Einsteigerfrage

Diskutiere Einsteigerfrage im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Tauben. Bin hier auf dieses Forum gestoßen und konnte dadurch schon einige interessante Dinge in...
H

Hawk

Guest
Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Tauben. Bin hier auf dieses Forum gestoßen und konnte dadurch schon einige interessante Dinge in Erfahrung bringen, da sich hier doch einige ziemliche Profis angagieren.

Ich bokomme in der nächsten Zeit meine ersten Tauben und bin im Moment dabei mir einen Taubenschlag zu bauen.
Wollte nun mal fragen, ob es gewisse Dinge gibt auf die man im Vorfeld beim Bauen schonmal achten sollte, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen.
z.B.: Wie groß sollte eine Ausflugöffnung maximal sein?

Hoffe das ihr mir ein Bischen weiterhelfen werdet, danke schonmal im Voraus.
 
hallo Hawk,
Fragen wirst Du bestimmt eine ganze Menge haben, nur gibt es leider z. B. auf die Frage nach der Breite des Ausfluges nicht eine Antwort. Welche Rasse willst Du halten? Wieviele Tauben kommen in den Schlag? Sind die Tauben den ganzen Tag im Freiflug? Oder laufen sie nur aus dem Schlag in die Voliere? Willst Du vielleicht Kunstflutauben halten, die brauchen teilweise gar keinen Ausflug, die laufen durch die Türe!
Also Du siehst was alles zu beachten ist. Ich würde mir ein Buch über Taubenhaltung kaufen oder ausleihen (Bücherei) und dann mal schauen was dort so geschrieben wird. Oder Du schaust Dir mal bei anderen Züchtern in Deiner Nähe, Schläge an.
Ob Du auch Anleitungen oder Vorschläge im Internet findest, weiss ich leider nicht.
Gruß Uli
 
Ja, wollte bald wegen einem Buch los. Denke das sollte man auf jeden Fall vorher tun, den sich informieren is doch schon das Wichtigste.
Zur Anzahl der Tauben: Es werden wohl 2 Pärchen sein, wobei ich gestehen muss, das ich den Rassenamen vergessen habe, weiß nur das es Hochflieger sein sollen.
Hatte mir eigendlich gedacht Sie Tagsüber im freiflug zu halten.
 
Hallo Hawk,

Dein Name deutet zwar darauf hin, dass Du ein Greifvogelliebhaber bist, aber ob Deine Liebe zu den Greifen so groß ist, dass Du Deine Hochflieger den Greifen zur leichten Beute machst, indem sie da den ganzen Tag draußen rumsitzen läßt, das glaube ich eher nicht- oder? ;)
Also ich würde Dir dringend von ständigem Freiflug abraten. Das geht in den meisten Gegenden über die Wintermonate überhaupt nicht. Hat sich der Habicht erstmal auf Deinen Schlag eingeflogen, dann wirst Du nicht mehr glücklich. Ich würde Dir zu kontrolliertem Freiflug raten, d.h. die Tauben kommen aus dem Schlag raus, fliegen und wenn sie genug geflogen sind lockst Du sie über ein Signal, dass die Tauben mit Futter verbinden in den Schlag zurück. Das klappt mit etwas Übung und bewußter Fütterung ( kein Standfutter) nach ein paar Tagen ganz gut. So ist die Gefahr Tauben an den Greif zu verlieren am kleinsten.
Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinen Hochfliegern.
Andrea
Ein gutes Buch zumThema Hochflieger ist von Kaupschäfer Flugtaubensport, erschienen bei Oertel+ Spörer
 
Will natürlich keine Zucht für die Fütterung der Greifen machen! :-)
Danke für deine Tips, werde Sie natürlich umsetzen.
Meinst du mit Signal z.B. ne Pfeife oder etwas in der Art?

Ich war heute übrigends bei einem Taubenfreund, der in meinem Ort wohnt. Hab mir bei ihm den Schlag angesehen und mich ebenfalls ein bissl was erklären lassen. Bekomme immer mehr Infos zusammen. Habe dann schon ein wenig angefangen zu bauen, will meinen Schlag noch diese Woche fertig bekommen, so dass ich zum Wochenende hin einstallen kann.

Achja, bevor ich es vergesse. Man sollte die Tauben doch nicht fliegen lassen, bevor Sie Nachwuchs haben, stimmt das? Weil Sie sonst zum gewohnten Schlag zurück fliegen würden!?!
 
Hallo Hawk,
auch diese Frage lässt sich nicht beantworten ohne die Rasse zu kennen. Ob Wiener Hochflieger am Schlag einzugewöhnen sind weiss ich nicht, denke aber das es sehr schwierig ist. Und da ändert auch das Nest nichts. Andere Rassen sind mit ein paar Tricks schon einzugewöhnen. Leichter ist es mit Jungtauben zu beginnen.
Gruß Uli
 
Hallo,
also der Schlag geht voran, hab manchmal selber das Gefühl, ich bin da schonwieder zu perfektionistisch. Wird voll das Luxusteil :-)
Naja, gebe mir halt Mühe, glaub wenn alles gut läuft, ist das gute Stück morgen schon fertig, dann kann es bald los gehen.

Danke UliB,
wie gesagt, ich bekomme ein Pärchen Geschenkt. Werde mich so schnell es geht nochmal über die genaue Rasse informieren.Vielleicht weiß ich es ja morgen bereits.
 
Wenn Du nur 1 Pärchen bekommst, würde ich aufjedenfall erstmal Junge davon ziehen. Du wirst Dich sonst möglicherweise ärgern. Ich würde auch nicht nur mit einem Pärchen beginnen. Sondern mir gleich 2-3 Paare holen. Wenn Du ihnen Freiflug gewährst, mußt Du ohnehin damit rechnen mal die eine oder andere Taube zu verlieren. Bei Hochfliegern, die besonders gut in Form sind gibt es ohnehin das Phänomen des Abdrehens. Und zwar nicht nur bei schlechter Witterung ( Schnee, Regen, Sturm, Nebel), sondern auch wenn die Tauben besonders gut in Form sind. Und keiner weiss so genau warum. Besonders Jungtauben sind davon betroffen. Manche sagen, dass bei Hochdruckwetterlagen die Gefahr des Abdrehens besonders hoch ist, weil die Tauben, dann extrem in die Höhe steigen und sich in ihrer Fluglust zu weit vom Schlag entfernen.
 
Das ist ja ne schlechte Nachicht :-(
(also, das die oft abhauen)
Kann aber auch 2 Pärchen bekommen, wurde mir gesagt. Dacht nur, ich sollte erstmal mit einem anfangen, hatte mir das auch so gedacht, das ich sie erst dann fliegen lasse, wenn ich ein paar Junge bekommen habe. Mal schauen wie schnell ich das hinbekomme.
*freue mich schon voll drauf* :-)

Naja, kommt Zeit , kommt Rat !!!
 
Hawk schrieb:
Das ist ja ne schlechte Nachicht :-(
(also, das die oft abhauen)

Naja, oft ist natürlich relativ. Im Prinzip kann man auch ne Menge Brieftauben an einem Tag im Freiflug verlieren. Wenn man die Risiken kennt, lässt sich aber damit umgehen, finde ich.

Was das Fliegenlassen angeht, sind zwei Tauben auch ziemlich wenig. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber zwei Tauben sind sicherlich schwieriger einzugewöhnen als z.B. acht, da Tauben ja eher gesellig sind; und wenn sie sich im Schlag nicht wohl fühlen sollten, kommen sie verständlicherweise auch nicht so gerne zurück.

Von daher würde ich auch eher zwei Paare als eins empfehlen. Sollten Deine Hochflieger Truppflieger sein, so müsste man mit einem Paar ja auch erstmal ne Weile züchten, um mal einen kleinen Schwarm zusammenzubekommen. Hier wäre auch wieder die Info, um welche Rasse es sich handelt, recht hilfreich ... :0-
 
Thema: Einsteigerfrage

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
9.954
Christian
Christian
F
Antworten
14
Aufrufe
1.929
Luceo
Luceo
G
Antworten
8
Aufrufe
1.168
Goldvogel
G
Zurück
Oben