Einstreu im Taubenschlag

Diskutiere Einstreu im Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Welche Erfahrungen habt ihr mit Einstreu gemacht... Und welches habt oder benutzt ihr??
Nachsatz für @Matzematze

.
Du musst ganz schön einsam sein!.
..ganz im Gegenteil..ich habe einen "handverlesenen" Freundeskreis unter den Flugtauben-Züchtern!

Wie schon vor 2 Jahren..fliege ich im Juni 2011 wieder für einige Tage(Nähe Münster/NRW) zu ihnen....
.....sie haben sogar extra,..mir zur Ehren...ein Gruppentreffen bei einem OR-Züchter organisiert !

Obwohl ich schon seit Ende 2009 kein Mitglied mehr in diesem Verein bin....
..denn wahre,ehrlche Freundschaft(dies über Jahre) funktioniert auch bestens ohne Verein!!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es in jeder "Kategorie" nette und weniger nette Zuchtkollegen.
 
OB nun nett oder nicht mag dahin gestellt sein , soll es doch jeder machen wie er es denkt. Es ist einfach so das wildlebende Tauben , Vogel und anderes Getier vermehrt Träger von Parasiten sind und wer hier das Gegegteil behauptet , der sollte sich besser informieren und nicht versuchen anderen seinen Standpunkt auf zu zwingen . Jeder macht für seine Tauben das beste und ich habe noch nie beobachtet das es meinen Tauben schlecht nach einer Wurmkur geht ! Ich wechsel sogar bei jeder Kur den Wirkstoff um Resistenzen zu vermeiden .
 
Es ist einfach so das wildlebende Tauben , Vogel und anderes Getier vermehrt Träger von Parasiten sind
.
Hi bailando
....dem ist nichts entgegen zu setzen!

Nur möchtest du uns(mir) damit erklaren,das Tauben, die im täglichem Freiflug gehalten,....
.....von diesen Wildvögeln entsprechend(Würmer) infiziert werden!

Nur ist diese, deine These absoluter Quatsch..
...hieße es ja im logischen Umkehrschluss..das Flugtauben(überwiegend ohne Standard)....
.....permanent gegen Würmer behandelt werden müsten!

So wie hier schon von mehreren Usern angesprochen..
ist eine Wurmkur (dazu noch mehrere)..auf's Gratewohl..ohne entsprechenden Befund eines TA absoluter Blödsinn!!
.................
Nun sind mir von Tauben mit Ausstellungs-Standard(deine fliegen täglich 3 bis 4 Stunden)ausgesprochen wenige bekannt..
....erzähle uns doch mal,welche Rasse(n) du am Schlage hälst..

Michael
 
OB nun nett oder nicht mag dahin gestellt sein , soll es doch jeder machen wie er es denkt. Es ist einfach so das wildlebende Tauben , Vogel und anderes Getier vermehrt Träger von Parasiten sind und wer hier das Gegegteil behauptet , der sollte sich besser informieren und nicht versuchen anderen seinen Standpunkt auf zu zwingen . Jeder macht für seine Tauben das beste und ich habe noch nie beobachtet das es meinen Tauben schlecht nach einer Wurmkur geht ! Ich wechsel sogar bei jeder Kur den Wirkstoff um Resistenzen zu vermeiden .

Bailando,
ich würde Dir noch raten im täglichen Wechsel deinen Tauben eine Tablette
Spatrix, Trimonex und Gamba-Tabs in den Schlund zu drücken.
Auch gibt es bei mir jeden Sonntag prophylaktisch eine Spritze Baytril in den Brustmuskel.
Ausserdem habe ich gute Erfahrungen damit gemacht meine Tauben
im wöchentlichen Wechsel mit Backs Milben- und Zeckenspray, Ardap und
Ungeziefer-ex einzusprühen.

Ach,...ich hätte fast vergessen zu erwähnen dass ich mir nach jedem
Hundestreicheln auch eine Wurmpille einschmeiße und nach jedem
Händeschütteln eine ausgiebige chirugische Händedesinfektion ausführe.
Auch trage ich nur noch Einmalschuhe, die ich nachjedem Spaziergang
wegschmeisse, genauso wie meinen Mundschutz und die Op-Haube.
Wobei ich ja eigentlich nicht mehr vor die Haustür gehe.
Nicht das irgendwas passiert!!

Bailando, ich kann Dich total gut verstehen,
wünsche Dir eine erfolgreiche Zuchtsaison.

Gruß, Matze
 
Du schreibst es ja fast keine Würmer , Also 1. Endwurmung im Januar vor Zuchtbeginn , 2. im Sommer um die ersten Jungen zu schützen , 3. vor den Schauen und eine gute Konditoin zu erreichen und den rest der Jungen

Hi bailando
....dem ist nichts entgegen zu setzen!

Nur möchtest du uns(mir) damit erklaren,das Tauben, die im täglichem Freiflug gehalten,....
.....von diesen Wildvögeln entsprechend(Würmer) infiziert werden!

Nur ist diese, deine These absoluter Quatsch..
...hieße es ja im logischen Umkehrschluss..das Flugtauben(überwiegend ohne Standard)....
.....permanent gegen Würmer behandelt werden müsten!

So wie hier schon von mehreren Usern angesprochen..
ist eine Wurmkur (dazu noch mehrere)..auf's Gratewohl..ohne entsprechenden Befund eines TA absoluter Blödsinn!!
.................
Nun sind mir von Tauben mit Ausstellungs-Standard(deine fliegen täglich 3 bis 4 Stunden)ausgesprochen wenige bekannt..
....erzähle uns doch mal,welche Rasse(n) du am Schlage hälst..

Michael

Michi,

Bailando hat es doch geschrieben: Seine Tauben haben wegen der Wurmkuren eine gute Kondition erreicht. Wahrscheinlich
können sie deshalb täglich so lange fliegen. ggg
 
Bailando,
ich würde Dir noch raten im täglichen Wechsel deinen Tauben eine Tablette
Spatrix, Trimonex und Gamba-Tabs in den Schlund zu drücken.
Auch gibt es bei mir jeden Sonntag prophylaktisch eine Spritze Baytril in den Brustmuskel.
Ausserdem habe ich gute Erfahrungen damit gemacht meine Tauben
im wöchentlichen Wechsel mit Backs Milben- und Zeckenspray, Ardap und
Ungeziefer-ex einzusprühen.

Ach,...ich hätte fast vergessen zu erwähnen dass ich mir nach jedem
Hundestreicheln auch eine Wurmpille einschmeiße und nach jedem
Händeschütteln eine ausgiebige chirugische Händedesinfektion ausführe.
Auch trage ich nur noch Einmalschuhe, die ich nachjedem Spaziergang
wegschmeisse, genauso wie meinen Mundschutz und die Op-Haube.
Wobei ich ja eigentlich nicht mehr vor die Haustür gehe.
Nicht das irgendwas passiert!!

Bailando, ich kann Dich total gut verstehen,
wünsche Dir eine erfolgreiche Zuchtsaison.

Gruß, Matze

Du auch? Ich auch!
 
ich habe gesehen das meine tauben einige durchfall haben was soll ich dagegen machen

Wogegen genau soll es wirksam sein?
Parasiten? Bakterien?

LG
Karin

ich habe seit paar tagen neu angefangen mit tauben zucht vor paar jahren hat ich bissl erfahrung...habe ein hühner stall übernommen die seit einem jahr über winter frei stand...habe alles bereinigt...alles alte raus geschmissen,gestrichen neu....fenster auf gemacht für dauer frisch luft aber ohne zug luft...ja alles neu angebracht saubere boden neu nistzellen alles was mannn sich so vorstellt...dann hab ich mir end lich tauben besorgt(kelebeks)und 2 paar alt deutsche mövchen...habe sie mir peer post zuschicken lassen,weil es einfach zuweit war um zuholen...klar das mach ich nicht nochmal weil ich es bemerkt habe das es nichts für die tiere ist....dann vor erst war alles gut habe 11 tauben im mom...der eine züchter vom kelebeks sagte das er sich sehr um seine tiere gekümmert hat...gesundheit usw...mövchen keine ahnung...sie sind alle recht fit...aber seit gestern,haben einige tauben durchfalll,dünnes kot im schlag,richtige nasse kot fützen...habe bemerkt das eine der tauben verschrumpelt da rum her macht...es liegt mir viel an diesem tierm was soll ich tun...ich mach jeden tag sauber immer frisch futter und immertäglich frisch wasser...möchte nicht gleich an medikamente ergreifen...sie sollen gesund bleiben ...kann mir jemand helfen
:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig: mir behilflich seinnn...was soll ich tun...besser vorher reagieren als wie wenn zu spät ist denke ich...danke für eure aufmerksamkeit....
 
Hallo Birol,
erstmal herzlich willkommen hier.

Ich würde Dir empfehlen eine Kotprobe mitzunehmen und zum Tierarzt zu gehen.
Wenn Du nicht weisst zu welchem TA, dann frage Taubenzüchter in deiner
Umgebung welchen Tierarzt sie Dir empfehlen können.

Gruß, Marius
 
Den Kot bitte drei Tage lang sammeln, am besten zu verschiedenen Tageszeiten.

LG
Karin
 
Ach ja, der Kot kann bakteriologisch und parasitologisch untersucht werden.
Bei meinem Tierarzt kostet das ca. 15 Euro (bei meinem Tierarzt).
 
Ja, ich finde das ist sehr preiswert.
Er muss die Kotproben allerdings auch nicht wegschicken,
sondern untersucht alles im eigenen Labor
 
Thema: Einstreu im Taubenschlag

Ähnliche Themen

Taubenandy
Antworten
4
Aufrufe
1.478
webgirl87
W
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
554
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.030
Lou_
Lou_
Zurück
Oben