Einstreu oder Sand?

Diskutiere Einstreu oder Sand? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben Welches Einstreu kann man bei Kanaries verwenden? Welches nehmt ihr so oder sollte man ausschließlich nur Sand nehmen? Ich...
S

smirnoff120781

Guest
Hallo ihr lieben

Welches Einstreu kann man bei Kanaries verwenden? Welches nehmt ihr so oder sollte man ausschließlich nur Sand nehmen?
Ich frage deshalb weil bei meiner Aussenvoliere der Sand vielmehr auf dem Boden liegt als in der Voliere :zwinker: , deswegen wollte ich mal Einstreu verwenden.

Vielen Dank im Voraus!! :beifall: :zustimm:
 
Guten Morgen smirnoff!

Schau doch mal hier oder hier
das Thema wurde schon vielfach behandelt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich nehme Sand. Das Granulat finde ich nicht so toll , weil wenn sie auf den Boden springen sich das Granulat verschiebt.Man sah dann den Käfigboden und dadrauf sollten sie nun nicht laufen.Manchmal dachte ich das der Vogel fast ausrutscht , wenn schon zu viel verschoben war.Auch als ich die Menge des Granulats erhöht hatte war ich nicht begeistert davon.
Jetzt habe ich wieder Sand drin und meine das sie wieder viel lieber über den Boden laufen.
Leichter zum sauber machen des Käfigs sind sie wohl,schon allein vom Gewicht her, sie stauben nicht, also der Boden sieht sauberer aus.
Ich nehme den Sand von Vitakraft oder Trill.

es grüßt Hilli
 
Also ich habe meist ne Zeitung reingelegt...dann Sand drüber und dann noch ein bissl Buchenholzgranulat, weil meine da immer gerne drauf "rumgekaut" haben... :zwinker:
 
Außenvoliere?
Meinst du einen großen Käfig, der einfach draußen (Balkon/Terrasse/Garten) steht?

Ich verwende seit Langem Küchenpapier... Sand und Grit habe ich in extra Schälchen. Das Papier ist leicht zu wechseln und man erkennt Kotveränderungen wesentlich schneller. Ist aber vermutlich eher für den Im-Hausgebrauch.
 
Eine frühere Tierärztin meinte mal, Kanarien seien keine Hühner und Zeitungspapier sei der richtige Bodenbelag (kleine Innenvoliere). Sand/Grit sollte ich extra anbieten. Die Kanarien sollen ja nicht ihre eigenen Exkremente zusammen mit Grit etc. aufnehmen.

Ich habe das ausprobiert und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das ist aber schon ewige Zeiten her.

Ich verwende nach wie vor Sand. Ich siebe den Grit und die Steinchen heraus und biete das im Extra-Napf an. Meine Kanarien gehen sehr gern im frisch gewechselten Sand spazieren.

Für Außenvolieren gelten allerdings besondere Regeln. Polo hat ja schon Links eingestellt.
 
hallo,

@diestelfink:
Kanarien seien keine Hühner und Zeitungspapier sei der richtige Bodenbelag
dann hab ich anscheinend keine kanarien. meine suchen schonmal gerne auf dem boden nach, ja, leckerem warscheinlich, besonders wenn neu eingestreut ist.
 
Hey Ihrs

habe meine Vögel auch in einer Voliere, wo ich Sand als Bodenbelag habe.
Meine Tiere sind immer wild darauf daraus die Steinchen und den Grit zu picken (is ja gut für die Vardauung). Gelegentlich gebe ich auch noch Buchenholzgranulat und Heu (während des Nestbaus) von dem Heu bleibt immer was liegen und sie hopsen ganz gerne darauf herum, weil es so nachgibt.
Ich denke, dass normales Einstreu nicht so gut ist, da es zu weich ist und die Tiere regelrecht darin versinken würden.
Normaler Vogelsand ist sicherlich auch ein guter Krallenwetzer.
Zu dem Punkt, dass die Kanarien ihren eigenen Kot fressen würden, kann ich nur sagen, dass meine, soweit ich das beobachten konnte drumherum fressen.
In einem guten Käfig/Voliere sollte der Boden eigentlich nir so dreckig sein, dass den Vögeln keine andere Möglichkeit bleibt, als ihre eigenen Exkremente zu fressen, wenn sie Grit aufnehemen wollen.

Liebe Grüße
 
Hallöchen,
also ich kann dazu nur sagen, das ich mit Sand über all die Jahre die besseren Erfahrungen gemacht habe. Wie schon beschrieben picken die Vögel gerne im Sand und für die Füße ist es auch gut.
Bei Zeitungspapier muss man davon ausgehen, selbst wenn frisch bekotet und der Vogel geht nach unten, bleibt der Kot sofort an den Füßen hängen, gleiches kann auch schnell bei Einstreu passieren. Naklar ist man immer wachsam, aber wenn man arbeiten ist können die kleinen Füße an einem Tag schon ganz schön verdrecken, da reicht auch das normale baden der Vögel nicht aus um sie sauber zu kriegen.

LG, Ralf
 
azhunde schrieb:
Bei Zeitungspapier muss man davon ausgehen, selbst wenn frisch bekotet und der Vogel geht nach unten, bleibt der Kot sofort an den Füßen hängen, gleiches kann auch schnell bei Einstreu passieren. Naklar ist man immer wachsam, aber wenn man arbeiten ist können die kleinen Füße an einem Tag schon ganz schön verdrecken, da reicht auch das normale baden der Vögel nicht aus um sie sauber zu kriegen.

Das hab ich noch nicht erlebt und glaube, dass es auch eher unwahrscheinlich ist, dass die Vögelfüße so verdrecken, wenn man regelmäßig den Bodenbelag (egal welchen) wechselt. Nicht mal die Tiere in der Zoohandlung (mit 10-15 Kanarien auf 50cmx60cm Grundfläche) haben dreckige Füße.
 
Hallo Maria,
ich kann nur aus langjähriger eigener Erfahrung sprechen. Ist doch irgendwie verständlich. Beim Sand wird der Kot , sobald er reinfällt von Sandpartikeln umhüllt, beim Papier liegt er ganz einfach oben drauf.

LG Ralf
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

@diestelfink:

dann hab ich anscheinend keine kanarien. meine suchen schonmal gerne auf dem boden nach, ja, leckerem warscheinlich, besonders wenn neu eingestreut ist.

Ich auch nicht! Sie sind eine Mischung aus Hühnern und Schweinchen... ;) Die Tierärztin war mir suspekt. Nach einer Woche habe ich wieder Sand rein. Aber wir haben ja schon oft Diskussionen über die Fähigkeiten des eines oder anderen Arztes diskutiert.
 
azhunde schrieb:
Hallo Maria,
ich kann nur aus langjähriger eigener Erfahrung sprechen. Ist doch irgendwie verständlich. Beim Sand wird der Kot , sobald er reinfällt von Sandpartikeln umhüllt, beim Papier liegt er ganz einfach oben drauf.

So macht jeder andere Erfahrungen. Ich benutze seit Jahren Küchenpapier und meine Vögel haben keine schmutzigen Füße. Das Papier saugt die Feuchtigkeit schnell auf und zurück bleibt ein schnell trocknender Haufen.

LG
 
hallo,

azhunde schrieb:
Bei Zeitungspapier muss man davon ausgehen, selbst wenn frisch bekotet und der Vogel geht nach unten, bleibt der Kot sofort an den Füßen hängen, gleiches kann auch schnell bei Einstreu passieren
das kann ich so nicht bestätigen.
sicher, wenn der vogel durch einen gerade abgesetzten kothaufen hüpft kann es dazu kommen, dann ist es jedoch egal welcher bodenbelag im käfig/voliere ist, denn so schnell wird die flüssigkeit nicht aufgenommen.
der vorteil von bhg, hanfeinstreu u.ä. ist m.e., dass es um einiges saugfähiger ist als der sand.
vorteilig bei sand ist dagegen sicherlich, dass kotveränderungen schneller auffallen.
 
Thema: Einstreu oder Sand?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Gwennie
Gwennie
O
Antworten
7
Aufrufe
639
Ostseewellis
O
B
Antworten
15
Aufrufe
1.945
Anja12
Anja12
M
Antworten
13
Aufrufe
2.036
Michael Seifart
M
Zurück
Oben