Einstreu/Bodenbelag bei Zimmervoliere

Diskutiere Einstreu/Bodenbelag bei Zimmervoliere im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, welche Einstreu (Späne, Sand, o.a.) würdet für eine Zimmer-Voliere bei einer Größe von etwa 9 m2 verwenden?
Einstreu

Was ist denn nun eigentlich der Vorteil der verschiedenen hier erwähnten "Granulate" im Vergleich zu Papageiensand?? Sand scheint hier ja (fast) niemand mehr zu verwenden.
 
Sand fliegt sehr leicht und verteilt sich bei mir in der gesamten Wohnung.
Das Buchenholzgranulat bleibt da wo es sein soll, im Käfig.
Zudem finde ich, dass Sand nach einigen Tagen anfängt zu riechen und sich auch nicht so gut reinigen lässt.

Deshalb bin ich dann auch irgendwann umgestiegen. Zuerst auf Zeitung, aber das war nichts.
Zeitung wird bei mir in feinste Streifen gerissen und dann aus dem Käfig beförder. Die Sorgfalt die von den Geiern bei der "Käfigbereinigung" an den Tag gelegt wird ist beachtlich.;)
Den Rest übernehmen die Katzen, welche die Zeitungsschnipsel in der ganzen Wohnung verstreuen. Es hat sich hier eine echte Symbiose herauskristallisiert.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Zum Anfang hatte ich auch Sand.
Dann bin ich umgestiegen auf BGH und war damit auch immer sehr zufrieden.

Allerdings hat sich das Reinigen bei mir als sehr schwierig rausgestellt.

Unsere Vögel haben ja ein Vogelzimmer.

Ich habe die Näpfe auf vielen verschiedenen Plätzen verteilt.
Dadruch sieht das Zimmer natürlich nach kurzer Zeit aus wie nach einem Bombenangriff.

Zuerst bin ich auch immer mit der Katzenschaufel losgegangen aber das dauerte Ewig.

Ich habe jetzt Papierbahnen ausgelegt.
Da ich in der Papierindustrie arbeite bekomm ich natürlich das Papier auf Rollen.
Die sind über 1Meter breit und ich kann sie wunderbar auslegen.
Unten drunter hab ich Luftpolsterfolie weil ich ja einige Abstürzer habe.
An die LuPo kommen sie aber nicht dran.
 
Buchenholzgranulat (BHG) hab nehm ich eher bei meinen Sittichen in der Voliere.

Im Vogelzimmer unserer Papageien hab ich den Boden mit Vogelsand ausgestreut, da sich das BHG dort auch meiner Meinung nach nicht so gut auf der großen Fläche sauberhalten läßt.

Den Vogelsand sieb ich 2 x wöchendlich durch und unter den Hauptsitzplätzen tausch ich ihn einmal in der Woche gegen frischen aus. Das Sieben geht eigentlich auch recht flott, dauert pro Siebdurchgang höchstens 10 min.
Für unser Vogelzimmer bin ich mit der Lösung eigenlich sehr zufrieden und auch der Geruch hält sich so in Grenzen ;) .

Wir haben im Vogelzimmer den Bereich vor der Zimmertür mit einem Balken vom Hauptbereich abgetrennt, wo die Sitzbäume stehen, so wird der Sand nicht ganz so leicht mit den Füßen ins Nebenzimmer schleppt.
 

Anhänge

  • unsere Vögel 874.jpg
    unsere Vögel 874.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 32
Einstreu

Ich benutze seit Jahren Holzspäne und bin ansich auch sehr zufrieden damit.

Vorteil:
- lässt sich sehr einfach sauberhalten
- man riecht fast nix ggb. bspweise Sand
- die Entsorgung im Biomüll oder Kompost sind auch kein Problem
- absolut preisgünstig
- Beschäftigung; die Agaporniden zerlegen die Holzspäne in Einzelteile, die Graupapageien jedoch nicht.

Nachteil:
- die Holzspäne fliegen bei Geflattere der Vögel ebenfalls durch die Gegend.

Trotzdem werde ich das hier allseits beliebte Buchenholzgranulat mal ausprobieren. :)
 
Thema: Einstreu/Bodenbelag bei Zimmervoliere

Ähnliche Themen

Charlie&Berta
Antworten
9
Aufrufe
5.106
Charlie&Berta
Charlie&Berta
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
551
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.661
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.023
Lou_
Lou_
Zurück
Oben