Einstreu für Voljere ausenbereich

Diskutiere Einstreu für Voljere ausenbereich im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - habe meine Ausenbereich jetzt fertig gebaut und überlege was mann an einstreu nehmen sollte! Habe überlegt Vogelsand mit Sielsand zu mischen ...
stefan_z

stefan_z

Mitglied
Beiträge
42
habe meine Ausenbereich jetzt fertig gebaut und überlege was mann an einstreu nehmen sollte!

Habe überlegt Vogelsand mit Sielsand zu mischen !

Was schalagt ihr den so vor? Der ausenbereich ist 3,60m x 4,00m groß
 
Hallo Stefan
Was hast du denn für einen Untergrund in deiner Voliere?Setz mal ein Foto rein,will mir im Frühling auch eine Voliere bauen.
Gruss Django
 
Hallo
Als Einstreu kannst du Buchenholzgranulat(Staubfrei),Kleintierstreu oder groben Bausand nehmen.
gruss Django
 
Hallo Stefan

Es empfielt und bewährt sich Buchenholzgranulat zu nehmen. Das Granulat lässt sich einfacher entsorgen wie der Sand,die Vögel können in dem Granulat knabbern (geschreddertes Holz!) und es hat den Vorteil das wenn Du feuchtigkeit durch Regenwasser oder bandende Vögel hast, saugt das Granulat auf und trocknet.
Sand dagegen verschwimmt, verklumpt und bleibt nass/feucht. Zum anderen ist Sand schwer, was sich bei der Entsorgung wieder bemerkbar macht!
25 Kg Buchenholzgranulat kosten im Schnitt 10,- Euro der Sack!
Das Granulat bekommst Du in drei verschiedenen Grössen!!!
sehr fein - fast schon Späne, mittel und grob

Es ist bei dem Granulat im übrigens wurscht ob gepflastert oder Naturboden!!!
Habe 4x2 Meter Volieren mit 50x50 Waschbetonplatten und auch Naturboden. Verwende nur das Granulat.
Selbst die Wachteln baden und scharren sich durch das Granulat.

MfG
 
Ich hatte am Anfang auch Buchenholzspäne in der voliere. Ich fande es sah zwar gut aus, war jedoch zu unhygienisch für den Außenbereich. Außerdem auch sehr teuer für die große Fläche. Ich habe nun gar nichts auf dem Boden und kann so jeden Tag die Voliere einmal kurz durchfegen und den Kot auf dem Fussboden schnell entfernen.

Das ganze sieht zwar jetzt etwas kahl aus aber ist, finde ich, am besten so.

Gruß Mel
 
Hast du den eine möglickkeit geschaffen wo deine Vögel drine rumscharen können und sich pudern könn? auf dem boden sollte zumindest sand sein!
 
Ganz davon ab das ich eine große Ecke mit Sand für meine beiden Wachteln habe, die auch den Sittichen zur Verfügung steht, baden meine Sittiche überhaupt gar nicht im Sand- weder die Ziegensittiche noch die Wellis :nene:
Die Schmutzfinken baden ja noch nicht mal im Wasser 8o

Gruß Melanie
 
Hi

Also meine Sittiche baden nicht wirklich viel im Sand, die einzigen, welche ich mal ab und zu beobachten konnte waren die Wellensittiche meines Vaters. Aber wie schon geschrieben, selbst die Wachteln baden sich in dem Granulat...

MfG
 
Wir nehmen immer feinen Rindenmulch, ist supergünstig und läßt sich auch mal teilweise austauschen, sieht lange sauber aus, hinterher verwenden wir ihn noch im Garten, er ist dann bereits "gedüngt";)
 
Ich benutze auch überwiegend Buchenholzgranulat bei meinen Vögel.
Im Badebereich habe ich Katzenstreu ausgelegt.

Gruß Michael
 
Habe Den ausenbereich jetzt geteielt 50/50 heist 50% rindenmulch und 50% sand ! Zu dem Sand ist zu sagen das ich unten Spielsand und oben drauf Vogelsand gemacht habe!
gruß Stefan
 
Thema: Einstreu für Voljere ausenbereich

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.292
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
0
Aufrufe
2.638
magnus
M
C
Antworten
10
Aufrufe
3.514
Coturnix japonica
C
Zurück
Oben