Einstreu

Diskutiere Einstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich suche grade eine Alternative zum Vogelsand, weil so staubig :( Bin mir nicht sicher, kann ich auch nur ganz normales...
Hallo,

ja, ich hab eine Sepischale und einen Kalkstein zusätzlich drin. An den Stein gehen sie ab und an mal dran, aber die Sepischale interessiert sie garnicht.
Das Streu ist ohne jegliche Zusätze, also 100% Holz.
Dann kann ich ja beruhigt das Streu weiter nehmen.
Danke für deine Antwort.
 
Ich hab erst seit zwei Wochen BHG und in einer extra Schale Sand mit Grit, aber meine Wellis mögen das BHG nicht und spielen lieber im Sand. Obwohl ich so viel positives darüber gehört hatte, gefällt es mir jetzt doch nicht so gut. Ich weiß nicht, was ich nehmen soll. :?
 
So jetzt hab jeztt auch BHG. Gabs natürlich doch im Fressnapf, war nur zu blind... Woodstock hat nicht schlecht geguckt. So nach dem Motto "Was ist das denn?" :D Na abwarten, wie sie das annehmen. Und das soll jetzt so super saugfähig sein?
 
Ach ich hab noch 'ne Frage:
Ich habe aber nur das große BHG bekommen. Die meinten im Fressnapf, sie würden nur noch dieses kriegen.
Piekst das die Kleinen nicht an den Füßchen?
 
hi,

also ich hab bhg bei der bird-box geholt. selbst wenn deins gröber ist, ich kann da nix piksendes dran erkennen ;)

ja, es ist saugfähig. ich finde es ist eine gute lösung, um dem lästigen , staubigem sand zu entgehen.
 
Da ich "nur" einen großen Montana und keine Voliere habe, habe auch mich mich dazu entschlossen nur Zeitungen auszulegen! Ich finds praktisch und gut und meine Geier störts nicht, denn sie sind eh kaum am Boden.. :D
 
Jo, na ich guck mal wie die beiden das so annehmen. Wenn man bei der Bird-Box einen großen Sack BHG kauft, kommt man ja richtig günstig, trotz Versandkosten. Aber wo soll ich nur mit 100 l BHG hin? :?
Ist denn das Zeug unbegrenzt haltbar? Oder wie lange sollte man das max. nach dem Öffnen verwenden?
 
Hi Annika!

Das hält sich, wenn Du es trocken lagerst. Wir wechseln einmal in der Woche das Einstreu, und wenn Du den Boden gut bedeckst, dann ist es auch irgendwann aufgebraucht. Keine Sorge! :)
Kannst Du es irgendwo lagern, wo es nicht feucht werden kann? :?
 
hi,

wie polo schon sagte, das zeugs wird nicht schlecht, solange es trocken gelagert wird. ich brauche für einen großen sack auch ein bisschen.
 
Hallo Annikah,
ich bestell mein BHG (und sonstiges) bei Zooplus.de - da brauchst du ab 29,90 keine Versandgebühr zu bezahlen und sie liefern meistens superschnell. Ich find BHG ganz gut (sollte ich auch - der Riesensack reicht ja ewig !!). Maisgranulat finde ich noch besser (ist aber teurer). Ab und an nehme ich in der größeren Hälfte vom Käfig grünes Vogelsandpapier und in der anderen "WoodMixNature", das sind so dunkle Holz- und Rindenstücke (da spielen sie auch gerne mit herum) - das ist die "Gala-Ausführung", wenn es mal richtig schick aussehen und gut nach Holz duften soll. Für "jeden Tag" ist es ein bißchen teuer.
Viele Grüße conny
 
Hallo ihr Lieben!
Also ich habe ausgerechnet, wenn ich bei bird-box 100 Liter bestelle, kostet mich das inkl. Versandkosten pro 10 Liter 2,08 €. Im Fressnapf zahl ich dafür 3,59 €. Ist ja schon mal ein schöner Unterschied.
Wir haben eine kleine Abstellkammer in der Wohnung, da könnt ich es lagern. Aber 100 Liter reichen ja dann ewig. Also wenn ich einmal die Woche eine Voli von 72 x 56 cm bedecke, reicht das ja... Puh, kann das einer für mich ausrechnen? :D ;) :p
 
Ha, hab mich verrechnet. :achja: Hab übersehen, dass bei dem 100 Liter-Beutel noch 4,50 € Zuschlag raufkommen. Naja, ist immer noch 'n Euro günstiger. Jetzt hab ich ja erstmal einen 10 Liter-Beutel. Wenn der sich zur Hälfte neigt, bestell ich. :)
Wie lange dauert denn der Versand bei bird-box?
 
Der Versand geht recht fix. Nach zwei Tagen ist es in der Regel da.
 
Hallo Conny!
Verzichte lieber auf das Sandpapier, den Vogelfüßen zuliebe.
 
Nee, bin noch kein Kunde da. Aber das lässt sich ja ändern. Ich guck mal ob ich mich schon mal anmelden kann. :)
 
Hallo,

ich verwende auch Zeitungspapier für meine Zimmervoliere und zwar in mehreren Lagen, tausche es spätestens jeden zweiten Tag aus. Da ich ziemlich viel Zeitungspapier brauche, sammle ich des öfteren in der Nachbarschaft.

Sand vermischt mit Grit schütte ich immer als kleinen Hügel hinein. Meine Kanaris haben Spaß daran, den Sand über den ganzen Boden zu verteilen. Wie sie das machen, habe ich bis jetzt noch nicht beobachten können.

Auch verwenden sie das Zeitungspapier als unterstes Material beim Nestbau. Wenn sie anfangen am Bodenbelag zu rupfen, schneide ich Zeitungspapier mit der Schere in feine Streifen und reiche es extra für den Nestbau.

Die Druckerschwärze im Papier soll übrigens schlecht für Milben sein bzw. diese vertreiben. Ob's wirklich stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Karin
 
Hm aber besonders gesund für die Kanaries ist es aber auch nicht!! :(
 
Thema: Einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
535
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.650
Speedy09
S
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
2.992
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.204
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben