Einstreu????? Was denn?

Diskutiere Einstreu????? Was denn? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hey leute ich wollte fragen ob man Maisstreu oder ganz normales Streu (das das man für kaninchen,ratten.... benutzt. also diese *holzspähne*)...
S

Stef/flyfree

Guest
hey leute ich wollte fragen ob man Maisstreu
oder ganz normales Streu (das das man für kaninchen,ratten.... benutzt. also diese *holzspähne*)
für wellis verwenden kann oder ob das gut ist für sie?! :idee: :prima:
 
Hallo Stef!
Wenn du keinen Vogelsand nimmst, soll man den extra anbieten, weil da diese kleinen steinchen drinn sind die für die Verdauung gut sind. Anderes gutes Einstreu ist auch Vogelsand, Buchengranulat und was ich ganz toll finde ist selbstgeschreddertes.

Liebe Grüße stephan
 
ich würde es so machen: Grit in einer extra schale und als einstreu eben maisstreu und wegen dem zerschredderten was soll ich da *zerschredern*küchenrolle,papier...?
 
balou schrieb:
Wenn du keinen Vogelsand nimmst, soll man den extra anbieten, weil da diese kleinen steinchen drinn sind die für die Verdauung gut sind.

Sand ist überflüssing und kann sogar zu Problemen (-> Stichwort "Sandmagen") führen. Also keinen Sand anbieten, statt dessen Grit besorgen und separat anbieten.
Bei mir steht am Futterplatz immer ein kleines Schälchen mit "Bogenas Vogelmineralien", zusätzlich mit Grit angereichert.
Bei Einstreu auf Zellstoffbasis aufpassen, dass es nicht feucht wird, denn dann schimmelt es schnell. In meiner großen Innenvoliere verwende ich als Bodenbelag einfaches Zeitungspapier, das kostet mich nix und funktioniert einfach einwandfrei. Meine Wellis halten sich aber auch so gut wie nie auf dem Boden auf.
 
Nur noch Zeitungen. Meine Pieper halten sich nie am Boden auf, haben sie auch noch nie gemacht. Daher habe ich dann bei der neuen, großen Voliere auf Einstreu verzichtet. Wäre rausgeschmissenes Geld und den Piepern scheint es nicht zu fehlen.
Ich habe ihnen anfangs den Futterplatz mit BHG eingestreut, weil sie das ja aus der alten Voliere kennen. Aber das Zeug hat sie nicht weiter interessiert, also lasse ich es jetzt ganz weg. :)
 
naja man kann es nehmen,hatte das auch mal versucht aber ist das letzte!
weil das zeug ist so leicht und schon beim kleinsten flügelschlagen(macht etwas wind) fliegt dir alles aus dem käfig und durch die ganze wohnung.
 
Hallo ,

mein vk TA hat mir auch geraten, nur noch Zeitungspapier zu nehmen, er meint das ist das hygienischte!
 
Bei Zeitung würde ich aber vorsichtig sein wenn es Vögel sind die gerne nagen, denn die Druckerschwärze ist giftig und führt zunächst bei Aufnahme zu Durchfall oder schlimmeren. :+klugsche
 
ich habe auch alles probiert und finde zeitung am hygienigsten!!es ist schnell zu reinigen und meine vögel gehen auch nicht viel runter!!buchenholzgranulat ist auch toll,aber auf dauer auch teuer!!
 
Sagany schrieb:
Bei Zeitung würde ich aber vorsichtig sein wenn es Vögel sind die gerne nagen, denn die Druckerschwärze ist giftig und führt zunächst bei Aufnahme zu Durchfall oder schlimmeren. :+klugsche

Druckerschwärze ist nicht giftig, wer hat Dir das denn erzählt? :?
Mit Hochglanzillustrierten wäre ich vorsichtig, aber normale Zeitungen sind okay.
 
Das weiss ich von meinem TA der schon Vögel (hauptsächlich Wellis) da hatte die schwer krank waren, nachweislich weil sie Zeitung frassen dass ihre Besitzer als Einlage benutzten.
 
Basstom schrieb:
Nur noch Zeitungen. Meine Pieper halten sich nie am Boden auf, haben sie auch noch nie gemacht

Ja, meine Geier halten sich auch nur sehr selten auf dem Boden auf.
Von da her könnte ich sicherlich auch auf Zeitungspapier wechseln.
Aber irgendwie bilde ich mir ein, daß ich mit BHG meinen Piepern einen
Gefallen tue.Und vom Gesamtbild sieht es auch ansprechender aus.
 
laura schrieb:
buchenholzgranulat ist auch toll,aber auf dauer auch teuer!!

Hallo laura!

Es gibt da ganz schöne Unterschiede im Preis, das stimmt. Wieviel bezahlst Du für wieviel Kilo?
 
Hey!
Probiert es mal mit geschrädderten Ästen. Seitdem ich das als Einstreu benutze sind meine Geier sehr viel auf dem Boden und nagen. Und es kostet nix (-;

Mein Tierarzt hat auch gesagt, dass die Farbe unbekömmlich ist!

Viele Grüße Stephan
 
Hallo zusammen :-)

also wir verwenden für die Wellis und die Aga`s nur noch Zeitungen mit etwas Buchengranulat drauf und natürlich separaten Näpfen mit Grit drin.

Also ich sag einfach mal, meine Vögel sind nicht viel auf dem Boden und ich tue mich einfach viel leichter mit dem reinigen.

Grüssle
Corinna
 
Zeitungspapier...

Hallo alle zusammen,

also ich benutze für meine Ama nur noch Zeitungspapaier. Ich finde es einfach hygenischer und es ist umsonst. Denn alle die wissen, dass ich eine Ama habe und ich die Voliere mit Zeitung auslege, sammeln für mich Zeitungen.
Meine Ama hält sich nicht am Boden auf und bei dem Obst- und Gemüseverbrauch muss ich zweimal täglich sauber machen, denn ansonsten bekomme ich eine Fliegenplagen. Und bei dem Zeitungsverbrauch benutze ich bestimmt kein teuren Bodenbelag für die Voliere. Da würde ich ja arm bei werden, wenn ich jeden Tag zweimal Buchenspähne und Maisschrott wechseln würde.
Liebe Grüsse.

Julia
 
Hab Sand, den kann man schön mit einer Katzenstreuschaufel vor feuchtem also Kot und Obstresten reinigen. Körner und Schalen rutschen durch aber das ist ja nicht so schlimm, die schimmeln ja nicht. Muss ich nur alle paar Wochen mal den gesamten wechseln weil er wegen der ganzen Körner unansehnlich wird.

Auf den Boden würden meine beiden aber freiwillig auch nie gehn.
 
Thema: Einstreu????? Was denn?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
551
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.661
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.023
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.265
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben