Einstreu in der Außenvoliere

Diskutiere Einstreu in der Außenvoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Mich würde mal interessieren, was ihr so in der Außenvoliere als Streu einsetzt. Im Innenbereich verwende ich eine Mischung aus Hanfstreu...
T

Trogdorion

Neuling
Hallo,

Mich würde mal interessieren, was ihr so in der Außenvoliere als Streu einsetzt. Im Innenbereich verwende ich eine Mischung aus Hanfstreu und Buchenholzgranulat, aber für den Außenbereich ist das natürlich keine Lösung. Aktuell sind in der Voliere Flusskiesel im Einsatz, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das langfristig so halten möchte... es rutscht sehr viel Dreck dazwischen und ich muss die Steine aufwendig aussieben. Auf der anderen Seite habe ich den Fluss direkt nebenan, der Vorrat geht also quasi nie zur Neige :D

Als Alternative schwanke ich zwischen betonieren auf der einen Seite (bzw Terassenplatten auslegen) und Vogelsand bzw Mineralgranulat auf der anderen. Eigentlich möchte ich den Boden ungern versiegeln und der Regen soll ja auch abfließen können.

Was habt ihr denn so im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit?

Meine jetzige Außenvoliere ist gepflastert. Finde ich optimal. Täglich abkehren geht fix und es ist immer ordentlich sauber und trocken. Einmal die Woche kommt der Schlauch zum Einsatz so verschwinden auch hartnäckige Verschmutzungen regelmäßig.

Früher hatte ich im nicht überdachten Bereich Naturboden und im Überdachten Teil Sand. War wesentlich aufwendiger zu reinigen und sah eigentlich auch nie wirklich sauber aus.

Thema: Einstreu in der Außenvoliere