Einstreu

Diskutiere Einstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich suche grade eine Alternative zum Vogelsand, weil so staubig :( Bin mir nicht sicher, kann ich auch nur ganz normales...
A

Annika

Guest
Hallo Ihr Lieben,
ich suche grade eine Alternative zum Vogelsand, weil so staubig :(
Bin mir nicht sicher, kann ich auch nur ganz normales Kleintierstreu benutzen? Oder soll ich das mit Sand vermischen? Habe versucht, Buchenholzgranulat zu bekommen, hab ich aber nicht gefunden :(
 
hallo,

ich nehme buchenholzgranulat, weil das recht schwer uns auch saugfähig ist.
hugro ist auch beliebt, da es noch saugfähiger ist, allergings ist dies sehr leicht und fliegt schnell durch die gegend.

beides bekommst du zum beispiel bei www-bird-box.de ;)
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

ich nehme buchenholzgranulat, weil das recht schwer uns auch saugfähig ist.
hugro ist auch beliebt, da es noch saugfähiger ist, allergings ist dies sehr leicht und fliegt schnell durch die gegend.

Mit dem Hugro Streu stimme ich Dir zu, ich glaube ich mache nur noch in BHG, wenn es aufgebraucht ist. Komme ich heim, liegt alles Hugro verteilt um die Voli rum! 8o ;)
 
Aber Buchenholzgranulat ist doch ziemlich grob... Hmm dann muss ich beim nächsten Mal die Augen etwas mehr öffnen. Aber kann ich denn jetzt mein Kleintierstreu nehmen oder nicht? Bin nämlich grad beim Saubermachen... :D
 
Hallo :0-

Kleintierstreu ist auch sehr leicht und fliegt leicht rum. Außerdem habe ich gelesen das es verpilzt sein soll :?

Von BHG gibt es 3 verschiedene, grob, mittel und fein.

aber das Thema wurde schon oft behandelt. Mit der Suchfunktion findest Du hier im Zubehörforum knapp 120 Treffer :jaaa:
 
Oh echt? Hab das jetzt genommen. Hatte etwas im Forum gesucht und gelesen, man könne es nehmen. Ist ja nur übergangsweise bis ich BHG hab...
 
hallo,
ich nehme Hanf-einstreu , es ist etwas günstiger als BHG ( hatte ich vorher) und heller in der Voliere ausserdem riecht es gut :) fliegt auch nicht so schnell raus wie kleintierstreu.
meine geier mögen es und ich auch
 
es ist etwas günstiger als BHG

ich kenns nur umgekehrt. das bhg ist etwa 2-3 euro billiger.

ich finde dass das hungro zu sehr staubt. ich hab ne haustaubmilbeallergie und habe deswegen von dem hugro abstajnd genommen. bhg staubt weniger ;-)
 
Ich nehme einfach Zewa...ist einfach auszuwechseln, man kann den Kot gut erkennen und nicht teuer. Im Käfig hab ich einfach nur Zewa, auf dem Spielplatz, der auf dem Schrank steht, auch Zewa und auf der Fensterbank auch nochmal Zewa, wo ich etwas Grit draufgestreut hab. Haben auch noch irgendwo im Zimmer einen Gritstein...
 
hi daniel,

aber bei einer voli mit mehreren m² grundfläche bekommste mit zewa aber probs. ;)
 
Zugeflogen schrieb:
aber bei einer voli mit mehreren m² grundfläche bekommste mit zewa aber probs. ;)
Stimmt schon...da muss dann was anderes her. Bins gewohnt eben die Käfigschale abzubrausen und neues Zewa rein...Sache von 10min. Wenn ich dann mal richtig aufräumen muss auch mal 2 Stunden...wie lange brauchst du so um sauber zu machen? Den Volierenboden meine ich...
 
hi,

also ich mache nichtnur den voliboden sauber, sondern rückwände abwaschen, stangen reinigen, futternäpfe, badewannen reinigen.

das ganze wird dabei auch desinfiziert.
ich bin so 2 - 2,5 std. beschäftigt.

einmal im jahr gibts dann ne grundreinigunmg, also neue stangen und soweiter.
dann bin ich einen halben tag beschäftigt.

aber nun back to topic ;)
 
Hallo Annika,

wir haben auch BHG... ist super!
Und wir bestellen auch bei der Bird-Box... wenn Du nicht online bestellen möchtest, dann schau doch mal beim Fresnapf..habt Ihr sowas?
 
Hallo flaeschchen,
ja Fressnapf haben wir. Da war ich auch, aber ich hab kein BHG gefunden. Aber wie gesagt, ich muss einfach nochmal genauer gucken. Fahre spätestens nächste Woche noch mal hin :)
 
Das Problem mit dem Fressnapf ist: Der eine Laden hat´s, der andere nicht.
Hier bei uns gibt es kein BHG im Fressnapf, dafür aber in fast allen anderen größeren Zoogeschäften.
 
Naja, wir haben ja auch noch Futterhaus... Vielleicht ja dann da. Oder ich muss mal gucken, was hier noch so in der Nähe ist :)
 
hey, wir verwenden seit ca 1 jahr : CHIPSI extra small + staubfrei , geruchlos , nennt sich Exotenstreu 15 kilo ca 7.95 € gekauft im Züchterladen : Supravit Heufeldmühle Bayern - gibt es sicher in jeden gut sortierten Zoohandel bzw. Züchterladen . Uns wurde dieses Streu vom TA empfohlen und wir haben eine 1,60 m lange Voliere in einem Büro . Trotzdem müssen wir nur alle 5 -7 Tage das Einstreu wechseln und es sieht vorher nie schmuddelig aus , riecht nicht etc....... -trotz 9 kleiner Vogel - schweinchen . alles was nicht schmeckt landet unten - man ist ja garnicht verwöhnt !!!!!! Jetzt versucht es sogar das Tierheim im Kleintier-+ Reptilien- + Vogelbereich zu verwenden . Natürlich muß eine Schale Vogelgrit/ Sand in die Voli rein Rasti
 
Hallo,

ich hab mir auch schon die Frage gestellt, was man anstatt Sand nehmen könne.
Dann war ich bei und in einem Drogerieladen und hab Katzenstreu gefunden das zu 100% aus Holz besteht. Es ist ein reines Naturprodukt, ohne chemischen Zusätzen. Und vom Preis her geht es auch. Da kostet ein 10 l Sack 2,45 Euro.
Ich hab mir mal so ein Sack geholt, und finde das es eigentlich nicht schlecht ist.
Was sagt ihr dazu? Ist das wohl ok?
Da ich mir auch gedanken gemacht habe wegen dem Sand, da meine Wellis öfters auf dem Boden sitzen und picken und so den Sand aufnehmen, obwohl ich extra in einer Schale Vogelgrit anbiete.
Kann ich unbedenklich dieses Streu benutzen? Da mir das BHG hier in den Geschäften zu teuer ist und ich auch nicht weiss, wo ich die riesigen Säcke lagern soll.
Danke schon mal für eure Antworten.
 
hallo,

also der preis geht. ich würde mit 10 l nicht weit kommen, aber wenn du mal schaust, ein 25 kg bhg sack kostet undgefähr soviel wie 100 l katzenstreu. mit diesen 25 kg komme ich gut über 3 monate. ;)
aber das katzensteu dürfte eigendlich auch ok sein, wenns ohne zusatzsoffe ist.

aufnehmen, obwohl ich extra in einer Schale Vogelgrit anbiete.
hast du auch sepiaschalen und mineralstein im käfig/voliere? dann dürfte es überhauptkeine probleme bezügl. der mineralversorgung der vögel geben.
 
Thema: Einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
555
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.032
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.273
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben