einstreu

Diskutiere einstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - ich hab mal wieder eine frage an euch. wie immer. kann man statt vogelsand den käfig mit kleintiestreu auslegen? liebe grüße Sandra
S

Sandchen

Guest
ich hab mal wieder eine frage an euch. wie immer.

kann man statt vogelsand den käfig mit kleintiestreu auslegen?


liebe grüße
Sandra
 
hallo Sandra!

Ich würde sagen, daß grundsätzlich nichts dagegen spricht.

Ich habe das schon mal ausprobiert, aber schnell die Hände wieder davon gelassen, weil die Streu bei jedem Flügelschlag aufgewirbelt wird und eine Riesen-Schweinerei veranstaltet... :~
 
hallo Marina!

danke für dein schnelle antwort.

vielleicht ist es aber einen versuch wert.
ich habe nämlich den sand im ganzen zimmer verteilt.

liebe grüße
Sandra
 
Hallo Sandra!

Klar, einen Versuch ist es wert. Und leichter zu schleppen als Sand ist Kleintierstreu auf jeden Fall...

Aber nicht vergessen, den Vögeln den Sand dann in einem extra-Napf anzubieten. ;)
 
Hallo zusammen,

nur Mut!!!

Seit meine Agas eine Voliere bewohnen, verwende ich auch Kleintiereinstreu.

Ich persönlich würde Euch unbedingt empfehlen, Hanfeinstreu oder sogar Baumrindenstücke auszuprobieren. Von diesen beiden Einstreuarten bin ich mittlerweile völlig überzeugt. Und herumfliegen tun diese übrigens auch nicht gross.

Separat im Napf biete ich den Kleinen nur Grit an; der Sand ist meistens viel zu fein um Körner im Magen zu vermahlen. Und noch ein Vorteil: Man muss sich auch nicht Sorgen machen, dass die Pieper beim essen von Sand auch Kot aufnehmen. Das schadet nämlich vielleicht nicht, aber würdet ihr das auch tun?

Und noch ein Vorteil ;) : Mit den Rindenstücken kann man richtig toll spielen, sie zernagen etc. -->Eine weitere Beschäftigung im Vogelalltag.

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Aber es kann nie schaden, mal was Neues zu probieren ;) .

Liebe Grüsse
von Ruth
 
Einstreu von Witte Molen ist super... aus Mais gemacht...

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Einstreu weil in ner Voliere brauchste schon ne Menge Sand... Ist ja auch ne Kostenfrage und Sauberkeitsache. Zeitungen wollte ich net auslegen weil ist auch sauerei und nicht gesund für die Papas. Durch Bekannte bin ich dann nach Enttäuschungen über andere "Einstreus" bei Witte Molen "Macro" gelandet... Ist echt sehr gut das Zeug und Verbrauch im Gegensatz zu anderem Zeug eher sehr gering. Ist auch net sehr teuer, 20.- DM der dicke Sack und da kommste wesentlich länger mit aus wie mit anderem Zeug... Besteht aus Maiskolben so dass se auch mal knabbern können dran ohne dass was passiert... Auch den Kot nimmt´s geruchsneutral auf

In dem Fall musste den Vögeln natürlich Grit in nem Extra Napf anbieten was meine auch sehr gerne nutzt... Bis unten geht se eh nur im Notfall...

Der Streu ist für Kleintiere bis Vögel und Reptilielien geeignet und ohne Zusatzstoffe hergestellt. Frag doch mal bei deinem Händler nach. Und davon fliegt gar nix bei mir rum... Nur die Futterreste die meine Süsse einfach aus dem Käfig rausschmeisst kann das Streu auch nicht verhindern... (Schade eigentlich... Was meinste wie Banane mit Apfel auf der Tapete aussieht:D )

Aber seit ich das nehme habe ich wenigstens keine Probleme mehr mit dem Geruch oder Einstreu auf dem Boden...

Liebe Grüsse

Hans
 
danke für den tip hans.
bin es nämlich langsam leid mit den ganzen sand in der wohnung.

banane an der tapete kenn ich nicht. aber rote flecken von möhren schon-solche kleinen ferkel!

liebe grüße
Sandra
 
Hallöchen!
ich verwende Buchenholzgranulat als Einstreu,der sich bis jetzt sehr bewährt hat.
Natürlich wird Sand in einen extra Schählchen angeboten.
Habe für meine Zwergwachteln eine Sandkiste auf den Boden gestellt,die aber inerhalb kürzester Zeit von einen meiner Graupapageien in Beschlag genommen wurde.
Macht anscheinend höllen Spaß darin herum zu wühlen.
Viele Grüße Sandra
 
:-) Kleine Ferkel...

Ha, das neueste ist der Banane/Apfel Kartoffel/Möhre Mix... sieht echt toll aus wenn sich meine Charlie so ganz der Kunst widmet:~

Sagt mir wohl... Grrrrrrrr.... Mach halt was Plastik an die Wand und dan´n regste dich auch net so auf...

Liebe Grüsse

Hanss
 
Hallo Sandra,


ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Buchenholzgranulat gemacht (gibt es z.B. bei Freßnapf)!

In unserer Voliere gibt es 2 Kotschubladen, eine davon machen wir immer voll Sand, die andere voll Buchenholzgranulat.

Wenn du nur Granulat verwendest, auf keinen Fall vergessen in einem oder mehreren Gefäßen den lebensnotwendigen Vogelgrit und Kalk anzubieten, denn der ist ja im Granulat nicht enthalten, nur im vogelsand!
 
Thema: einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
555
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.033
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.277
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben