Einstreu für flugunfähigen Welli!?

Diskutiere Einstreu für flugunfähigen Welli!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wir haben gerade einen Spielplatz gebaut, wo unser Krümel (flugunfähig) sich sicherer bewegen kann. Wir haben ihn ja schon ein paar...
K

Kallemero

Guest
Hallo!
Wir haben gerade einen Spielplatz gebaut, wo unser Krümel (flugunfähig) sich sicherer bewegen kann. Wir haben ihn ja schon ein paar Monate, hatten eigentlich gehofft, dass sich einer unser Flieger "erbarmt" und sich mit ihm beschäftigt. Nunja, eigentlich kommen sie selten zu ihm runter, da sie gern unter der Decke hocken. Daher suchen wir auch verzweifelt einen zweiten gehandicapten Welli.

Jetzt haben wir etwas gezimmert, in der Hoffnung, dass es auch die Flieger bewegt, sich dort zu vergnügen.

In der Voli und auf dem Fußboden haben wir Decken rein/hingelegt, damit Krümel weich fällt. Nun war unsere Überlegung, dass wir im Spielplatz etwas anderes reintun, mit Handtüchern ist das im Spielplatz wahrscheinlich nicht so toll. Nun wollte ich mal fragen, was Ihr ausgelegt habt bei Eure flugunfähigen Wellis oder ob Ihr eine Idee habt - was gut zu reinigen wäre und gleichzeitig einen Sturz auffängt? Sand ist zu hart denke ich, Buchenholzgranulat (hab schon gegoogelt ;) ) kenn ich nicht, d.h. ich kenn die "Dämpfung" nicht. Was ist mit Gras für Hasen? Oder habt Ihr noch mehr Tipps?

Krümel wird den Flugreflex ja wahrscheinlich nie ablegen, so dass er ab und zu einfach ins Nichts springt... 8o

Liebe Grüße

Katrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Handtuch ist hald in der Hinsicht schlecht, weil die Vögel sich mit ihren Krallen darin verheddern können.

Ich würde es mit einer dickeren Schicht Vogelsand versuchen und zusätzlich darauf eine dicke Schicht Hasenstreu geben.

Gruß
Taz
 
Die Handtücher sind nur Dämmmaterial, darüber liegt Küchenrolle, bis mir was anderes eingefallen ist. Ja, das mit dem Hasenstreu versuch mal, war mir nicht sicher, ob man das machen kann.:zwinker:
 
Schau doch mal hier, vielleicht wäre das ja was für dich (bzw. den kleinen :D).
Das lässt sich bestimmt auch irgendwie am Spielplatz anwenden.
 
Du kannst auch was Weiches, z.B. eben Stoff oder aber auch was anderes, in eine Tüte stecken und diese zukleben. Quasi ein Plastik-Kissen, das lässt sich auch gut abwischen. Auf der Seite, die Lemon genannt hat, sind aber auch gute Tipps.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Danke für den Link, ich war zwar schon auf der Seite, habe aber wohl diese Rubrik übersehen. Da stehen ja viele Dinge, die wir morgen gleich umsetzen. Super! :beifall:

Danke Euch

Katrin
 
HI!

Wir haben auch einen flügellahmen Welli. In unserer Voliere haben wir ein altes Kissen unten hereingelegt und eine Plastiktüte drumgelegt. So kann man die wechseln, wenn sie schmutzig ist, und Lilly fällt weich.

LG Kathrin
 
Spann doch einfach Stoff über die Bodenfläche (auf Rahmen) aber nicht zu stramm ansonsten Trampolin-Effekt... und etwas weiches darunter (Holzspäne o.ä.)
 
Thema: Einstreu für flugunfähigen Welli!?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.294
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
0
Aufrufe
2.638
magnus
M
C
Antworten
10
Aufrufe
3.515
Coturnix japonica
C
Zurück
Oben