Einsteigerfrage

Diskutiere Einsteigerfrage im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Tauben. Bin hier auf dieses Forum gestoßen und konnte dadurch schon einige interessante Dinge in...
H

Hawk

Guest
Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Tauben. Bin hier auf dieses Forum gestoßen und konnte dadurch schon einige interessante Dinge in Erfahrung bringen, da sich hier doch einige ziemliche Profis angagieren.

Ich bokomme in der nächsten Zeit meine ersten Tauben und bin im Moment dabei mir einen Taubenschlag zu bauen.
Wollte nun mal fragen, ob es gewisse Dinge gibt auf die man im Vorfeld beim Bauen schonmal achten sollte, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen.
z.B.: Wie groß sollte eine Ausflugöffnung maximal sein?

Hoffe das ihr mir ein Bischen weiterhelfen werdet, danke schonmal im Voraus.
 
hallo Hawk,
Fragen wirst Du bestimmt eine ganze Menge haben, nur gibt es leider z. B. auf die Frage nach der Breite des Ausfluges nicht eine Antwort. Welche Rasse willst Du halten? Wieviele Tauben kommen in den Schlag? Sind die Tauben den ganzen Tag im Freiflug? Oder laufen sie nur aus dem Schlag in die Voliere? Willst Du vielleicht Kunstflutauben halten, die brauchen teilweise gar keinen Ausflug, die laufen durch die Türe!
Also Du siehst was alles zu beachten ist. Ich würde mir ein Buch über Taubenhaltung kaufen oder ausleihen (Bücherei) und dann mal schauen was dort so geschrieben wird. Oder Du schaust Dir mal bei anderen Züchtern in Deiner Nähe, Schläge an.
Ob Du auch Anleitungen oder Vorschläge im Internet findest, weiss ich leider nicht.
Gruß Uli
 
Ja, wollte bald wegen einem Buch los. Denke das sollte man auf jeden Fall vorher tun, den sich informieren is doch schon das Wichtigste.
Zur Anzahl der Tauben: Es werden wohl 2 Pärchen sein, wobei ich gestehen muss, das ich den Rassenamen vergessen habe, weiß nur das es Hochflieger sein sollen.
Hatte mir eigendlich gedacht Sie Tagsüber im freiflug zu halten.
 
Hallo Hawk,