Einstreu bei Hühnern&Kaninchen?

Diskutiere Einstreu bei Hühnern&Kaninchen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich halte meine Zwerghühner mit zwei Kaninchen zusammen. Benutze als Einstreu bislang Stroh, habe aber gelesen, dass das für die Hühner...
E

eniway

Guest
Hallo!

Ich halte meine Zwerghühner mit zwei Kaninchen zusammen. Benutze als Einstreu bislang Stroh, habe aber gelesen, dass das für die Hühner nicht so ideal sein soll.
Sand kommt nicht in Frage, da es für die Kaninchen auf Dauer zu kalt sein würde. Zudem bekommt man Sand auch nur nass, würde sehr umständlich werden.
Nun habe ich von Pressspänen gelesen. Weiss jemand ob das den Kaninchen schaden könnte?

Danke

eniway
 
Hallo, wieso fragst du nicht in einen Kaninchen Forum, du bist hier in einen Hühnerforum. Ps.: Sie schaden ihnen nicht habe selber ein Kaninchen und streue es mit Presspänen ein.
 
Hallo


Wir streuen unsere Hühner mit Sägespäne ein, die nehmen vor allem den Geruch und der Stall ist sehr trocken. Und Sägespäne bekommen wir vom Sägewerk kostenlos.

Gruß alpia
 
also wir haben gepresste Sägespähne von der Genossenschaft. Die Sind wirklich supertrocken und die Hühn´s fühlen sich wohl. Ich denke Kanienchen würden sich dort auch wohl fühlen...
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo eniway,

wir haben auch Hühner und Kaninchen.
Beide streuen wir mit Sägespäne ein, und haben sehr gute Erfahrungen damit bei beiden Tierarten gemacht.
Zuerst habe ich meine Hühner auch mit Stroh eingestreut. Im Winter , wenn die Tiere sich doch überwiegend im Stall aufhielten, war der Stall mit Stroh viel schneller verdreckt und feucht, was ja nun wirklich nicht gut ist :nene: .

Auch bei den Kaninchen haben sie sich bei uns bestens bewährt.

Sägespäne sind doch wesentlich mehr in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen.

Wir kaufen sie im Pferdebedarf, wo bei uns ca.600 liter Steuvolumen um die 6 euro kosten. Da bleibt auch das Auto beim Transport sauber :D !

Bis bald
 
Hallo und vielen Dank euch!

Werde dann mal losziehen und die Press-Späne besorgen!

Ein schönes Wochenende und viele Grüsse

eniway :)
 
Thema: Einstreu bei Hühnern&Kaninchen?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
565
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.048
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.294
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben