Einstreu????? Was denn?

Diskutiere Einstreu????? Was denn? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; hey leute ich wollte fragen ob man Maisstreu oder ganz normales Streu (das das man für kaninchen,ratten.... benutzt. also diese *holzspähne*)...

  1. #1 Stef/flyfree, 20. Mai 2005
    Stef/flyfree

    Stef/flyfree Guest

    hey leute ich wollte fragen ob man Maisstreu
    oder ganz normales Streu (das das man für kaninchen,ratten.... benutzt. also diese *holzspähne*)
    für wellis verwenden kann oder ob das gut ist für sie?! :idee: :prima:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Kannst du nehmen.
     
  4. balou

    balou Guest

    Hallo Stef!
    Wenn du keinen Vogelsand nimmst, soll man den extra anbieten, weil da diese kleinen steinchen drinn sind die für die Verdauung gut sind. Anderes gutes Einstreu ist auch Vogelsand, Buchengranulat und was ich ganz toll finde ist selbstgeschreddertes.

    Liebe Grüße stephan
     
  5. #4 Stef/flyfree, 20. Mai 2005
    Stef/flyfree

    Stef/flyfree Guest

    ich würde es so machen: Grit in einer extra schale und als einstreu eben maisstreu und wegen dem zerschredderten was soll ich da *zerschredern*küchenrolle,papier...?
     
  6. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Sand ist überflüssing und kann sogar zu Problemen (-> Stichwort "Sandmagen") führen. Also keinen Sand anbieten, statt dessen Grit besorgen und separat anbieten.
    Bei mir steht am Futterplatz immer ein kleines Schälchen mit "Bogenas Vogelmineralien", zusätzlich mit Grit angereichert.
    Bei Einstreu auf Zellstoffbasis aufpassen, dass es nicht feucht wird, denn dann schimmelt es schnell. In meiner großen Innenvoliere verwende ich als Bodenbelag einfaches Zeitungspapier, das kostet mich nix und funktioniert einfach einwandfrei. Meine Wellis halten sich aber auch so gut wie nie auf dem Boden auf.
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    @ Tom, Hast du kein einstreu mehr? nur zeitung?
     
  8. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Nur noch Zeitungen. Meine Pieper halten sich nie am Boden auf, haben sie auch noch nie gemacht. Daher habe ich dann bei der neuen, großen Voliere auf Einstreu verzichtet. Wäre rausgeschmissenes Geld und den Piepern scheint es nicht zu fehlen.
    Ich habe ihnen anfangs den Futterplatz mit BHG eingestreut, weil sie das ja aus der alten Voliere kennen. Aber das Zeug hat sie nicht weiter interessiert, also lasse ich es jetzt ganz weg. :)
     
  9. Sagany

    Sagany Guest

    naja man kann es nehmen,hatte das auch mal versucht aber ist das letzte!
    weil das zeug ist so leicht und schon beim kleinsten flügelschlagen(macht etwas wind) fliegt dir alles aus dem käfig und durch die ganze wohnung.
     
  10. Rucola

    Rucola Guest

    Hallo ,

    mein vk TA hat mir auch geraten, nur noch Zeitungspapier zu nehmen, er meint das ist das hygienischte!
     
  11. Sagany

    Sagany Guest

    Bei Zeitung würde ich aber vorsichtig sein wenn es Vögel sind die gerne nagen, denn die Druckerschwärze ist giftig und führt zunächst bei Aufnahme zu Durchfall oder schlimmeren. :+klugsche
     
  12. laura

    laura Guest

    ich habe auch alles probiert und finde zeitung am hygienigsten!!es ist schnell zu reinigen und meine vögel gehen auch nicht viel runter!!buchenholzgranulat ist auch toll,aber auf dauer auch teuer!!
     
  13. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Druckerschwärze ist nicht giftig, wer hat Dir das denn erzählt? :?
    Mit Hochglanzillustrierten wäre ich vorsichtig, aber normale Zeitungen sind okay.
     
  14. Sagany

    Sagany Guest

    Das weiss ich von meinem TA der schon Vögel (hauptsächlich Wellis) da hatte die schwer krank waren, nachweislich weil sie Zeitung frassen dass ihre Besitzer als Einlage benutzten.
     
  15. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ja, meine Geier halten sich auch nur sehr selten auf dem Boden auf.
    Von da her könnte ich sicherlich auch auf Zeitungspapier wechseln.
    Aber irgendwie bilde ich mir ein, daß ich mit BHG meinen Piepern einen
    Gefallen tue.Und vom Gesamtbild sieht es auch ansprechender aus.
     
  16. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo laura!

    Es gibt da ganz schöne Unterschiede im Preis, das stimmt. Wieviel bezahlst Du für wieviel Kilo?
     
  17. balou

    balou Guest

    Hey!
    Probiert es mal mit geschrädderten Ästen. Seitdem ich das als Einstreu benutze sind meine Geier sehr viel auf dem Boden und nagen. Und es kostet nix (-;

    Mein Tierarzt hat auch gesagt, dass die Farbe unbekömmlich ist!

    Viele Grüße Stephan
     
  18. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Die Idee ist zwar gut, aber brauch man dafür nicht einen Schrädder :?
     
  19. #18 Naschkatzl, 21. Mai 2005
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Hallo zusammen :-)

    also wir verwenden für die Wellis und die Aga`s nur noch Zeitungen mit etwas Buchengranulat drauf und natürlich separaten Näpfen mit Grit drin.

    Also ich sag einfach mal, meine Vögel sind nicht viel auf dem Boden und ich tue mich einfach viel leichter mit dem reinigen.

    Grüssle
    Corinna
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Die Geier, 21. Mai 2005
    Die Geier

    Die Geier Guest

    Zeitungspapier...

    Hallo alle zusammen,

    also ich benutze für meine Ama nur noch Zeitungspapaier. Ich finde es einfach hygenischer und es ist umsonst. Denn alle die wissen, dass ich eine Ama habe und ich die Voliere mit Zeitung auslege, sammeln für mich Zeitungen.
    Meine Ama hält sich nicht am Boden auf und bei dem Obst- und Gemüseverbrauch muss ich zweimal täglich sauber machen, denn ansonsten bekomme ich eine Fliegenplagen. Und bei dem Zeitungsverbrauch benutze ich bestimmt kein teuren Bodenbelag für die Voliere. Da würde ich ja arm bei werden, wenn ich jeden Tag zweimal Buchenspähne und Maisschrott wechseln würde.
    Liebe Grüsse.

    Julia
     
  22. Harry

    Harry Guest

    Hab Sand, den kann man schön mit einer Katzenstreuschaufel vor feuchtem also Kot und Obstresten reinigen. Körner und Schalen rutschen durch aber das ist ja nicht so schlimm, die schimmeln ja nicht. Muss ich nur alle paar Wochen mal den gesamten wechseln weil er wegen der ganzen Körner unansehnlich wird.

    Auf den Boden würden meine beiden aber freiwillig auch nie gehn.
     
Thema:

Einstreu????? Was denn?

Die Seite wird geladen...

Einstreu????? Was denn? - Ähnliche Themen

  1. clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?

    clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?: Hallo zusammen, meine beiden Welli´s bewohnen einen Vogelkäfig von Montana Cages (Madeira III). Am Anfang hatte ich Küchenrolle und darauf dann...
  2. Holzpäne

    Holzpäne: Hallo, da ich mir für die nächsten 30 Jahren 2 Mohrenkopfpapageien zugelegt habe, dachte ich mir, dass ich so ein Account brauchen würde. Meine...
  3. Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?

    Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?: Meine Nachbarin hält Hunde und hatte das Veterinäramt zu Besuch. Die haben über den Zaun geschaut, meine Hühner gesehen und 2 Wochen später hatte...
  4. Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?)

    Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?): Hallo ihr Lieben, da bin ich mal wieder *seufz* Darf ich euch fragen, was ihr als Vollierenuntergrund benutzt? Ich habe von meinen Eltern...
  5. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

    Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....