Einstreu

Diskutiere Einstreu im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ^^ Ich wollte mal fragen ob Hackschnitzel für Wellis und Zebrafinken geeignet sind. Welches Einstreu ist sonst für Volieren gut, das...

  1. Lou_

    Lou_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Hallo ^^
    Ich wollte mal fragen ob Hackschnitzel für Wellis und Zebrafinken geeignet sind.
    Welches Einstreu ist sonst für Volieren gut, das kostengünstig und gut zu reinigen ist ?
    LG ^^
     
  2. #2 Sam & Zora, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich nutze Buchenholzgranulat (mittel) in der Voliere als Einstreu, meine Wellis gehen gerne auf den Boden und spielen damit, außerdem staubt es wenig und ist schnell ausgewechselt. Außerdem steht immer eine Schale Sand bereit, in diesem wühlen die Racker auch mal gerne rum. Die handelsüblichen Hackschnitzel würde ich persönlich nicht als Eintreu nehmen, da die Schnitzel scharfkantig und teilweise sehr spitz sind, da wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß.
     
  3. #3 esth3009, 13.02.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    2.235
    Ort:
    Piratenland
    Buchenholz, Maisgranulat oder Hanfeinstreu.
     
  4. Lou_

    Lou_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Ok danke ^^
    Wie viel sollte da pro qm drauf kommen ?
     
  5. Lou_

    Lou_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Und wie oft wechselt ihr es?
     
  6. #6 Sam & Zora, 13.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich brauche für meine Voli 2x1x2m ca. einen 3/4 Sack Buchenholzgranulat, dann ist der Boden so etwa 1 1/2 cm bedeckt. Unter den Schlafplätzen mache ich jeden Tag sauber, ansonsten einmal wöchentlich komplett, heißt, Buchenholz raus, Boden saugen, putzen und neues Granulat wieder rein. Bei 8 Kotbombern ist das auch nötig.:D
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  7. #7 esth3009, 13.02.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    2.235
    Ort:
    Piratenland
    dito, allerdings hab ich unter den Schlafplätzen Papier drüber das ich jeden morgen entferne
     
  8. #8 Sam & Zora, 13.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Darüber sollte ich mal nachdenken, Zewa tut`s sicherlich auch nur schlafen sie jeden Abend woanders. :roll:
     
  9. Lou_

    Lou_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Ok Danke ^^
    Meine Voliere ist halt 4 qm groß.
    Ich habe 6 Vögel.
    Ist es ok, wenn ich nicht so oft sauber machen würde ( halt öfters an Stellen, an denen sie sich mehr aufhalten...)
     
  10. #10 Sam & Zora, 13.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Stelle mal die Gegenfrage...Wie oft machst du zur Zeit sauber?
     
  11. #11 Sam & Zora, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Stop halt zurück. Habe gerade nochmal geschaut, deine Vögel leben draußen in einer Voliere richtig? In dem Fall wäre Buchenholzgranulat allein schon wegen der Feuchtigkeit nicht so von Vorteil. Mineralisches Granualt wäre eventuell eine Alternative.
     
  12. Lou_

    Lou_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Momentan mach ich 1 mal in der Woche sauber, wegen der Größe...
    Ich kann aber auch öfters sauber machen ;)
    LG
     
  13. #13 Sam & Zora, 13.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Passt doch :zustimm:
     
  14. Lou_

    Lou_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Ok^^
    Ist das Mineraleinstreu auch für Zwergwachteln geeignet ;)
    ^^
     
  15. #15 Sam & Zora, 13.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Mit Wachteln kenn ich mich nicht aus.
    Das nennt sich "Mineralisches Granulat", kannst ja mal googeln und dich belesen ob du es auch für Wachteln nehmen könntest, da sich aber Wachteln nur auf dem Boden aufhalten, denke ich eher weniger.
     
  16. Lou_

    Lou_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    18
    Ok Danke^^
     
  17. #17 esth3009, 13.02.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    2.235
    Ort:
    Piratenland
    Oh da bin ich im Vorteil. Sie haben eine Schlafvoliere und da sind alle Sitzplätze in einer Reihe angebracht und die werden auch benutzt.
     
  18. #18 SamantaJosefine, 13.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.316
    Zustimmungen:
    5.600
    Ort:
    Langenhagen
    Das ist der Traum jeder triebigen Kanarienhenne.:grin2: Aber deine artigen Racker kennen dieses Wort nicht einmal, oder???:+pfeif:
     
    Sam & Zora und esth3009 gefällt das.
  19. #19 Sam & Zora, 14.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Na ja Hannelore, artig sind die Großen, die Kleinen weniger. Mit dem Zewa vielleicht doch keine so gute Idee.:D
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  20. #20 esth3009, 14.02.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    2.235
    Ort:
    Piratenland
    Da die großen kein Nest bauen wird nur alles an die Seite geräumt und eventuell zerkleinert.
    Ich hab mir diese blauen Rollen aus dem Baumarkt geholt, da es bei uns nicht immer Zeitung gibt. Gibt es in verschiedenen Breiten.
     
Thema:

Einstreu

Die Seite wird geladen...

Einstreu - Ähnliche Themen

  1. Welches Einstreu für Voliere

    Welches Einstreu für Voliere: Ihr Lieben, habe heute mal eine ganz andere Frage. Unsere beiden Neuzugänge Pino und Toni bekommen nächste Woche ihre neue Voliere 2mx1mx2m....
  2. Bodeneinstreu bei Beo-Innengehege bzw. Bepflanzung Aussenvoliere

    Bodeneinstreu bei Beo-Innengehege bzw. Bepflanzung Aussenvoliere: Hallo! Seit gestern habe ich nun die alleinige Verantwortung für die Pfleglinge in einer öffentlich zugänglichen Vogelvoliere im Kreis Rhön...
  3. Einstreu für Küken

    Einstreu für Küken: Hallo, ich wollte fragen, ob man Weichholzspäne/Höbelspäne für die Aufzucht von Laufenten-Küken verwenden darf? Habe mir aus der Raiffeisenkasse...
  4. Tipps für Wachtel-Einstreu/Stallpflege gesucht.

    Tipps für Wachtel-Einstreu/Stallpflege gesucht.: Hallo Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein kleines Problem mit meinen Japanischen LW und hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir...
  5. Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf

    Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf: Hallo Ich hab 2 Welli Küken zur Handaufzucht da die Henne verstorben ist. Da ich sie ab dem Schlupf großziehe, hatte ich schon so einige...