Einstreu - eine Frage

Diskutiere Einstreu - eine Frage im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Leute! Können die Wellis als Einstreu eigentlich auch Sägespäne bekommen, wie man sie für Nager öfter sieht? Ich habe bislang nur...
Hallo Berny,

ich habe heute gerade einen 100 l Sack ins erste OG getragen. Ich schätze mal der hat ca. 20 kg gewogen. Also 1 l = 1 kg stimmt auf keinen Fall.

Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen:0-
 
Ich habe gestern nun die Lieferung von b-b mit Buchenholzgranulat und Hugro Naturstreu bekommen und gleich mal das Granulat verwendet.
Meine Wellis sind schwer begeistert und turnen jetzt schon den ganzen Morgen immer rauf und runter und sitzen immer wieder auf dem Boden und knabbern an diesem Buchenholz.
Leider gibts keine Pics, meine Digikam verträgt sich nicht mit Linux, und unter Windoof hats zur Zeit kein Internet (da hat mein Sohn dran rumgespielt - seufz).

Aber witzig sieht das schon aus, wenn die Minigeier da mit den Buchenholzstückchen im Schnabel auffliegen und auf dem Ast sitzen.
Zu schade, daß ich jetzt losmuß.
 
Original geschrieben von Dotterle
ich habe heute gerade einen 100 l Sack ins erste OG getragen. Ich schätze mal der hat ca. 20 kg gewogen.

Hi,

wir haben das mal getestet..

Im 100 Liter Hugro-Sack sind keine 100 sondern ca. 130 Liter Streu. Dies wurde uns auch vom Hersteller mittlerweile bestätigt.

Die 130 Liter Hugro-Hanfeinstreu wiegen etwa 14 kg.

Weiß ich, da ich die Säcke ja regelmäßig verschicke :-)
 
Hatte gerade wieder eine Dame im Laden, die es für Ihre Meerschweinchen geholt hat 2 mal 30 Liter...

Letze Woche war ne Rattenhalterin da... 100 Liter..

Am Freitag war ein Kunde da, der Sittiche hat... hat auch gleich 100 Liter mitgenommen...
 
Teste jetzt seit genau einer Woche Hugro Naturstreu und der erste Eindruck ist zufriedenstellend.

Mal sehen, wie es im Dauergebrauch ist, aber ich denke ich werde es weiter benutzen.

Vorher habe ich Buchenholzgranulat verwendet.
 
Ich habe mir am WE auch das Buchenholzgranulat gekauft. Bin schon gespannt, ob und wie es ankommt. :)

Allerdings weiß ich gar nicht ob ich grobes oder feines gekauft habe. Leider kenn ich den Unterschied nicht.

Grüße, Tina
 
Hi,

ich kenne 3 Sorten Buchenholz....

Fein, mittel, grob

Fein ist fast schon Sägemehl...

Mittel sind etwa 1 cm große Stücke.....

Grob sind etwa 2-3 cm große Stücke...
 
Hallo!

Ich glaube, dann habe ich das mittlere.
Danke!

Grüße, Tina
 
hallo :)


ich habe heute im lokalen freßnapf dieses reptilienzubehör gekauft, schweineteuer !! 3 euro noch was für "4 liter". das reicht für 1 woche.



@@@ rappy
wo gibt es maisschrot ???



@@@ diana
ist aber nicht so gut für die vögel wenn sie in ihrer eigenen scheixx picken. ;)
 
@Boncuk:

ich beziehe mein Maisschrot von Rico's Futterkiste! Preis ist ok und deren Portokosten erstaunlich niedrig..:0-
 
jetzt habe ich gerade bei einem anderen anbieter bestellt. :D
brauche das zeugs nämlich dringend.
aber danke für den tipp. :)

:0-
 
Hallo!

Original geschrieben von Boncuk
hallo :)

@@@ diana
ist aber nicht so gut für die vögel wenn sie in ihrer eigenen scheixx picken. ;)

Wohl wahr, das hatte auch stark nachgelassen, nachdem das Zeug einmal zwei Tage in der Voli war.

Wie oft sollte man das Zeugs eigentlich wechseln?
Den Vogelsand hatte ich bislang wöchentlich durchgesiebt und nur so einmal im Monat komplett ausgetauscht. Das Buchenholzgranulat läßt sich ja nun schlecht sieben, muß ich das jetzt also wöchentlich tauschen, oder gibt's da einen Trick?

Gruß aus Hamburg,
Diana
 
Hallo Diana.

Also ich tue einfach relativ viel von dem Zeugs auf den Käfigboden - randvoll sozusagen! Dann entferne ich einfach täglich die "Dreck-Klumpen" (:D) und die Obst-Matsch-Reste und wische mit einem heißen Lappen die Essensreste von den Stäben und wenn der Boden sich so lansgam leert, mache ich eine Komplett-Reinigung und alles geht wieder von vorne los :D :D

So im Schnitt einmal in der Woche würde ich sagen, da das Ding im Wohnzimmer steht und da sollte es schon einigermaßen sauber sein - außerdem sollen meine Vögel ja nicht im Dreck leben :D
 
hallo diana !

gut daß du mein posting nicht falsch verstanden hast. :)

picken tun sie ja immer, aber ich meinte, daß man das nicht unbedingt durch die einstreu-wahl fördern sollte.

ich habe 5 vögel & wechsle 1x in der woche.

liebe grüße, serap
 
Thema: Einstreu - eine Frage

Ähnliche Themen

LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.647
Speedy09
S
F
Antworten
28
Aufrufe
7.862
andi95100
A
T
Antworten
16
Aufrufe
1.325
T@lip
T
pseudomonas
Antworten
1
Aufrufe
794
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben