Einstreu für zwei wochen wenn ich weg bin ?

Diskutiere Einstreu für zwei wochen wenn ich weg bin ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, wie wir ja wissen ist ja kein streu das beste einstreu. nun möchte ich aber balt zwei wochen in den urlaub. und ich möchte den...
W

webgirl87

Guest
hallo,

wie wir ja wissen ist ja kein streu das beste einstreu.
nun möchte ich aber balt zwei wochen in den urlaub. und ich möchte den taubenschlag so pflegeleicht wie möglich machen. wenn ich nicht jeden tag saubermache haben die tauben dreckige latschen. aber mehr als einmal die woche will ich meinen eltern nicht zumuten. ist für einen nichttaubenzüchter keine so tolle arbeit mit einer spachtel da alles abzukratzen..
gibt es ein einstreu wo ich villeicht für ein oder zwei wochen reinmachen kann der sich dann um den taubenkot legt?

gruss jasmin
 
wens dir nur um den boden geht kannst teoretisch auch so papiertischdeken nehmen für bierbänke(sind so rollen) da legst so fiele bahnen rein wie du willst forne hinten ne latte und das sollen deine eltern in der ersten woche raus und in die tonne und wieder neues reinlegen.glaub so die perfekte lösung gibts nicht auser du machst einen gitterboden in den schlag aber ob sich das für 2 wochen lohnt?
 
Hi Jasmin,
ich habe auch immer Granulat,
gibt wirklich nix was besser die Feuchtigkeit
aufnimmt.
Brauchst dann nur die Klümpchen sammeln.:D
Im Ernst,die Feuchtigkeit wird so schnell
aufgenommen,daß es keine Sauerrei gibt,und
der Nährboden für Keime ist auch entzogen.
Wie gesagt leicht zu reinigen!:zustimm:
Ich habe eins von Versele-Laga.

Übrigens mache ich trotzdem jeden Tag sauber,
geht superfix!
 
hallo,

dann werd ich in zukunft villeicht auch auf granulat umsteigen? wie teuer ist das den und bekomm ich das im reiffeisenmarkt?

grüsse jasmin
 
hallo,

dann werd ich in zukunft villeicht auch auf granulat umsteigen? wie teuer ist das den und bekomm ich das im reiffeisenmarkt?

grüsse jasmin

Hallo Jasmin
Katzenstreu wäre so ein Granulat--bekommst du sogar im Baumarkt !!

In der früheren Wellensittichzucht(Zuchthecke) habe ich es immer verwendet--
3 Teile Katzenstreu + 1 Teil Vogelsand--man konte die Kothäufchen prima und sofort absammeln !!

Für den Schlag-- für die 2 Wochen brauschst du aber nur das Katzenstreu verwenden !
Gruß
Michael
 
hallo,

ist egal welches katzenstreu? zwei packete werd ich aufjedenfall brauchen oder?
michi, was rätst du mir wenn ich in zukunft auch einstreu nehmen möchte?
meine lahore haben eigentlich garkeine latschen mehr ich nehme an wegen der falschen sitzplätze (die ich jetzt alle durch teller ausgetauscht habe) und villeicht auch wenn die füsse immer mit kot in berührung kommen obwol ich wirklich täglich alles saubermache. aber ich will das die latschen nach der mauser schön weiss bleiben und auch nicht abbrechen. gibt es auch streu das ich auf den misthaufen werfen kann?

gruss jasmin
 
Hi Jasmin,
ich denke Katzenstreu geht auch ,
aber bedenke,da gibt es Qualitätsunterschiede.
Ich hole immer 25kg Säcke,das gibts bei uns
im Landhandel.(Taubeneinstreu)
Da man den Kot ziemlich gut daraus entfernen kann,
aus dem sauberen Rest,hält das ziemlich lang.
Ich werfe es immer mit dem Heu zusammen in die
Bietonne.
 
Hallo Jasmin
Ich würde bei der von Michael empfohlenen Mischung bleiben,die ist wirklich sehr gut,kenne ich selbst auch seit Jahren.Allerdings darf diese Mischung nicht auf den Misthaufen,Katzenstreu darf nur in die schwarze Tonne.Du mußt kein teures Streu kaufen,es kann auch ein unbekanntes sein und deine Lahore bekommen wieder ihren prächtigen Fußschmuck und er bleibt sauber.Einstreu,das nicht weck fliegt und auf den Mist darf ist Sand,der saugt auch und du kannst ihn ausrechen.Ich finde ihn allerdings nicht so hygienisch,da er schnell feucht wird und dann ganz gewechselt werden muß.
LG
 
Hallo
Ich hatte früher in allen Schlägen und heute noch in den Taubenkörben "Bionesto" aus dem Raiffeisen Markt. Es ist pures, gehäxeltes Stroh zu Pellets verpresst. Ich finde es gibt nichts besseres. Ein großer Sack der für einen Taubenschlag von Jasmins größe reicht kostet unter 10,-€.
Gruß Uli
 
Hi Uli,
das hört sich aber ziemlich gut an!
Davon hatte ich noch nichts gehört.
Muß mal sehen,ob unser Landhandel das besorgen kann.
Das Einstreu von Versele Laga ist nämlich teurer.
Trocknet es auch so schnell den Kot ein?
Wie gut kann man es denn vom Rest trennen?
(ich meine vom sauber gebliebenen Teil)
Du scheinst ja sehr begeistert zu sein.
Wieviel Kilo sind denn im Sack?
 
wenn man seinen Schlag jeden Tag oder so zwei bis drei mal die Woche saubert da braucht man nix mehr :D
 
wenn man seinen Schlag jeden Tag oder so zwei bis drei mal die Woche saubert da braucht man nix mehr :D

Hallo Süleymann
@webgirl ist für 2 Wochen Urlaub in Hannover---
---ihre Tauben sind aber im Schwarzwald--
deswegen sucht sie für diese Zeit /2Wochen/ nach einer passenden Einstreu!
Das war das Thema!!:D

Herzlichen Gruß
Michael
 
Hallo Webgirl87!

Ich habe heut bei nem Taubenzüchter ( Usbekische Tümmler und englische Flugtippler) gesehen, dass er Sand als Einstreu nimmt und damit auch voll zufrieden ist! Er siebt den Sand quasi nur durch und gut ist! :) Sah da auch super korrekt sauber aus, trotz der vielen tauben. Ich weiß natürlich nicht ob du das in deinem Schlag einsetzen kannst ohne ne große Sauerei zu veranstalten? (Es ist doch ein Bauwagen? Dazu muss ich dich demnächst sowieso mal ausfragen, weil wir uns auch nen Bauwagen zum Taubenschlag umbauen wollen!:):zwinker:))

Ansonsten wünsch ich dir nen schönen Urlaub!!:dance::+party:

Liebe Grüße Jutta
 
hallo,

du kannst mal schauen ich hab hier und dort ein paar bilder im forum. natürlich kann man das viel schöner machen. wenn du handwerklich geschickt bist (bin ich absolut nicht) dann kannst du richtig schicke zellen und sitzplätze einbauen.
mir wäre ein schlag aus holz lieber weil beim bauwagen muss man überall bohren um etwas anzubringen. leider ist er hier und dort nicht mehr so schön (baujahr 1969 steht drauf) aber er hat dafür nur 70€ gekostet. und meine tauben fühlen sich sauwohl glaub ich. damals war ich noch lehrling und hatte ne eigene wohnung da war das gerade was richtiges den ich hatte nicht viel geld übrig. wenn ich mal wieder was eigenes hab (will ja nach hannover ziehn und dann ne zuchtanlage in ansperuch nehmen) dann würd ich mir gern nen richtigen schlag aus holz bauen lassen. mit mehreren abteilen für jede rasse eins und zum anpaaren und trennen.. sowas wie der michi hat. *schleim*

gruss jasmin
 
Thema: Einstreu für zwei wochen wenn ich weg bin ?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
564
1941heinrich
1941heinrich
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.294
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
0
Aufrufe
2.639
magnus
M
C
Antworten
10
Aufrufe
3.515
Coturnix japonica
C
Zurück
Oben