Einstreu/Bodenbelag für Großvolieren

Diskutiere Einstreu/Bodenbelag für Großvolieren im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forencracks, meine Vögel sind mittlerweile in zwei großen Zimmervolieren ( 2x2x1m / 3x2x1m) untergebracht - haben tagsüber allerdings...
Charlie&Berta

Charlie&Berta

Mitglied
Beiträge
55
Hallo liebe Forencracks,

meine Vögel sind mittlerweile in zwei großen Zimmervolieren ( 2x2x1m / 3x2x1m) untergebracht - haben tagsüber allerdings auch Freiflug im Vogelzimmer - und ich suche seit geraumer Zeit verzweifelt nach einer preiswerten, unschädlichen und vor allem nicht so arbeitsaufwendigen Lösung für den Bodenbelag.

Buchenholzgranulat ist für die großen Flächen einfach zu teuer, vielen anderen Streusorten stauben zu stark und sind zudem auch schwer wieder aus der Voliere zu räumen, Zeitungspapier ist zumindest für die Wellis, die regelmäßig den Boden aufsuchen durch die Druckerschwärze ungesund und fliegt außerdem bei jedem Flügelschlag durch die Gegend und ansonsten fällt mir echt nichts mehr ein.

Wer zu dem Thema einen guten Tipp parat hat, dem werde ich bis in alle Ewigkeit dankbar sein :gott::blume:

Liebe Grüße an Alle,
Margit
 
Versuche mal Kunstrasen,den kann man mit dem Schlauch reinigen, stelle dann noch ein paar niedrige Schalen mit Sand auf.
 
Kunstrasen? Der ist doch auch Plastik, oder? Da die Wellis alles anknabbern sollte man davon wohl eher Abstand nehmen.

Ich weiß nicht wieviele Vögel Du hast, aber Buchenholzgranulat finde ich noch immer am Besten und auch nicht sehr teuer. Je nach Besatz der Voliere muss man das ja auch nicht ständig komplett wechseln.
Wenn man Platz für größere Mengen hat ( dadurch wird es ja nochmal günstiger ) - es gibt Buchenholzgranulat auch für den Metzgereibedarf zum Räuchern. Ist das Selbe wie für die Vögel, nur eben billiger.

Ansonsten gibt es dünne Pappe auf der Rolle, damit kann man die Voliere auch auslegen. Sieht halt optisch nicht so schön aus, ist aber relativ praktisch.

Von Sand und Maisstreu bin ich auch wieder abgekommen, da zu leicht und staubig.
 
Hallo Margit,

Besorge Dir im Baumarkt die billigste Rauhfaser die Du bekommen kannst. Da ist keine Druckerschwärze drin, sie ist schwer genug daß sie liegen bleibt und leicht und schnell auszulegen und wieder zu entsorgen. Ich verwende die schon seit Jahren. Zwei Bahnen nebeneinander decken den Volierenboden gut ab. Kosten dabei sind minimal da auf einer Rolle 15m sind was ausreicht die kleinere Voliere dreimal auszulegen für 3 bis 5€.
 
Hallo Michi und Spirit,
herzlichen Dank erst einmal, für eure Tipps !
Kunstrasen halte ich allerdings auch nicht für so optimal, da die Wellis ja wirklich gerne alles anknabbern - außerdem könnte ich mir vorstellen, daß die gründliche Reinigung bei insgesamt 13 Wellensittichen ganz schön mühsam und auf Grund der Länge auch nicht einfach ist. Trotzdem "Dankeschön" lieber Michi !

Buchenholzgranulat fand ich für die Madeira Double Volieren auch eine sehr gute Lösung- für die Volieren allerdings, bräuchte ich das Streu in gigantischen Mengen und müsste es wirklich recht hoch aufschichten, da die unteren Leisten der Bodenplatte bedeckt sein müssten um zu verhindern, daß ich da ( mit meiner Kniearthrose- sorry, Seniorin 8) )ständig auf dem Boden herumkrieche um die Leisten zu reinigen...

Das mit den Papprollen würde ich allerdings sehr gerne mal ausprobieren - und den Wellis und Sperlis ist die Optik wurscht...

Jetzt noch eine Frage: Wo bekommt man diese Papierrollen, ich hab' sowas noch nie irgendwo gesehen... ?

Liebe Grüße,
Margit
 
Hallo Alfred,
deine Anwort habe ich eben erst gelesen -
das ist ebenfalls eine SUPER Idee !
Das werde ich auf jeden Fall auch einmal ausprobieren und in diesem Fall weiß ich wenigstens, wo das aufzutreiben ist !
Ganz herzlichen Dank,
ich berichte über meine Erfahrungen :blume:
 
Hallo Margit,

ich schicke Dir eine PN wegen der Papprollen.

Hm, wenn Du das Buchenholzgranulat so hoch aufschichtest, dann kostet es allerdings eine Menge. Aber wenn Du das machst um die Leisten nicht reinigen zu müssen, dann ist die Pappe irgendwie auch nicht das Richtige. Naja, kannst es Dir ja mal anschauen.
 
Ich verwende eine Kombi aus billiger Rauhfaser (aus Papier) und Buchenholzgranulat. Durch die Rauhfaser darunter muss man das Granulat nicht mehr so dick reinstreuen.

2. Vorteil: man kann den größten Teil mit der Rauhfaser einfalten und so gut entsorgen :D
 
Ich kaufe immer bei ebay 50m Rollen Papiertischdecke.
Ratz fatz ausgetauscht und hygienisch.
 
Vielen Dank Elmo und Ingo !
Auch eure Vorschläge sind wirklich innovativ und hilfreich und ich schätze, ich werde jetzt einfach mal abwechselnd die verschiedenen Tipps ausprobieren um die für mich und die Vögel beste und einfachste Methode zu finden.

Das Vogelforum ist in Punkto Kompetenz, Hilfe und Tipps unschlagbar...

:dance:

Euch Allen einen schönen Abend und herzlichen Dank,
liebe Grüße aus dem Siebengebirge,
Margit :beifall:
 
Thema: Einstreu/Bodenbelag für Großvolieren

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
4.098
lisa100
L
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
533
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.648
Speedy09
S
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
2.992
Lou_
Lou_
Zurück
Oben