Einstreu in Voliere

Diskutiere Einstreu in Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde. Wie ihr sicher mitbekommen habt besitze ich seit dem Sommer eine Voliere.Diese bewohnen acht Kanarien:freude: Benutze...
M

mühli

Mitglied
Beiträge
94
Hallo liebe Vogelfreunde.

Wie ihr sicher mitbekommen habt besitze ich seit dem Sommer eine Voliere.Diese bewohnen acht Kanarien:freude: Benutze Buchenholzgranulat und in einer Ecke Vogelsand. War eigentlich zufrieden. Nun habe ich heute beim Reinigen festgestellt das unter dem Vogelkot, das Einstreu schimmelt. Gereinigt wird regelmässig. Was benutzt ihr als Einstreu?
 
Hallo,

habe mit Hanfhäcksel die besten Erfahrungen gemacht, da Saugfähig, gut kompostierbar, und preislich i.O.
Ein Problem hat es. Da die Häcksel rel. leicht sind, werden sie vom Flügelschlag teilweise "verweht", was in meiner Voliere
jedoch kein Problem ist. Für einen Käfig würde ich die Häcksel nicht verwenden.

VG
Stefan
 
Hallo mühli - deine Außenvoliere hat die Maße von 1,50 tief- 1,80 hoch- 2,00 breit -also eine relativ kleine Voliere darin befinden sich 8 Kanarien - unter dem Vogelkot schimmelt das Buchenholzgranulat - du solltest den Kot deiner Vögel von einem Ta untersuchen lassen -ich gehe davon aus - dass deine Voliere überdacht ist - bei der Größe deiner Voliere würde ich den Bodenbelag zweiteilig anbringen - 1 Teilabschnitt Schelpensand mit Anis - da wo die Vögel keine Sitzgelegenheit haben- und im 2 Teilabschnitt da wo die Vögel sitzen und ruhen Buchenholzgranulat - nicht zu hoch ausbringen und drunter Papiertischdecken - einmal wöchentlich austauschen !
MfG
 
ich benutze Maisschrot, der nimmt auch ganz gut den Vogelkot auf :zwinker:
 
Hallo Terzel

Meinst du das ich für die Maße meiner Außenvoliere zuviele Kanarien besitze? Die Außenvoliere wird regelmäßig gereinigt. Warum den Kot untersuchen?
 
Hallo Watzmann

Werde es testen mit dem Maisschrot.

LG mühli
 
Hallo
Die Ursache von Schimmelbildung ist immer zu hohe Luftfeuchtigkeit -Wenn die Konzentration der Schimmelsporen ein bestimmtes Maß übersteigt- werden seine Vögel gesundheitliche Probleme bekommen - die Sporen werden über Nacht Urgroßmutter -Schimmelpilzbefall in Volieren ist grundsätzlich nicht zu akzeptieren und muss entfernt werden - Der Kot von Körnerfressern trocknet schnell ab- es sei denn sie fressen sämtliche Obst -Gemüse und Salatangebote die der Markt her gibt -am Buchenholtgranulat gibt es nichts auszusetzen ebenso an Maisschrot u.a. im Handel erhältlichen Bodenbeläge - Schimmel macht krank und es spricht nichts- aber auch gar nichts im oben erwähnten Problem den Kot seiner Vögel untersuchen zu lassen -
MfG -Ich liebe Elefanten die Männchen machen!
 
hallo mühli,
ich hab seit einige monaten meine 2 kanarien in einem montanakäfig(voliere) madeira 3.
habe als einstreu simplen gebranten quarzsand vom baumarkt und biete den grit separat in einer schale an. ich wechsle ca. alle 3-4 wochen den einstreu. einige werden sich denken, das ist zu lange. meine vögel fliegen den ganzen tag im bad herum und gehen nur in den ruhephasen und zum fressen in den käfig zurück.
habe bis dato noch nie probleme mit schimmel oder übermäßiger feuchtigkeit gehabt.
bei holzgranulat kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es bei zu viel feuchtigkeit das wasser speichert - vielleicht hast auch nboch eine dicke schicht aufgestreut - dann kann es nicht "atmen" - hast keine gute durchlüftung - und das ist natürlich ein optimaler nährboden für schimmel.
du hast ja eine außenvoliere: worauf liegt das buchengranulat? liegt es auf der erde, dann saugt es die feuchtigkeit vom boden auf und ist ein optimal nährboden für schimmelpilze. noch dazu jetzt im herbst, wo`s ja draußen wesentlich feuter ist als im badezimmer (für meine lieben "vogelkäfig-im-bad-kritiker) . versuch es wirklich mal mit qaurzsand vom bauhaus. kannst ja auch grit einstreuen und für die beschäftigung deiner vögel auch einige körner. meine lieben das.
hoffe du bekommst das problem in den griff - sollte keine hexerei sein.
wünsch dir alles gute,
lg redillon
 
Danke! Nach den vielen Tipps werde ich verschiedene ausprobieren. Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen:freude: Total einleuchtent. Ja ich habe mit Sicherheit zuviel eingestreut. Schlechte Belüftung. Morgen werde ich es komplett entfernen. Schön das es so tolle Vogelfreunde gibt.
 
Hallo
Die Ursache von Schimmelbildung ist immer zu hohe Luftfeuchtigkeit -Wenn die Konzentration der Schimmelsporen ein bestimmtes Maß übersteigt- werden seine Vögel gesundheitliche Probleme bekommen - die Sporen werden über Nacht Urgroßmutter -Schimmelpilzbefall in Volieren ist grundsätzlich nicht zu akzeptieren und muss entfernt werden - Der Kot von Körnerfressern trocknet schnell ab- es sei denn sie fressen sämtliche Obst -Gemüse und Salatangebote die der Markt her gibt -am Buchenholtgranulat gibt es nichts auszusetzen ebenso an Maisschrot u.a. im Handel erhältlichen Bodenbeläge - Schimmel macht krank und es spricht nichts- aber auch gar nichts im oben erwähnten Problem den Kot seiner Vögel untersuchen zu lassen -
MfG -Ich liebe Elefanten die Männchen machen!

Ich verneige mich vor deinem fachwissen gleich danach werde ich mal mänchen machen.
Eins hast du noch vergessen einen kropfabstrich
Habe 10 jahre buchenholz benutzt und da wo das wasser stand war immer etwas schimmel es gab nie ein problem mit den vögeln!
 
Danke Dueblo!

Es beruhigt mich deine Aussage. Bei mir schimmelt es auch dort wo es relativ nass ist. Hauptsache an der Badestelle. Bin mir aber jetzt auch sicher, das zu dick eingestreut wurde. Zur Zeit ist die Belüftung der Voliere nicht so optimal. Wir haben die Voliere zur Hälfte mit Plexiglas befestigt. Somit sind unsere Kleinen vor Wind und Regen geschützt.
 
Thema: Einstreu in Voliere

Ähnliche Themen

LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.661
Speedy09
Speedy09
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.266
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.644
Templeofkanari
Templeofkanari
F
Antworten
12
Aufrufe
2.769
LinaLotti
LinaLotti
Zurück
Oben