meinen Urlaub unbesorgt antreten und alles ist in Lot.
Apropo...wo ist da ein Problem 3 oder 4 KG Futter bereitzustellen?
Gruß
 
Weil ein Papageien innerhalb der ersten Stunde drei Viertel davon runter wirft, rein kackt etc etc. Frischfutter fällt dann ganz aus und 48 Stunden im Sommer ohne Wasser geht nicht.
 
Bitte ruhig Blut.
Die ganze Thematik hängt doch auch von der Vogelart ab. Zum Beispiel bei uns Weichfresser-Liebhabern ist nichts mit 3 oder 4 Kilo Futter bereitstellen. Die brauchen auch Lebendfutter. Und da ist eine Urlaubsvertretung nicht ganz so einfach.
Deshalb vor der Vogelanschaffung "Augen auf". Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.
 
Also ich habe ja nirgendwo gelesen, dass geschrieben wurde, dass man nicht in den Urlaub fahren kann.
Nur dass das geplant werden muss.
Bei mir ist das so. Ich kann nicht mehr sponan einfach ein paar Tage mit meinem Mann verreisen. Wir müssen das entsprechend vorbereiten.
Das ist FAKT und da ist es gut, dass mein Mann mich da unterstützt und genau das wollte ich damit sagen.

Und ich weiß nicht wie andere User hier ihre Tiere betreuen.
Mir reicht es nicht jemanden zu haben, der frisches Wasser und Futter hinstellt. Ich möchte eine Betreuung, die erkennt, wenn es dem Vogel nicht gut geht und die im Notfall den Vogel in die Hand nehmen kann und/oder zu einem nächsten fachkundigen Tierarzt kommt.

Ich habe zB niemanden dafür. Allerdings habe ich mir einen bezahlbaren Betreuungsdienst für meine Urlaubszeit bestellt.
Das kostet halt und ist wiederum Geld was aus der Urlaubskasse gezahlt wird und da ist es gut, dass vorher Absprachen gehalten zu haben.

Aber Marcel hat ja jetzt genug Infos und Ratschläge bekommen.
Er ist bestimmt in der Lage eine gute Entscheidung zu treffen.
 
Post 37
Da hier nur die Halter von Körnerfresser nicht spontan für ein paar Tage verreisen können, oder sich Fachleute mieten müssen... eh ... wo findet man exzellente Fachleute die auch eine beginnende Erkrankung diagnostizieren können? Ich glaube es nicht..:p
Aber bei Weichfutterfressern ist es doch eine ganz andere Problematik, da muß außerhalb der Brutzeit eben auch die Vertretung Futter bereitstellen, wobei da wohl auf Trockenfutter zurückgegriffen werden muß.
Aber die Körnerfresser stellen da doch eine sehr einfache Versorgung dar. Zumal ja das Futter ein sehr, sehr langes Verfallsdatum hat.
Sei's drum.
Gruß
 
Post 37
Aber die Körnerfresser stellen da doch eine sehr einfache Versorgung dar. Zumal ja das Futter ein sehr, sehr langes Verfallsdatum hat.
Also da muss ich dir jetzt leider widersprechen - die Versorgung meiner Weisshauben ist ganz und gar nicht einfach, nur weil die Körner nich so schnell vergammeln...
Zum Glück haben wir - wie Andrea schon richtig sagte - mit allen Familienmitgliedern zusammen die Entscheidung getroffen, unsere Kakadus bei uns aufzunehmen und daher kann immer mal der eine oder andere in Urlaub. Kein Problem.
Aber es ist zumindest bei uns nicht möglich, die Vögel nur alle 2 Tage zu besuchen.
Weil ein Papageien innerhalb der ersten Stunde drei Viertel davon runter wirft, rein kackt etc etc. Frischfutter fällt dann ganz aus und 48 Stunden im Sommer ohne Wasser geht nicht.
...genau deswegen:zustimm:
Und ganz abgesehen davon täte es mir in der Seele weh, wenn ich wüsste, dass meine beiden nicht etwas betütelt würden während ich im Urlaub meinen Spass habe. Da brauche ich unbedingt jemanden auf den ich mich verlassen kann UND: den meine beiden Vögel auch mögen! Halt jemand, der wirklich hinschaut ob alles gut ist und auch mal beruhigen kann, wenn etwas aufregendes passiert.

@marcel lass dich nicht abschrecken - ist alles nur gutgemeint. Hier wollen wahrscheinlich alle nur, dass du auch ein Vogelhalter mit glücklichen Vögeln wirst. Bin gespannt, was du dir anschaffen wirst :):)
 
Thema: Einsteiger sucht passende Vogelart

Ähnliche Themen

Zurück
Oben