Einsteigerfragen

Diskutiere Einsteigerfragen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo ich bin neu in Eurem Forum und erst recht in dieser Rubrik ;) , da ich mich zwar ganz gut mit Nymphies auskenne, aber mit der restlichen...
G

Gugu

Guest
Hallo ich bin neu in Eurem Forum und erst recht in dieser Rubrik ;) ,

da ich mich zwar ganz gut mit Nymphies auskenne, aber mit der restlichen Vogelwelt nicht. :(

Könnt Ihr mir bitte drei Fragen beantworten.
Wie groß sollte mindestens eine Voliere für Beo`s sein und sollten Beo`s auch mindstens zu zweit gehalten werden?
Und woran kann man das Geschlecht erkennen? Nur über einen DNA Test?

Danke für die Info`s. :)
 
Hallo Gugu,

Beos sollten auf jeden Fall mindestens paarweise gehalten werden! Sie sind von Natur aus gesellige Voegel. Beos die lange Zeit allein gehalten wurden, muessen jedoch meistens erst mal an die, fuer sie unbekannte Situation gewoehnt werden (kann manchmal recht lange dauern, ist aber nicht in jedem Fall unmoeglich). In der Brutzeit kann es auch zu Komplikationen kommen. Insbesondere dann, wenn noch andere Beos in der Voliere sind. Ist die Voliere jedoch so groß, das sie sich ausreichend aus dem Weg gehen koennen, leben sie relativ friedlich zusammen. Ausserhalb der Brutzeit gilt das auch fuer Beo-Gruppen bis etwa 10 Tiere.

Die Volierengroeße fuer ein harmonierendes Beo-Paar sollte in etwa die Abmessungen L/T/H: 2/0,8/1,8 (Meter) nicht unterschreiten. Bei der Behausungsgestaltung sollte der Flugweite immer besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Mit Flughoehe kann ein Beo nicht viel anfangen. In der Behausung sollten Nistkaesten, (mind. L/T/H: 25/25/30 (cm), Einflugoeffnung etwa 90 mm) nicht fehlen. Beos suchen solche Gelegenheiten gerne zum Schlafen auf. Die Groeße mag auf den ersten Blick uebertrieben scheinen, ist aber ausgehend von einem harmonierendem Paar durchaus sinnvoll, da solche Paare auch gern zusammen darin schlafen. Wenn’s zu klein ist, kann es jedoch zum Streit kommen.

Das Geschlecht laesst sich bei Beos rein auesserlich nicht unterscheiden. Dem geubten Auge koennen bestimmte Verhaltensweisen zwar entsprechende Hinweise geben, eine Garantie ist jedoch nicht moeglich. Fuer eindeutige Ergebnisse daher DNA oder Endoskopie erforderlich.

Lieber Gruß
M&M
 
Hi M&M,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Info`s.
Das mit dem Nistkasten finde ich sehr interessant. Nur werden die Beo`s dadurch nicht zum Brüten animiert? :?
 
also brutfreudig sind beos nicht gerade....
wenn du es schaffst, dass sie brüten und nachwuchs dann auch noch grossziehen, gratulier ich dir - ich würd mich das wünschen :D
 
Ne, ne, brutwillige Vöglis würde ich nicht haben wollen, da es genügend arme Tierchen in schlechten Haltungsbedingungen gibt.

Vielen Dank für Eure Tips :0-
 
Thema: Einsteigerfragen

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
9.945
Christian
Christian
F
Antworten
14
Aufrufe
1.925
Luceo
Luceo
G
Antworten
8
Aufrufe
1.165
Goldvogel
G
Zurück
Oben