Einstreu

Diskutiere Einstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich verwende zurzeit Sand als Einstreu bin aber nicht sehr zufrieden damit denn 2 Stunden nach dem Sandwechsel ist anmachen Stellen wieder der...
Zugeflogen schrieb:
...na das müssen dann recht große bleistücke gewesen sein.

Da hatte wohl jemand mit dem Schrotgewehr die Holzböcke erschossen.:zwinker:

Im Ernst: Ich verwende schon seit Jahren Buchenholzgranulat - und habe außer Holzstückchen und manchmal Holzstaub nichts anderes gefunden.
 
Maisschrot haben wir ausprobiert, war aber nichts für uns. Zu leicht, flog schnell weg und saugte die Feuchtigkeit nicht so gut wie das BHG.
Deswegen war es bei uns nur eine kurzer Versuch, danach haben wir wieder BHG genommen.
Fragt sich woher derjenige sein BHG bezogen hat, Wir hatten mit Metall im BHG wirklich noch keine Probleme.
LG Iris
 
Welches BHG sollten wir verwenden? Mittel oder grob für 2 Mönchsittiche.
Die Voliere ist 1,5m x 0,7m. Ich hoffe der 25kg Sack reicht für 3 Füllungen.:D
 

Anhänge

  • Neue%20Voliere%20001forum[1].jpg
    Neue%20Voliere%20001forum[1].jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo,

Ich habe mal ne Frage:

ist das BHG vom Hungenberg wirklich so extrem Staubfrei ? Wir haben mittlerweile von verschiedenen Shops BHG gekauft und es hat immer stark gestaubt so das ich wirklich Atemnot bekomme (allerdings sind wir mit BHG insgesamt wirklich zufriedener als mit Sand das war schon ne deutliche Verbesserung)

Danke und Gruß

Nadja
 
Hallo,

@lumpiBloomberg: ich würde je einen sack mittleres und einen freines kaufen, dann kannst du schauen welches in deinem fall besser ist.

@Darkdream
verschiedenen Shops BHG gekauft und es hat immer stark gestaubt so das ich wirklich Atemnot bekomme
das habe ich bei meinem lieferanten nicht (kaufe bhg bei der bird-box).
 
Darkdream schrieb:
...ist das BHG vom Hungenberg wirklich so extrem Staubfrei ? Wir haben mittlerweile von verschiedenen Shops BHG gekauft und es hat immer stark gestaubt so das ich wirklich Atemnot bekomme (allerdings sind wir mit BHG insgesamt wirklich zufriedener als mit Sand das war schon ne deutliche Verbesserung)
Hallo Nadja,
ich war immer sehr zufrieden damit, habe aber bisher nur dort bestellt und kann andere Qualitäten somit nicht beurteilen. Staubiges Granulat hatte ich nie, darauf sollte man auch sehr achten. Google mal unter "Buchenholzstaub", dann weißt Du warum. Er ist gesundheitsschädlich, kommt natürlich immer auf die eingeatmete Menge an.
 
Wir haben verschiedene Anbieter ausprobiert und sind bisher mit dem BHG von Hungenberg am besten klar gekommen. Es staubt wirklich nicht.
Wir verwenden die feinen oder mittleren Chips für Kanarienvögel und Wellensittiche. Für die Mönchsittiche würde ich vielleicht erst einmal die mittlere Größe nehmen, die machen ja etwas mehr Wind als unsere kleinen Piepser.
LG Iris
 
Wir hatten schon von der Bird-Box und auch von Hungenberg das BHG, beides war staubfrei! :zustimm:
 
Super ! Vielen Dank für die Antworten !

Ich werds dann bei der nächstens BHG Bestellung einfach mal ausprobieren - ich wollte eh mal den Hungenberg ausprobieren da er mir mal wärmstens ans Herz gelegt wurde und eigentlich ist der Laden ja ned so weit weg von mir.

Schönen Gruß !

Nadja
 
Hey Nadja,
wie definierst du Nähe? Von Bayern bis NRW ist doch schon ein wenig Weg. Also wir fahren bis Neuss ca. 60 km, das könnte man noch als Nahbereich bezeichnen :).
LG Iris
 
BHG ist mein Favoriet. Hanfeinstreu würde ich nicht nehmen. Ich achte bei meinem Futter auch darauf, dass der Hanfanteil möglichst gering ist, das würde ich mir mit dem Streu wieder vermasseln.
BHG riecht gut, finde ich. Eben nach Holz. Es hat meistens Lebensmittelqualität, von daher staubt es bei uns auch nicht. Der Postbote hat zwar Pech, er muss das Paket mit bis zu 30 Kg immer in den 3. Stock tragen, aber das macht er doch gerne:zwinker:
 
Fleckchen schrieb:
Hey Nadja,
wie definierst du Nähe? Von Bayern bis NRW ist doch schon ein wenig Weg. Also wir fahren bis Neuss ca. 60 km, das könnte man noch als Nahbereich bezeichnen :).
LG Iris

*lach* sowas, ich habe da wohl echt was durcheinandergebracht, hatte irgendwie Augsburg als Hungenberger Sitz in erinnerung - na dann geht das natürlich nicht :o
 
Ich habe nur ne kleine Frage am Rande: wie oft wechselt ihr denn das BHG aus, ist zwar von Vogel zu Vogel und von Vogelanzahl zu Vogelanzahl bestimmt unterschiedlich, würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Danke!
 
Hallo!
Einmal wöchentlich wechseln wir das BHG beim Voli-Großputz.
 
Hallo,

jede woche nehme ich grobe verschmutzungen heraus, jede 3. woche wird das bhg komplett gewechselt.
 
evg/reiffeisen...

Hi ihr da daußen,

noch haben wir ja keine vögel, aber nager - die haben als einstreu hanf - und den beziehen wir (späne und pellets, beides erhältlich) im reitsportbedarf, weil wir auch unsere pferde damit einstreuen - meist werden 500 l pressballen angeboten. wenn man eine option hat etwas mehr streu zu lagern ist es deutlich günstiger als im kleineren gebinde - auch nachfragen im evg oder reiffeisenmarkt können lohnen.
 
Hi ihr alle,
ja, wie TIC schon geschrieben hat, eignet sich Pferdeeinstreu. Pferde sind sehr staubempfindlich und daher sind sowohl die Späne als auch die anderen Einstreuarten entstaubt, wenn sie für Pferde sind. Es gibt viele verschiedene, Hanf und Holzspäne sind am gängigsten. Für eine Pferdebox muss man ja auch etwas haben, was die Feuchtigkeit gut bindet, damit die Amoniakdämpfe nicht übermäßig entstehen. Wenn ich die Preise für Heu, Waldboden und Einstreu in den Zoogeschäften sehe, denke ich immer, dass das wohl kaum einer bezahlen mag. Und Raiffeisenmärkte oder Ähnliches gibt es doch auch in jeder Stadt, nicht nur auf dem Land. In einem Reitstall könnte man auch fragen, die haben bestimmt nichts dagegen, ab und zu einen einzelnen Ballen zu verkaufen.
lg ottofriend
 
Thema: Einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.045
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.293
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben