Einstreu im Schlafhaus

Diskutiere Einstreu im Schlafhaus im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wollte mal nach eurer meinung fragen. Meine kleinen haben ein Schlafhaus da sie gerne liegen habe ich den Boden drin gelassen. Bisher...

1. Gelbseite

Gelbseite Mitglied

Hallo, wollte mal nach eurer meinung fragen.
    Meine kleinen haben ein Schlafhaus da sie gerne liegen habe ich den Boden drin gelassen.
    Bisher hatte ich diese Hobelspäne im Häuschen wird aber immer rausgeschart ,naja.
    Aber eigentlich wollte ich fragen sollte ich dabei bleiben kann ich auch Maisstreu rein tun.
    Oder sollte ich es leer lassen?
    Bitte um erfahrungen.:zwinker:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Würde ich nicht empfehlen, weil der feuchte Kot dann ins Holz einzieht ... höchst unhygenisch.

Bei uns kommt Hanfeinstreu für Nager im Kasten gut an. Versuch das doch vielleicht mal.

4. Konstanze

Konstanze Guest

Hallo Gelbseite,

unsere beiden Green Cheeks haben zwar kein Schlafhaus, dafür jedoch ein Schlafbrettchen, auf dem sie sich jeden Abend gemütlich kuschelnd hinlegen. Das Schlafbrettchen ist bis heute frei von Kot geblieben - es wird von den beiden sauber gehalten. Daher auch keine Späne oder anderes da oben drauf.

Versuchs doch mal völlig ohne Einstreu - ich glaube, das mögen die mehr. Denn wenn die Vögel die Einstreu sowieso wieder raus scharren, wollen sie es lieber "sauber" :-)

Grüße
    Konny

5. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Im Gegensatz zum Brettchen, wo man seitlich runterkacken kann, wird aber in den Schlafkasten rein gesch... . Und das ist wie oben erwähnt unhygienisch, da der sehr feuchte Kot ins Holz einzieht ... ein potentieller Krankheitsherd, da man das Eingezogene nicht mehr gereinigt bekommt.

6. Gelbseite

Gelbseite Mitglied

also ins Schlafhaus haben meine kleinen auch noch nie.
    Halten sie sauber :) ich hatte immer die hobelspäne da ich dachte ist vieleicht besser als einfach auf dem holz zu liegen.
    Da der Maisstreu nicht so rumfliegt bin ich am überlegen den zu nehmen.
    Doch frage ich mich ob es so gut ist auf den Körnern zu liegen?

7. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Blankes Holz ist sicherlich angenehmer als Maiskörner, schätze ich. Und wenn sie das Schlafhaus nicht mit Kot verunreinigen, kann man's ja durchaus mal antesten.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einstreu im Schlafhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pinienrinde sittiche

Die Seite wird geladen...

Einstreu im Schlafhaus - Ähnliche Themen

1. clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?

clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?: Hallo zusammen, meine beiden Welli´s bewohnen einen Vogelkäfig von Montana Cages (Madeira III). Am Anfang hatte ich Küchenrolle und darauf dann...
  2. Holzpäne

Holzpäne: Hallo, da ich mir für die nächsten 30 Jahren 2 Mohrenkopfpapageien zugelegt habe, dachte ich mir, dass ich so ein Account brauchen würde. Meine...
  3. Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?

Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?: Meine Nachbarin hält Hunde und hatte das Veterinäramt zu Besuch. Die haben über den Zaun geschaut, meine Hühner gesehen und 2 Wochen später hatte...
  4. Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?)

Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?): Hallo ihr Lieben, da bin ich mal wieder *seufz* Darf ich euch fragen, was ihr als Vollierenuntergrund benutzt? Ich habe von meinen Eltern...
  5. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....