Einstreu

Diskutiere Einstreu im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Weiß auch nicht so genau, aber vor ein paar Tagen habe ich (ich glaub es war im Kanarieforum) gelesen, dass die Druckerschwärze giftig ist und das...

1. Annika

Annika Foren-Guru

Weiß auch nicht so genau, aber vor ein paar Tagen habe ich (ich glaub es war im Kanarieforum) gelesen, dass die Druckerschwärze giftig ist und das nicht so gut für die Kleinen sein sollen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polo

Polo Registrierter Benutzer

4. KMH

KMH Guest

Habe 2 Weibchen, die ohne Zeitungspapier überhaupt nicht anfangen, ein Nest zu bauen. Ich nehme übrigens kein ganz frisches Zeitungspapier, sondern eins, das schon länger gelagert hat, meistens über 2 Monate, das dünstet nicht mehr aus.

In den Nestern ist das Zeitungspapier die unterste Lage, darauf kommen dann andere Materialien, manchmal Kokosfasern und getrocknetes Weizengrün oder Gras, und zu oberst immer naturbelassene Baumwollfäden. Scharpie oder wie das heißt nehmen meine überhaupt nicht.

Ein ganz direkter Hautkontakt der nackten Jungen mit dem Zeitungspapier kurz nach dem Schlüpfen findet nicht statt. Auch später haben sie im Nest eigentlich keinen direkten Kontakt mit dem Zeitungspapier. Müßte eigentlich auf dem Bild auch zu erkennen sein.

Hoffe das reicht als Schutz.
    Wenn nicht, bitte schreiben, bin immer dankbar für ein paar Tipps.

MfG
    Karin

5. #44 KMH, 28. Juni 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2004
    KMH

KMH Guest

Danke für den Tipp.

Hab's mal gelesen und 'ne kurze Anmerkung dazu:

Sobald ich merke, dass die Weibchen anfangen am Zeitungspapier zu rupfen, stelle ich kleingeschnittenes Zeitungspapier bereit.

Dann ist die Gefahr, dass versehentlich was verschluckt wird, gering. Meine sammeln und transportieren dann nur noch. Ist auch bequemer als widerspenstiges Zeitungspapier erstmal zu zerlegen.

Hallo übrigens, bin immer noch nicht dazu gekommen, mein "Fliegengitter" fertig zu bauen. War mal wieder beim Tierarzt, eines meiner Weibchen hatte einen Blutkiel. Habe jetzt für solche und ähnliche Notfälle, in denen Blutungen gestoppt werden müssen, ein flüssiges Heftpflaster bekommen.

Dem kranken Kanari von neulich geht's übrigens schon besser.

Gruß
    Karin

6. Annika

Annika Foren-Guru

Ja Tina, genau den meinte ich. Vielen Dank für's suchen :) :D

7. Polo

Polo Registrierter Benutzer

Hallo Karin!

Das freut mich wirklich zu hören, dann kann der Bau ja bald beginnen! :)

8. Sabine-1

Sabine-1 Guest

Zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage.

Wollt mir auch mal Buchenholzgranulat kaufen, war deshalb beim Fressnapf.

Hab dort Chipsy extra entdeckt, das ist doch BHG, oder?
    Auf dem Sack stand XXL. Bezieht sich das auf die Größe des Sack's oder des Granulates. Auf Nachfrage der Verkäuferin meinte diese ich solle es halt in ner großen Kiste aufbewahren, weil es ja 10l sind. Ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet, denn ich wollte von ihr wissen ob es das Granulat auch kleiner gibt (ich las auf der Tüte was von Größe S und M).

:huh:

9. Annika

Annika Foren-Guru

Hallo Sabine-1,
    ich hatte die Verkäufer beim Fressnapf genau dasselbe gefragt und auch wir hatten erst aneinander vorbei geredet :D Das XXL bezieht sich auf die Granulatgröße. Mir sagten sie, dass sie auch nur diese Granulatgröße bekommen würden.
    Hast du es denn jetzt gekauft? Wenn du bei der Bird-Box den großen 100-Liter-Sack bestellst, kommst du damit günstiger :)

10. Annika

Annika Foren-Guru

Achso... ja, das ist das BHG :D

11. Sabine-1

Sabine-1 Guest

Nein hab's noch nicht gekauft. Wollt erst mal schauen.

Aber was mach ich mit so'm rießen SacK, der reicht ja für meine beiden ewig.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Annika

Annika Foren-Guru

Ja das hab ich mich auch schon gefragt. Aber da man das ja lange lagern kann, ist es doch schön praktisch. Muss man nicht immer dran denken, Nachschub zu kaufen :D

14. Eilika

Eilika Guest

Hallo!
    Habe auch nach einer Alternative für Sand gesucht und mich auch auf GRund dieses Threads für Mais-Granulat entschieden.
    Die Ziegensittiche finden's klasse und scharren drin wie bekloppt, die wellis müssen sich erst noch überwinden. Werd von meinen Erfahrungen berichten.
    Grüße

Thema:

Einstreu

Die Seite wird geladen...

Einstreu - Ähnliche Themen

1. clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?

clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?: Hallo zusammen, meine beiden Welli´s bewohnen einen Vogelkäfig von Montana Cages (Madeira III). Am Anfang hatte ich Küchenrolle und darauf dann...
  2. Holzpäne

Holzpäne: Hallo, da ich mir für die nächsten 30 Jahren 2 Mohrenkopfpapageien zugelegt habe, dachte ich mir, dass ich so ein Account brauchen würde. Meine...
  3. Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?

Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?: Meine Nachbarin hält Hunde und hatte das Veterinäramt zu Besuch. Die haben über den Zaun geschaut, meine Hühner gesehen und 2 Wochen später hatte...
  4. Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?)

Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?): Hallo ihr Lieben, da bin ich mal wieder *seufz* Darf ich euch fragen, was ihr als Vollierenuntergrund benutzt? Ich habe von meinen Eltern...
  5. Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier

Fragen zur Brut / Einstreu ja/nein, kaputte Eier: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe ein Neuguinea Edelpapageien Pärchen, beide werden dieses Jahr 6 Jahre alt....