Einstreu

Diskutiere Einstreu im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, mich würde mal interessieren welches Einstreu ihr für eure Käfige und Volieren verwendet. Was hat sich als praktisch erwiesen und wovon...
Ich verwende in meinen Zuchtboxen Chipsi extra (buchenholzgranulat) und bin sehr zufrieden. Kein Geruch durch Badewasser und kein Schimmel. Außerdem ist die hälfte der Zuchtbox mit Sand eingestreut, da es doch Prachtfinken gibt die es sich recht gemütlich darin machen.
 
Alle 4 Wochen...

eine Grundreinigung...
Sorry Bilder etwas wackelig, habe Bandscheibe, alte frow :)

http://s10b.directupload.net/images/100320/rdh42zta.jpg

http://s11.directupload.net/images/100320/wcykk2bh.jpg

http://s10.directupload.net/images/100320/a5zryut7.jpg

http://s10b.directupload.net/images/100320/ke5pejh8.jpg

Und bis zur nächsten Grundreinigung harke ich dann wieder ab und streue über (lasse wachsen).
Während ich wachsen lasse, also nur abharke, werden die Wände und Sitzstangen trotzdem gereinigt, aber nicht demontiert.
Bei der Grundreinigung leere ich auch die Schlafnester (neue Bettwäsche ist Pflicht) sehr zum Ärger der Bewohner. Aber schließlich sollen "Insassen" ja beschäftigt werden :D zumal es der Parasitenkontrolle dient.
Manchmal baue ich auch etwas um oder tausche Deko aus (kleiner Tapetenwechsel).
 
Hallo Tiffani,
warum sind die Bilder hier nicht zu sehen, obwohl ich eingeloggt bin?
Hätte sie gern gesehen.
 
Weil das Thema 4 Jahre alt ist und die Bilder vom Server nach einer gewissen Zeit gelöscht werden.

dx2
 
IMG_4323web.jpg

Ich verwende Buchenholzstreu mittel, Sand mit Gritanteil und manchmal etwas Moos.
 
Erhard, es war nichts dramatisches. Für uns alteingesessene Halter täglich Brot.
War eigentlich mehr für die newbies ;)
 
Ich schau halt gerne mal in ätere Beiträge. War über das AZ-Forum auf Tierwohl-Super gestoßen. Vielleicht hatten wir auch schonmal die Rede davon. Hab mir mal einem 25kg Ballen bestellt. Mit Buchenholzgranulat bin ich nicht so zufrieden. Da hab ich zurzeit die kleinste Körnung in 2 meiner Volieren, im Rest neheme ich die Vogelerde von Versele gemischt mit Vogelsand (1 Sack Vogelsand auf 6 Sack Vogelerde). In den Zuchtboxen nehme ich eh Zeitungspapier. Wenn ich mit dem Tierwohl Super in der Voliere zufrieden bin, probiere ich es vielleicht auch mal in den Boxen aus. Denn die Falterei nund der Wechsel der Zeitungen hält gaz schön auf.
 
Tierwohl Super ist dasselbe wie Chipsi Super. Nur in einer Großpackung z.B. für die Pferdehaltung.
Habe es sehr gerne genommen. Aber es staubt halt immer noch etwas mehr als reine Papierhaltung.
Und Du weißt ja... bei mir herrscht Wohnzimmerhygiene :D
 
Sag, riecht diese Einstreu, also nach Holz, kann ich mir vorstellen? Und was für Moos benutzt Du?

LG Jesse

Das Buchenholzgranulat riecht evtl. beim Öffnen des Sackes wie Brett frischgeschnitten, ist ,zumindest für meine Nase, im Raum dann nicht wahrnehmbar. Mit der mittleren Körnung komme ich bei meinen Vögeln sehr gut zurecht. Die Tierwohlstreu staubt mir zu sehr...
Moos haben wir reichlich im Garten, einmal mit dem Rechen leicht durch, so bleibt genug stehen. Dann auf einem mit Backpapier belegten Blech für ca. 30 Min. bei 100 °C in den Backofen, Tür leicht offenlassen (Holzlöffel dazwischen), öfter wenden, auskühlen lassen, fertig.
 
Danke für den Tipp mit dem Moos, vielleicht probier ich das mal. Heute hat mein Pennant das erstemal die neue Chipsi Bucheneinstreu bekommen, leider gab es den "Waldboden" nicht in unserer Zoohandlung. Es interessiert ihn nicht die Bohne. *augenroll* Draussen knappert er alles an, was auch nur im Entferntesten nach Holz aussieht und drinnen interessieren ihn die feinen Holzstückchen nicht. :traurig: Na mal sehen, vielleicht ja morgen. :)

LG Jess
 
Danke für den Tipp mit dem Moos, vielleicht probier ich das mal. Heute hat mein Pennant das erstemal die neue Chipsi Bucheneinstreu bekommen, leider gab es den "Waldboden" nicht in unserer Zoohandlung. Es interessiert ihn nicht die Bohne. *augenroll* Draussen knappert er alles an, was auch nur im Entferntesten nach Holz aussieht und drinnen interessieren ihn die feinen Holzstückchen nicht. :traurig: Na mal sehen, vielleicht ja morgen. :)

LG Jess

Hast du das mit dem Moos mal versucht?
Die Buchenholzstückchen sind ihm vielleicht zu klein, oder? Hast du schon mal einen Weidenast in größere Stücke geschnitten.... 2 cm... evtl. ist das interessanter.
 
Moos hab ich verpennt bisher, von der Umgebung draussen (Rasen etc.) wollte ichs aber auch nicht nehmen, da ich nicht weiss, was da eventuell draufgepiescht hat und auf unserem Wochenendgrundstück war ich bisher noch nicht. Ich hab noch auf'm Zettel. :zwinker:

Ich hab jetzt grad per Versand ne Riesenpackung von der Bucheneinstreu geordert. Irgendwie sieht die ganze Sache auf dem Käfigboden sauberer als mit dem Sand aus und es rieselt nicht so viel heraus. Knabberstöcke hat er ja im Käfig, da steht er total drauf, wenn er Lust hat. Am Kletterbaum hängt ein Seil in das ich kleinere Stöckchen mit eingebunden hab, die hat er auch schon fast alle rausgefriemelt. :zwinker:

DSC_0053.jpg

Ansonsten hält er sich eh nicht viel auf dem Käfigboden auf, draussen hört man die kleinen Trippelfüsse auf dem Laminat hin und herlaufen. Er mag es wohl lieber glatt, da ist er gern und lange, den Teppich meidet er übrigens auch.

Da fällt mir ein, vielleicht hab ihr noch nen anderen Tipp für mich bezüglich des Badens. Die voergesehenen Wannen (zwei bisher) findet er doof, viel lieber geht er in seinen engen Wassernapf und badet da. Er passt da ja gar nicht richtig rein, plantscht aber, was das Zeug hält und ist auch klatschnass hinterher. Ich hätt so gern, dass er richtig badet. :traurig:


LG Jesse
 
Na ja, wie definiert man "richtig baden"? so lange es Spaß macht und er dabei nass wird...
Unsere baden am liebsten zu 8t im Blumenuntersetzer.... Vielleicht wäre so ein glasierter Untersetzer aus dem Baumarkt mal einen Versuch wert?
 
Thema: Einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.048
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.294
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben