Einstreu bei Volieren

Diskutiere Einstreu bei Volieren im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab für meine Wellis und meine Großsittiche 2 Volieren, die ich immer mit Sand ausstreue. Da sie gerne Baden gehen, ist das Saubermachen immer...
downey

downey

Herr der Nymphen
Beiträge
227
Ich hab für meine Wellis und meine Großsittiche 2 Volieren, die ich immer mit Sand ausstreue. Da sie gerne Baden gehen, ist das Saubermachen immer eine Sauerei, da der Sand wenn er trocken ist total anbackt.
Jetzt habe ich gelesen, das manche für die Voliere Kleintierstreu nehmen. Das streu saugt sehr gut, und lässt sich auch gut entfernen. (Ich habe auch Nager) Nur ist die Frage, ob das Streu auch gut für die Vögel ist? Meine Geier Nagen gerne und schmeißen Futter auch immer wieder runter und suchen es dann unten wieder auf.
Klar, das ich dann eine Schale mit Sand zur Verfügung stellen muß.
 
Hallöchen

Also, ich habe sehr badefreudige Finkchen und bin auf Buchenholzgranulat umgestiegen, weil der Sand nie trocken wurde.
In dem Haus wo nicht gebadet wird habe ich noch Vogelsand. Auch sind jetzt die Stückchen, die auf der Erde liegen, nicht gleich paniert und werden wieder hoch geholt und weiter gegessen. Und riechen tut auch nichts mehr. Der Kot bleibt aber haften und kein Sand backt mehr am Boden fest.
Ist wirklich empfehlenswert, das Du es mal ausprobierst.
Auch gibt es Hanfstreu extra für Vögel oder für Katzen, Nager und Vögel.
Ausserdem kann man Beides kompostieren oder in die Biotonne werfen, und Sand nicht :0- .
 
Hallo

Ich benutze auch Einsteu Für meine Finken,und ich muss sagen es klappt ganz gut!Ich benutze ganz normales Kleintierstreu und meine Finken finden das super!(Sie benutzen es sogar zum Nistbau)Also ich kann es nur weiter empfehlen1Zusätzlich stelle ich immer noch eine Schüssel Vogelsand auf den Boden.



Gruß Diana:D
 
Ich hab Kleintiersteu ausprobiert... das wehte aber ständig durch die ganze Wohnung. Ist einfach zu leicht und bei jedem Flugwurden die Schnipsel durch die Gegend gewirbelt.

Bin auf Buchenholzgranulat umgestiegen. Und damit sehr zufrieden!
 
Buchenholzgranulat

Hallo !

Ich nutzte auch seit einiger Zeit Buchenholzgranulat.

Fliegt so gut wie nicht, staubt nicht und die Geier sind total begeistert davon, da man darauf prima rumknabbern kann.

Als Ersatz für den sonst im Sand vorhandenen Grit gebe ich diesen extra in einem Napf, was prima angenommen wird.

Gruß,

Joern
 
porylan

ich nehme auch buchenholzgranulat oder porylan .
porylan sieht aus wie katzenstreu, ist aber für vögel gemacht, das fressen sie sogar.
ist auch sehr saugfähig, und staubt nicht so wie sand.
gibt es z.b. bei hungenberg.

gruß,
:0-
 
Buchenholzgranulat ist klasse!
Nehme ich für meine 4 Wellis auch und sie stöbern begeistert darin rum. Allerdings muss auch gesagt werden, dass sie es beim beknabbern auch gerne durch die Wohnung tragen.
Ganz wichtig ist, dass immer ein Schälchen mit Grit gereicht wird!

Übrigens: Vogelsand soll Darmkrankheiten verursachen.
Meine haben sich z.B. beim Sand immer ganz fürchterlich den Hintern gejuckt. Seid ich ihnen allerdings Buchenholzgranulat gebe, ist das weg!
Das war auch mein Beweggrund zu wechseln!
 
Thema: Einstreu bei Volieren

Ähnliche Themen

LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.272
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
11
Aufrufe
3.554
mühli
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1.644
Templeofkanari
Templeofkanari
Zurück
Oben