Einstreu

Diskutiere Einstreu im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi, ich wollte euch mal fragen, was ihr bei euren Aga´s eigentlich für Einstreu verwendet, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und wie...
N

Nana

Guest
Hi,

ich wollte euch mal fragen, was ihr bei euren Aga´s eigentlich für Einstreu verwendet, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und wie oft ihr es komplett austauscht.
Ich hatte zu Beginn eigentlich immer Sand- mußte aber feststellen, dass dabei Unmengen an "Müll" entstanden und ich gar nicht genau wußte, wie ich den alten Sand überhaupt noch entsorgen soll. Im Moment verwende ich Buchenholzgranulat, welches wesentlich leichter und vor allem gut zu entsorgen ist.
Oder wie macht ihr das?!

Liebe Grüße,
Nana
 
Hi Nana
Ich habe auch nur Sand mit kalk drinne. Entsorgen kannste den über die normale Mülltonne, also nicht über die " GRÜNE " Tonne.
Wenn Du Himbeeren, Kirschen oder Melone fütterst musste sie natürlich rausnehmen, wenn Fliegen drangehen. Sonst machste Deine Voli nicht zu oft sauber, weil Bakterien auch dat Immunsysten der Vögel stärkt. Hört sich zwar doof an, aber so isses.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Also ich habe auch nur Sand und absolut kein Problem damit. Der Käfig wird oft genug sauber gemacht, da sie ja doch gerne mit dem Wasser und dem Essen panschen.
Den alten Sand einfach in den Müll, soviel ist es ja auch nicht. Ab und zu tu ich ihn auch noch mal durchsieben, damit der Verschleiß nicht ganz so dolle ist.
 
*haha*
*g*

Ich habs leichter, ich schmeiß alles auf den "Kompost" und weg is der Dreck !!

:0-

Ciao
Simon
 
Hallo Nane,

ich verwende auch Buchenholzgranulat. Die Mengen an Sand für meine 3m-Voliere könnte ich gar nicht schleppen. :D
Früher, mit kleineren Volieren hatte ich auch Sand und damit, finde ich, war es wesentlich mehr Dreck und Staub. Das Buchenholzgranulat kann man auch besser zwischendurch mal auslesen, ehe es komplett ausgetauscht werden muß....und das mache ich nur ca. so alle 2 Monate. Klingt zwar auch lange, aber eher ists einfach nicht nötig und wie Guido schon sagte, zu viel ist auch nicht gesund. ;)
 
Ich benutze auch Buchenholzgranulat und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Menge die man für meine Voliere benötigt, hat bei weitem nicht so viel Gewicht wie das Äquivalent in Vogelsand! Allerdings ist ein Sack Buchenholz sperriger. Muss eben jeder selber ausprobieren.
Wenn du Buchenholzgranulat benutzt solltest du aber den Vögeln in einer Ecke bzw. Schale noch Vogelsand/Vogelgritt anbieten. Das benötigen sie für ihre Verdauung.
Meine beiden Geier haben jedenfalls nichts an ihrem Untergrund auszusetzen und ich muss nicht mehr so viel schleppen, zumal ich das immer übers Internet bestelle. "Schleppen" muss dann die Post.:D

Gruß Cepheus
 
Thema: Einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
553
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.029
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.271
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben