Einstreu???

Diskutiere Einstreu??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich will ja demnächst mit meinem Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] beginnen und weiß nun leider immer noch nicht genau, welche...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

ich will ja demnächst mit meinem Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] beginnen und weiß nun leider immer noch nicht genau, welche Einstreu ich verwenden soll.
Auf jeden Fall keinen Vogelsand mehr, da die Voliere ziemlich groß wird (Höhe 170 cm, Länge 90 cm, Tiefe 60 cm).
Ich weiß, hier gab es einen Thread über Buchenholzgranulat usw. aber da jeder etwas anderes geschrieben hat, bin ich nun sehr verunsichert.
In meiner Zoohandlung haben sie angeblich kein Buchenholzgranulat.
Ginge denn auch ganz normale Nagereinstreu? Etwas Sand und natürlich Grit, Mineralien und Kalk würde ich extra reichen.

Grüße,

die Feder
 
Hallo,
warum möchtest Du denn keinen Sand verwenden?
Gruß Redbird
 
Eine Grundfläche von 90x60 ist nicht wirklich groß. Du kannst Buchenholzgranulat, Küchenpapier, Zeitung und Sand nehmen. Hanfstreu gibts noch und vieles mehr. Die leichten Holzspäne für Nager würde ich personlich nicht nehmen, sie fliegen dir bei einem Flügelschag der Vögel überall herum.
 
Danke für die Tipps. Sand will ich deswegen nicht mehr nehmen, weil der zu sehr staubt und man für so eine Größe ziemlich viel davon benötigt.
Ich bin ja eig. für Buchenholzgranulat, mittlere Stärke, finde es aber seltsam, dass es das nicht in der Zoohandlung gibt. Gibt´s das auch im Baumarkt?
 
Hallo,

habe das im Baumarkt noch nicht gefunden, das gibt es eigendlich in jeder guit sortierten Zoohandlung.
Schau auch mal bei den zahlreichen Onlineshops, die hier im Forum empfohlen werden.


Hanfeinstreu / auch Nagereinstreu ist m.e zu leicht und fliegt viel zu sehr umher.
 
BHG kannst du z.B. auch in der Birdbox beziehen oder auch anderen Onlineshops für Vogel- bzw. Tierbedarf. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hanfeinstreu gemacht, kann ich nur empfehlen.
 
hallo Kleine Feder

ich nehme z.Zt. Küchenpapier. Läßt sich täglich schnell auswechseln. Das ist schon praktisch. Allerdings ist es, wenn sie gebadet haben klatschnass und trocknet nun auch nicht mehr so schnell. Bei Zeitung ist es das Gleiche.
Ich habe gelesen, das Hanf zu Schimmelbildung neigen soll, sobald es feucht wird, daher nehme ich es nicht mehr und mit dem BHG nicht wird es schon preisintensiver, zumindest bei uns.

Magst du nicht nochmal überlegen ob du die Volie etwas breiter und evtl etwas flacher bauen könntest?

LG Monika
 
Hatte bisher noch keine Schimmelbildung bei Hanfeinstreu beobachten können und es wird auch nur 1 x wöchentlich komplett gewechselt - unter dem Hanfeinstreu lege ich die Kotschubladen zusätzlich mit Zeitung aus.
Bei BHG dagegen hatte ich allerdings schon Schimmelbildung, da es nicht so schnell trocknet wie das Hanfeinstreu.
Bei den doch relativ kleinen Volierengrundmaßen von 90 x 60cm wäre doch auch Muschelkalk als Einstreu denkbar.
 
Ich habe mich bei den Maßen nach den Maßen der Villa Casa II orientiert, die ist original 182 cm hoch, 60 cm tief und 91 cm breit - ich habe die Höhe etwas reduziert.
Da mir die Villa Casa II zu kostenintensiv ist, baue ich selbst eine Voliere, da dies weitaus billiger ist.
Abgesehen davon, habe ich eine nicht ganz so große Wohnung und muss deshalb genau sehen wohin ich die Voliere stelle. Ich habe nun einen perfekten Platz gefunden und deshalb diese Maße. Eine längere Voliere wäre mir auch lieber, habe aber leider nicht mehr Möglichkeiten. Abgesehen davon, bekommen die Vögel trotzdem noch jeden Tag Freiflug. Ich habe nur zwei Vögel und denke, dass die Größe ausreichend sein sollte.
 
Ich habe mich bei den Maßen nach den Maßen der Villa Casa II (die ist original 182 cm hoch, 60 cm tief und 91 cm breit - ich habe die Höhe etwas reduziert) orientiert. Da mir diese zu kostenintensiv ist, baue ich selbst eine Voliere, da dies weitaus billiger ist.
Abgesehen davon, habe ich eine nicht ganz so große Wohnung und muss deshalb genau sehen wohin ich die Voliere stelle. Ich habe nun einen perfekten Platz gefunden und deshalb diese Maße. Länger wäre mir auch lieber, habe aber leider nicht mehr Möglichkeiten.

Sollte auch nicht unbedingt als Kritik gemeint sein, jeder so wie er kann, Platz und Möglichkeiten hat, die "relativ kleinen Grundmaße" bezogen sich auf die Möglichkeiten der Wahl des Einstreu.
 
Habe es jetzt auch nicht als Kritik aufgefasst - ist schon in Ordnung - aber im Gegensatz zu dem Käfig, wo die Vögel vorübergehend gerade untergebracht sind, ist es schon ziemlich groß.
Außerdem hat man bei einer selbstgebauten Voliere schon mehr Möglichkeiten auch was die Kreativität angeht.
Ich freue mich schon darauf, wenn ich meinen beiden endlich ihr neues Heim präsentieren kann!
Ich werde sicherlich die richtige Einstreu finden - bei so vielen Tipps ist es jedoch nicht einfach :zwinker:
 
Porilan

Das mit dem Porilan klingt auf jeden Fall sehr gut. Die Beschreibung hat mich sehr begeistert, auch dass es so ergiebig ist und es vieren-, bakterien- und keimtötend ist.
Kann man das nur übers Internet bestellen oder gibt es das auch im Zoofachgeschäft?
 
Ich habe eine voliere die ist 6 mal 6 meter da habe ich einfach 2 tonnen bau sand gekauft wurde geliefert und fertig immer mal harken wegen den dreck aber den gantzen sand tu ich nie raus das geht sehr gut



Gruß:Niklas
 
Major CS kenne ich Erich, habe das zur Zeit in meinen "Trainingsboxen" als Einstreu und die Kügelchen sind wirklich überall verteilt, so dass der Staubsauger im Dauereinsatz ist:traurig:
Porilan kenne ich jetzt nicht, dachte nur als ich den Link verfolgt habe, es wäre das Gleiche wie Major CS.
 
Jo Erich, wer googeln kann ist klar im Vorteil.

Beide Produkte sind aber wohl auf Calciumbasis
 
Üm...meine Frage jetzt noch mal: Gibts das nur im Internet oder auch im Zoofachgeschäft?
 
Thema: Einstreu???

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
555
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.033
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.274
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben