Einstreu für Vogelkäfig - günstigste Lösung

Diskutiere Einstreu für Vogelkäfig - günstigste Lösung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, habe nun seit 1 Monat meine 2 Kanarien. Sie fühlen sich sichtlich wohl. Hüpfen und fliegen in der Voliere quietschvergnügt herum und...
R

Redillon

Guest
Hallo Leute,
habe nun seit 1 Monat meine 2 Kanarien. Sie fühlen sich sichtlich wohl. Hüpfen und fliegen in der Voliere quietschvergnügt herum und genießen auch ihre Freiflüge. Es ist richtig lustig, interessant und schön ihnen einfach nur zuzusehen.
Als Einstreu für die Voliere habe ich Zeitungspapier und darauf den Vogelsand (3-fach gewaschener Quarzsand - so stehts auf der Verpackung).
Jetzt die Frage: kann man als Einstreu auch den Quarzsand vom Bauhaus verwenden? Er hat ein Körnung von 0,3-1 mm und ist feuergetrocknet und ist natürlich wesentlich billiger als in der Tierhandlung. Da die Voliere nicht so klein ist, brauche ich doch nicht so wenig davon. Den Grit für die Verdauung würde ich gesondert in einer Schüssel anbieten.
Wäre über Euren Rat dankbar.
LG Redillon
 
Wenn Du Grit im Schälchen abietest brauchst Du gar keinen Sand. Die Zeitung reicht.
 
Hi, dann sieht der Boden so "nackt" aus und man sieht den Kot. Die Voliere sollte ja doch auch nett und ansprechend aussehen. Aus diesem Grund möchte ich gerne den Boden bedecken.
 
Wenn Du Dir den Vogelsand für 1 Euro pro 5 Kilogramm nicht leisten kannst oder willst, wie willst Du dann eventuelle Tierarztbesuche bezahlen?
Nett und ansprechend sehen Buchenholzspäne (fein oder mittel) aus, vorallem sieht der Boden deutlich länger sauber aus als bei Sand. Da kostet der 15kg Sack aber 13 Euro ;)

Beste Grüße Nadine
 
Ganz ehrlich ich miste meine Zimmervoliere mittlerweile jeden dritten Tag, verwende keinerlei Sand mehr, hat mir mein TA geraten, da sich aufgrund des Kots viele Bakterien ansammeln können. Habe mir bei birdsandmore entsprechende Papunterlagen bestellt die reichen jetzt erstmal. Aber ganz ehrlich eine Voliere wird nie nett und ansprechend aussehen, besonders der Boden da fliegen Körnchen umher der angebotene Salat liegt unten, die Stangen sind ja auch voll Kot. Da musst du wirklich viel Putzen. Die günstigste Lösung ist Küchenpapier. Aber ich frage mich auch, wie willst du die TA-Besuche bezahlen, wenn 1,00 EUR für den Sand schon zuviel sind.
 
ich nehme Maisschrot
der ist auch ganz praktisch, den kann man auch mal durchsieben, bindet den Kot ganz gut
komme gut zurecht damit
 
Wenn man jeden Tag eine Zeitung bekommt und evtl. auch noch gelesen hat, erübrigt sich das mit der Pappe. Mache ich seit dreizig Jahren so und je nach politischer Lage kann man die Seiten so legen, das der Feind als erster beschissen wird.
 
Zeitungspapier täglich auszutauschen kostet eine Minute und letztlich ist damit der Käfig netto am saubersten, da sich nur wenig Kot ansammelt.
 
danke für eure rückmeldungen.
nur meine frage ist noch nicht beantwortet. aber egal: ich versuch es einfach - zeitung drunter, drüber der bauhaussand und den grit wie schon seit beginn extra im schälchen.
... und meine vögelchen sind putz munter.

wozu vom fressnapf den sand nehmen - wenn`s auch anders geht :zustimm:
 
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Generell ist scharfkantiger gebrochener Quarzsand ein potentilles Gesundheitsrisiko, da er bei Aufnahme mit Futter vom Boden Kropfreizungen und letztlich auch Entzündungen begünstigen bezw verursachen kann.
leider findet man solche Sande gar nicth sleten auch als Vogelsand.
Der bessere Sand ist rundkörniger Flusssand, den man ebenfalsl günstig in Baumärkten bekommen kann, manchmal aber etwas suchen muss.
Auch hervorragend, wenn man kleine Käfige hat (asonst zu teuer): Feinkörniger Korallensand aus der Meeresaquaristikabteilung. Der kann auch gefressen werden und dient der Kalziumversorgung.
 
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, was so ein TA-Besuch kostet, denn ich habe meine 2 Kanarien geschenkt bekommen und ich glaube, sie haben noch nie einen TA gesehen.
Außerdem will ich sie mal durchecken lassen auf mögliche Krankheiten etc. Ich habe die Kanarien seit Sonntag ( 25.08.2013 ) und ich will sie am Dienstag oder Mittwoch zum TA bringen.
Könnt ihr mir da vielleicht eine grobe Summe nennen?

MFG.: Hiwar
 
Hi Hiwar,

also durchchecken zweier Kanarien, rechne mal damit, dass dann auch ein Kropfabstrich gemacht, Kot wird untersucht, Allgemeinzustand beurteilt, ich will mich da nicht genau festlegen aber rechne mal so mit 40 bis 50 EUR.

@Klagesa
da ist eine gute Idee mit dem Zeitungspapier, hehe, der Feind wird beschissen - Klasse Aussage:beifall:. Ich hab halt immer nur Angst wegen der Druckerschwärze, weil meine Hennen mit Vorliebe das Papier auseinanderrupfen und darauf "rumkauen".

Sorry wenn ich mich nicht immer gleich melde, habe momentan massive Probleme mit den Augen, kommt vom vielen Computersitzen, wenn ich länger davor sitze verschwimmt mir alles.
 
Hi Hiwar,

also durchchecken zweier Kanarien, rechne mal damit, dass dann auch ein Kropfabstrich gemacht, Kot wird untersucht, Allgemeinzustand beurteilt, ich will mich da nicht genau festlegen aber rechne mal so mit 40 bis 50 EUR.

@Klagesa
da ist eine gute Idee mit dem Zeitungspapier, hehe, der Feind wird beschissen - Klasse Aussage:beifall:. Ich hab halt immer nur Angst wegen der Druckerschwärze, weil meine Hennen mit Vorliebe das Papier auseinanderrupfen und darauf "rumkauen".

Sorry wenn ich mich nicht immer gleich melde, habe momentan massive Probleme mit den Augen, kommt vom vielen Computersitzen, wenn ich länger davor sitze verschwimmt mir alles.


Wegen der Druckerschwärze brauchst Du keine Bedenken haben. Ich habe sie alle befragt, angeschrieben und die gleichen Antworten bekommen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?244169-Hilfe-welcher-Bodengrund
 
ich hab zur zeit den etwas gröberen vogelsand vom megazoo, der gefällt mir aber nicht so udn ich weiß nicht, ob der wirklich so gut für die kanaris ist. außerdem riecht er nicht so angenehm wie der feine, obwohl auch anisöl drin sein soll. die idee mit dem zeitungspapier ist super! aber nicht hübsch :-( aber vielleicht werd ich das acuh mal testen. erspart auf jeden fall viel zeit ujnd arbeit beim wechseln und reinigen.
TA-kosten... da hab ich auch grad so neine aktion hinter mir... vogel im zooladen gekauft, festgestellt dass er krank war, ab zum vogel-arzt und in 4 terminen über 200e dagelassen. dann den zweiten vogel geholt, vorm zusammensetzen erstmal checken lassen, kosten wie o.a. ca 50e. abstrich kropf und kloake, allgemeinzustand, gefieder und wenn man den kot über 3 gtage gesammelt hat und mitbringt, dann noch ne kotprobe. darf aber kein sand dran sein. mein TA riet mir für die 3 tage backpapier reinzulegen, damit der kot "unverschmutzt" ist :-)
 
Zeitung ist optimal. Benutze die seit mind. fünf Jahren, Politiker kommen immer zuoberst, grins... Lesen können meine Tiere leider wohl auch noch nicht... Aber sie sind kerngesund geblieben - es starb mal einer an anderen Krankheiten - Druckerschwärze macht ihnen scheinbar nichts aus. Ich hatte alles mögliche an Bodenbelag ausprobiert, fand nichts so gut wie Zeitung. Allerdings wechsel ich die nicht mehr täglich, mein befreundeter Züchter meinte, zu viel Hygiene schadet der Gesundheit. So geht die Widerstandskraft mal schnell dahin. Alle drei Tage, dann müffelt auch noch nichts.

Schönen Sonntag und lieben Gruß, Evi
 
Thema: Einstreu für Vogelkäfig - günstigste Lösung

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
560
1941heinrich
1941heinrich
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.286
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
0
Aufrufe
2.637
magnus
M
C
Antworten
10
Aufrufe
3.513
Coturnix japonica
C
Zurück
Oben