Einstreu in der Außenvoliere

Diskutiere Einstreu in der Außenvoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Mich würde mal interessieren, was ihr so in der Außenvoliere als Streu einsetzt. Im Innenbereich verwende ich eine Mischung aus Hanfstreu...
T

Trogdorion

Mitglied
Hallo,

Mich würde mal interessieren, was ihr so in der Außenvoliere als Streu einsetzt. Im Innenbereich verwende ich eine Mischung aus Hanfstreu und Buchenholzgranulat, aber für den Außenbereich ist das natürlich keine Lösung. Aktuell sind in der Voliere Flusskiesel im Einsatz, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das langfristig so halten möchte... es rutscht sehr viel Dreck dazwischen und ich muss die Steine aufwendig aussieben. Auf der anderen Seite habe ich den Fluss direkt nebenan, der Vorrat geht also quasi nie zur Neige :D

Als Alternative schwanke ich zwischen betonieren auf der einen Seite (bzw Terassenplatten auslegen) und Vogelsand bzw Mineralgranulat auf der anderen. Eigentlich möchte ich den Boden ungern versiegeln und der Regen soll ja auch abfließen können.

Was habt ihr denn so im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit?

Meine jetzige Außenvoliere ist gepflastert. Finde ich optimal. Täglich abkehren geht fix und es ist immer ordentlich sauber und trocken. Einmal die Woche kommt der Schlauch zum Einsatz so verschwinden auch hartnäckige Verschmutzungen regelmäßig.

Früher hatte ich im nicht überdachten Bereich Naturboden und im Überdachten Teil Sand. War wesentlich aufwendiger zu reinigen und sah eigentlich auch nie wirklich sauber aus.

Meine jetzige Außenvoliere ist gepflastert. Finde ich optimal. Täglich abkehren geht fix und es ist immer ordentlich sauber und trocken. Einmal die Woche kommt der Schlauch zum Einsatz so verschwinden auch hartnäckige Verschmutzungen regelmäßig.

Früher hatte ich im nicht überdachten Bereich Naturboden und im Überdachten Teil Sand. War wesentlich aufwendiger zu reinigen und sah eigentlich auch nie wirklich sauber aus.
Pflaster hatte ich mir auch überlegt. Wäre halt der Vorteil, wenn ich die Voliere heute mal erweitere, müsste ich mir da keine großen Gedanken machen, sondern könnte einfach das Pflaster erweitern. Bei Beton wäre das ja eher mit mehr Aufwand verbunden. Wie reagieren da die Vögel? Ich hab ja zwei Ziegen die schon sehr oft am Boden unterwegs sind, denen würde ich natürlich gerne etwas Beschäftigung bieten, mit den Kieseln toben die sich sehr gerne aus. Aber da ist halt das Problem, dass absolut alles drin hängen bleibt, das aussieben ist Sisyphusarbeit und es bleibt ewig feucht. Es gibt von Versele Laga ja dieses Anti-Kokzidiose Granulat, hat damit vllt schon jemand Erfahrung gesammelt? Aber da sehe ich dann auch wieder das Problem mit dem aussieben.

Im Moment sehe ich folgende Alternativen:

Kies:
+ jederzeit zu bekommen
- feucht, aussieben
- Kot kaum erkennbar

Beton:
+ einfach zu reinigen
+ Bodenschutz
+ Kot gut erkennbar
- langweilig für die Vögel
- teuer
- aufwendiger, Voliere in der Bauzeit nicht verwendbar, weil Grabung nötig?
- wie Wasserablauf regeln?

Pflaster:
+ Wasserabfluss gewährleistet
+ erweiterbar, günstig umsetzbar, nachträglich anpassbar
+ Voliere kann währenddessen weitergenutzt werden
- langweilig

Granulat:
+ trocken und hygienisch
- teuer
- aussieben

Sand:
+ günstig
+ Beschäftigung für Ziegen etc.
+ Wasserablauf möglich
+ Kotveränderungen leicht erkennbar
+ leicht auszusieben
- Klumpenbildung? Voliere voll überdachen?
- Hygiene bzgl Bakterien und Pilzen?

Servus,
Ich habe Sand in meiner Voliere, zusätzlich darunter ein Gitter, dass sich nix rein graben kann und dann ca. 6 - 10 cm Sand drauf, regelmäßig abziehen mit einem feinen Rechen, einmal im Jahr tausche ich dann den Sand komplett aus und gut ist.
Vg

Du kannst doch den langweiligen gepflasterten Boden ohne viel Aufwand interessant machen. Einfach flache Kisten bauen und diese mit ganz verschiedenen Dingen bestücken. Ich trockne z.B. meinen Rasenschnitt und Blüten von Ringelblumen, Studentenblume, verschiedene Kräuter usw. Diese kommen dann in die Kisten und werden rege genutzt. Auch Sand vermischt mit Grit und Kieseln sorgen für Beschäftigung. Eine Kiste habe ich mit Erde gefüllt und mit kleinmaschigem Draht bespannt. Darin ziehe ich Vogelmiere zum selber ernten. Auch mit Bambus bepflanzte Kübel bringen einen Hauch von Natur in die Voliere.

Hallo ich habe natur Boden. 30 cm tief volierendraht als Schutz.
Boden bepflanzt mit unterschiedlichen Kräutern und Rasen, Bambus usw.
Durch das regelmäßige Gießen und Regen von oben ist da nicht viel Dreck. Allerdings habe ich 2 königssittiche auf 7,5 m x 2 m Voliere. Da kommt nicht so viel Dreck zusammen. Ansonsten Harke ich da Mal durch und entsorge Futter Reste und Kot täglich.
Für mich kein Aufwand.
Im Innenbereich liegt Pinienrinde die immer mal wieder erneuert oder verdreckte stellen entfernt werden.
Dann kommt die Rinde in meinen Beeten als Mulch zum Einsatz
LG Tanja

Anhänge

• IMG_20250624_212426_502.jpg
    IMG_20250624_212426_502.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 15
Thema: Einstreu in der Außenvoliere