Einstreu

Diskutiere Einstreu im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe in meinem Schlag einen sehr schlecht zu säubernden schiefen Betonfußboden. Somit ist es schwer einen...
eule97

eule97

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
151
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe in meinem Schlag einen sehr schlecht zu säubernden schiefen Betonfußboden. Somit ist es schwer einen Holzfußboden einzuziehen!
Deshalb überlege ich, ob ich nicht eine dicke Schicht aus Hanfhäckseln einbringen sollte !?

Was meint ihr ?

Viele Grüße
Dustin
 
ich habe in meinem Schlag einen sehr schlecht zu säubernden schiefen Betonfußboden. Somit ist es schwer einen Holzfußboden einzuziehen!
Deshalb überlege ich, ob ich nicht eine dicke Schicht aus Hanfhäckseln einbringen sollte !?

Hallo,
Mach das nicht!Vor 3 Jahren hab ich hier auch nach einstreu gefragt und alle haben mir davon abgeraten.Ich habe trotzdem gemacht und es war absolute Sch.....Ich hab Katzenstreu ausprobiert,Holzschnitzel,Stroh und alles ist ein Staubfänger ohne gleichen und bei feuchte Wetter neigt zu Schimmelbildung.Besser aus Douglasie eine Unterkonstruktion wie z.B. für Terrassen gemacht wird und Spannplatte unbehandelt darauf.
Gruß,
Gabriel

Was meint ihr ?

Viele Grüße
Dustin[/QUOTE]
 
Ah okay. Danke für deine Meinung, das ist halt auch wieder so ein Thema, wo sich die Geister scheiden ;)
Und ich hatte halt gehört, dass es mit Hanfhäckseln ganz gut gehen soll, da es nicht aufwirbelt, es sehr viel Feuchtigkeit bindet und eine sehr stabile feste Schicht bildet !?
 
Hallo Dustin,
mir ist auch bekannt, dass die Meinungen bei Einstreu weit auseinander gehen. Ich kann Dir also meine subjektive meinung/Erfahrung sagen. Ich habe im Winter (da ich meist erst im Dunkeln heimkomme und daher nur am Wochenende saubermachen kann) eine Einstreu aus Hobelspänen, wie sie bei Pferden oder Kleintieren verwendet wird. Darunter befindet sich ein Boden aus OSB-Platten. ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es staubt nicht und der herunterfallende Kot wir schnell gebunden. Schimmelbildung o.ä. habe ich noch nie fesstellen können (ich gehe abends beim Füttern einfach kurz mit nem kleinen rechen durch und gut iss). Die Einstreu wird alle 4-6 Wochen gewechselt. meine Tauben und Ich kommen damit sehr gut zurecht.

Gruß
Micha
 
Ich nehm immer Hobelspäne und Stroh... Zeitung gehr eigentlich auch sieht aber sche*** aus :P
Also mit Hobelspänen bin ich auch sehr zufrieden :)
 
Da sieht man schon wieder die unterschiedlichen Meinungen.
@Tobias: Wie oft wechselst du das Einstreu komplett ?
 
Da sieht man schon wieder die unterschiedlichen Meinungen.

Nun mag es einjeder für sich selber befinden,ob er Einstreu im Schläg für nötig befindet,mein Ding(Einstreu) war dies nie!

Über 80% vom Kot liegt dort wo die Tauben sitzen,will heißen,auf dem Schlagboden,ausserhalb der Sitzplätze, findet sich(ganz nach Besatzdichte) relativ wenig Kot!
Ergo hatte ich,wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt,gleich ob unter Sitzregal oder Sitzhockern,meine "Kot-und Federfangkästen"!

Diese nehmen im oberen Teil(Sitzregal) auf einer Lade, ausgelegt mit Zeitungspapier, den Kot auf!
Mit ein paar einfachen Handgriffen landet so der Kot im bereitgestelltem Eimer,unten im Kasten verschwinden in der Mauiserzeit nahezu alle Federn!

Auf den ersten Blick sieht solch Schlag-Abteil immer sauber aus!
Michael
 
Nun mag es einjeder für sich selber befinden,ob er Einstreu im Schläg für nötig befindet,mein Ding(Einstreu) war dies nie!

Über 80% vom Kot liegt dort wo die Tauben sitzen,will heißen,auf dem Schlagboden,ausserhalb der Sitzplätze, findet sich(ganz nach Besatzdichte) relativ wenig Kot!
Ergo hatte ich,wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt,gleich ob unter Sitzregal oder Sitzhockern,meine "Kot-und Federfangkästen"!

Diese nehmen im oberen Teil(Sitzregal) auf einer Lade, ausgelegt mit Zeitungspapier, den Kot auf!
Mit ein paar einfachen Handgriffen landet so der Kot im bereitgestelltem Eimer,unten im Kasten verschwinden in der Mauiserzeit nahezu alle Federn!

Auf den ersten Blick sieht solch Schlag-Abteil immer sauber aus!
Michael

Hallo Michael

Kannst du von dem Federfangkasten mal ein Foto hierrein setzen. Mich würde interessieren wie das ausieht. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
Hallo Michael, würdest du mir das bitte auch mal schicken ?
MfG Dustin
 
Em ich mach den Boden im Schlag mit etwa 5 cm Hobelspänen zu da bleiben die Latschen sauber...
Und ich welchsel etwa alle zwei Wochen.... bekomme die Hobelspäne von einem Tischler und muss nicht so viel bezahlem, das aus dem Laden ist immer sehr teuer und mit Taschengeld nicht so erschwinglich.
 
Hallo Michael, würdest du mir das bitte auch mal schicken ?
@all
Gerne versende ich für Interessierte schon seit vielen Jahren entsprechende Baupläne !
Nur benötige ich dafür per PN eure E-Mail-Anschrift(!!!)

Es darf einjeder vergewissert sein,das ich damit kein "Schindlider" treibe,sprich dies immer vertraulich behandele!
Nach Absenden der Baupläne wird grundsäztlich die/eure E-Mail -Addy gelöscht!

In letzter Zeit hat selbst dies übersenden nicht funktioniert,weil ich seit Wochen Internet-Probleme habe!
Nach unzählichigen Anrufen bei der Telekom Störungsstlle,vielen diesbezüglichen E-Mails ist heute ein Techniker der Telekom bei mir zu Hause erschienen.Ergebnis > ein Kabel in der Telefondose war locker!8(<
Mag hoffen,das die Kiste in Zukunft einwandfrei funktioniert!
Michael
 
Nachsatz
kaum hier gschrieben..war das Internet schon wieder weg,es ist zum Verzweifeln
Michael
 
Okay, also wenn es mal klappt, wäre es sehr schön ;)

Viele Grüße Dustin
 
Thema: Einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
561
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.665
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.043
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.287
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben