Einstreu für flugunfähigen Welli!?

Diskutiere Einstreu für flugunfähigen Welli!? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Wir haben gerade einen Spielplatz gebaut, wo unser Krümel (flugunfähig) sich sicherer bewegen kann. Wir haben ihn ja schon ein paar...

  1. #1 Kallemero, 22. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
    Kallemero

    Kallemero Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir haben gerade einen Spielplatz gebaut, wo unser Krümel (flugunfähig) sich sicherer bewegen kann. Wir haben ihn ja schon ein paar Monate, hatten eigentlich gehofft, dass sich einer unser Flieger "erbarmt" und sich mit ihm beschäftigt. Nunja, eigentlich kommen sie selten zu ihm runter, da sie gern unter der Decke hocken. Daher suchen wir auch verzweifelt einen zweiten gehandicapten Welli.

    Jetzt haben wir etwas gezimmert, in der Hoffnung, dass es auch die Flieger bewegt, sich dort zu vergnügen.

    In der Voli und auf dem Fußboden haben wir Decken rein/hingelegt, damit Krümel weich fällt. Nun war unsere Überlegung, dass wir im Spielplatz etwas anderes reintun, mit Handtüchern ist das im Spielplatz wahrscheinlich nicht so toll. Nun wollte ich mal fragen, was Ihr ausgelegt habt bei Eure flugunfähigen Wellis oder ob Ihr eine Idee habt - was gut zu reinigen wäre und gleichzeitig einen Sturz auffängt? Sand ist zu hart denke ich, Buchenholzgranulat (hab schon gegoogelt ;) ) kenn ich nicht, d.h. ich kenn die "Dämpfung" nicht. Was ist mit Gras für Hasen? Oder habt Ihr noch mehr Tipps?

    Krümel wird den Flugreflex ja wahrscheinlich nie ablegen, so dass er ab und zu einfach ins Nichts springt... 8o

    Liebe Grüße

    Katrin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taz

    Taz Nymphieopfer

    Dabei seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/Donau
    Hallo.

    Handtuch ist hald in der Hinsicht schlecht, weil die Vögel sich mit ihren Krallen darin verheddern können.

    Ich würde es mit einer dickeren Schicht Vogelsand versuchen und zusätzlich darauf eine dicke Schicht Hasenstreu geben.

    Gruß
    Taz
     
  4. Kallemero

    Kallemero Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Die Handtücher sind nur Dämmmaterial, darüber liegt Küchenrolle, bis mir was anderes eingefallen ist. Ja, das mit dem Hasenstreu versuch mal, war mir nicht sicher, ob man das machen kann.:zwinker:
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Schau doch mal hier, vielleicht wäre das ja was für dich (bzw. den kleinen :D).
    Das lässt sich bestimmt auch irgendwie am Spielplatz anwenden.
     
  6. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch was Weiches, z.B. eben Stoff oder aber auch was anderes, in eine Tüte stecken und diese zukleben. Quasi ein Plastik-Kissen, das lässt sich auch gut abwischen. Auf der Seite, die Lemon genannt hat, sind aber auch gute Tipps.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  7. Kallemero

    Kallemero Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link, ich war zwar schon auf der Seite, habe aber wohl diese Rubrik übersehen. Da stehen ja viele Dinge, die wir morgen gleich umsetzen. Super! :beifall:

    Danke Euch

    Katrin
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Federflausch, 24. August 2008
    Federflausch

    Federflausch Wellimama

    Dabei seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pupshausen
    HI!

    Wir haben auch einen flügellahmen Welli. In unserer Voliere haben wir ein altes Kissen unten hereingelegt und eine Plastiktüte drumgelegt. So kann man die wechseln, wenn sie schmutzig ist, und Lilly fällt weich.

    LG Kathrin
     
  10. goldie

    goldie Mitglied

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Spann doch einfach Stoff über die Bodenfläche (auf Rahmen) aber nicht zu stramm ansonsten Trampolin-Effekt... und etwas weiches darunter (Holzspäne o.ä.)
     
Thema:

Einstreu für flugunfähigen Welli!?

Die Seite wird geladen...

Einstreu für flugunfähigen Welli!? - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...