Einstreu

Diskutiere Einstreu im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir nehmen als Einstreu für den Kanarienvogel Sand. Leider fliegt er überall herum. Was kann man noch verwenden? Ich habe von Buchholz gehört und...
Klar, Küchenpapier ist praktisch aber
  1. habe ich von einer TA gehört, dass Küchenpapier für den Vogel giftige Substanzen enthaltne soll
  2. frage ich mich wie sich dann die Krallen der Vögel abnützen sollen.

:?
Wenn du mir sagst, welche giftige Substanz das sein soll, dann glaube ich dir gerne. Solange nehme ich weiterhin die Öko-Küchenrolle aus 100% Recyclingpapier.
An den winzigen Sandkörnchen soll sich der Vogel die Krallen abnützen? Wohl eher kaum Wichtiger sind dafür meines Erachtens Sitzstangen mit unterschiedlichen Durchmessern...
 
ich habe mir vor kurzem mal diese "Matten" gekauft und solange die passen, scheint es mir auch eine Alternative zu sein. Was meint ihr zu dieser Art zu "streuen" ??
 
Hallo Zusammen,das Thema Einstreu wird ja hier im Augenblick sehr intensiv behandelt,deshalb möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen.
Ich finde Küchenpapier,Haushaltspapier oder Zeitungspapier als völlig ungeeignet.Es wird wie schon gesagt zerfleddert und ist mit Sicherheit auch behandelt worden.Um Kotproben aufzunehmen sollte man Folie nehmen um ihn Feucht zu halten.Der Kot läßt sich auch genau so beobachten.
Sand reiche ich mit Gritt in Schalen denn ich habe meine Vögel in einem Vogelzimmer in der 1 Etage und was ich hoch schleppe muß ich auch wieder runter bringen.Das fällt mir aber immer schwerer.Buchenholzgranulat habe ich auch schon benutzt und ist mir zu scharf und zu schwer zu schleppen.
Ich benutze Naturfasern aus Holz ect.von der Fa,Rettenmeier (Quiko) das ist zwar leicht und fliegt durch die Gegend.Wer aber wie ich in seinen Boxen Rosten mit Querleisten liegen hat ist davon weitgehenst befreit.Die Volieren sind ringsherum mit 50Cm hohen Kunststoffplatten versehen da kommt auch nichts oder sehr wenig raus.In beiden Unterbringungen streu ich nach dem füllen mit dem Einstreu (sehr hoch )mit einem Esslöffel
Gritt damit die Vögel suchen müssen (Viviane) auch bekommen sie hier ihre Leckerei (wildsämereien ,1 Teelöffel) sodas sie immer etwas zu tun haben.
Was ich aber noch erwähnen möchte.Ich konnte bis vor einigen Jahren von einer Haferflockenfabrik die gereinigten Spelzen kostenlos holen.Das war das Idiale denn man konnte sehen wie die Vögel mit ihrer Zunge das innere der Spelzen bearbeiteten ( Mineralienhaltig ).Darauf gekommen bin ich weil in England die Schaukäfige damit versehen sind.Leider ist nicht mehr daran zu denken es zu bekommen.Schade.Gruß Heinrich
 
MeMyselfandI schrieb:
ich habe mir vor kurzem mal diese "Matten" gekauft und solange die passen, scheint es mir auch eine Alternative zu sein. Was meint ihr zu dieser Art zu "streuen" ??

Ich halte dieses Sandpapier für ungeeignet. Gründe sind hier im Theman genannt worden:

tobias schrieb:
die Vögel haben keine Möglichkeit Grit aufzunehmen.

viviane schrieb:
man sollte auch an die bedürfnisse der vögel denken, die picken nun mal gerne in der einstreu rum.
 
Liebe Kanarienfreunde,

ich habe nun auch Buchenholzgranulat mittlerer Stärke eingeführt, wurde nach einigem "Aufruhr" (warum ist unser geliebter Sand nitch mehr da, verdammt???) auch angenommen, allerdings tobt jetzt die ein oder andere "erbitterte" Schlacht um das zusätzlich zur Verfügung gestellte Grit. Ergebnis: sehr viel weniger Staub, schnelleres Reinigen des Käfigs, Geier zufieden:dance:
 
Wenn hier alle so von schwärmen, will ich das doch auch mal testen. Gibt es das Granulat in jeder Zoohandlung? Muss man dabei was bestimmtes beachten?

Vielen Dank, xlatia
 
Das BHG gibt es in jeder gut sortierten Zoohandlung.

Der Sack sollte trocken sein und keine Feuchtigkeitn im interen aufweisen (weder an der tüte noch im bhg selbst)
 
Das Buchenholzgranulat gibt es nicht nur in Zooläden, auch im Anglerbedarf, Metzgereibedarf oder in Raiffeisenmärkten! Ursprünglich war es nämlich nicht zum Einstreuen in Käfige und Volieren gedacht, sondern zum Räuchern von Fisch und Fleisch!
 
:?
Wenn du mir sagst, welche giftige Substanz das sein soll, dann glaube ich dir gerne. Solange nehme ich weiterhin die Öko-Küchenrolle aus 100% Recyclingpapier.
An den winzigen Sandkörnchen soll sich der Vogel die Krallen abnützen? Wohl eher kaum Wichtiger sind dafür meines Erachtens Sitzstangen mit unterschiedlichen Durchmessern...

wenn du eh 100 % Recylingpapier nimmst ist das doch in Ordnung. Die TA aus der Vogelklinik sprach von gebleichtem Papier das wintzige Substanzen von Chlor und Blei enthalten soll. Zum anderen wird hier über das Einstreu diskutiert und nicht über Sitzstangen mit unterschiedlichen Durchmessern, die ich für die Vögel verwende, selbstverständlich aus Naturästen. Frau hält schließlich seit 25 Jahren Kanaries und hat somit auch einige Erfahrung.
 
Also ich benutze auch Küchenpapier.Erst habe ich Sand benutzt.Als dann am Beinchen mal eine Verletzung war,übergangsweise Küchenpapier.Das hat dann so gut geklappt,seitdem nur noch das Papier.Hatte noch den TA gefragt,ob man das nehmen kann ,oder es Sand sein muß.Er sagte,man kann Küchenpapier nehmen,man sollte dem Vogel dann aber eine Schale mit Sand/Grit zur Verfügung stellen.Klappt alles prima,an dem Papier rumknibbeln tut der Vogel auch nicht,das war nur am Anfang.
Aber auf keinen Fall diese Sandeinlagen benutzen!Der TA sagte,das ist wie Schmiergelpapier für die Vögel,das gehöre normalerweise verboten.
 
:zwinker::prima:Danke für die Vorschläge. Nun habe ich es mit Küchentücher ausprobiert und werde dabei bleiben. Es wurde gut angenommen und nicht zerfleddert. :prima: Das Schälchen mit Sand steht selbstverständlich zur Verfügung.
 
Thema: Einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
551
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.661
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.024
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.265
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben