Einverleibung von wilden Graugänsen !

Diskutiere Einverleibung von wilden Graugänsen ! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, viele Bauern, die Hausgansherden im Freien auf Wiesen halten, bekommen regelmäßig Besuch von freifliegenden wilden Graugänsen. Abends...
G

Graugans

Guest
Hallo,

viele Bauern, die Hausgansherden im Freien auf Wiesen halten, bekommen
regelmäßig Besuch von freifliegenden wilden Graugänsen. Abends begeben
sich die Hausgänse mit den vielen Graugänsen in die Bestallung.
Die meisten Bauern fangen dann die Graugänse, machen diese flugunfähig
und vermarkten sie nach Belieben sofort oder später.
Öffentlich wird über diese "wundersame Gänsevermehrung" nicht gesprochen.
Da der Jagddruck auf die Graugänse ohnhin sehr groß ist, vermindert dieses
Vorgehen der Gänsemäster den wilden Graugansbestand noch mehr.
Hab Ihr auch schon mal davon gehört und was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Graugans
 
also ich denke das niemand wilde, also nicht an den menschen gewöhnte graugänse, einfach so in seinen stall bekommt. da müsste man schon großes geschütz auffahren und netze o. ä installieren. ich habe auch einige flugfähige graugänse die ab und zu mal mit wilden graugänsen nach hause kommen. diese sind dann aber so scheu das ich sie niemals fangen könnte. fluchtdistanz meist über 50m. bei unserem geflügelhof war letztes jahr zwischen den martinsgänsen auch eine beringte graugans auf der weide. nach dem schlachten der mastgänse lief diese tagelang allein auf der wiese bis sie dann abgewandert ist. diese wurde also auch nicht gefangen.
 
graugans

ImGegensatz zu gezüchteten Gänsen setzen wilde Graugänse nicht soviel Fleisch an und deshalb wäre es schwierig diese gemeinsam mit gezüchteten zu verkaufen.... Ich denke das sind wenige Einzelfälle in denen so etwas passiert.
 
Wenn man im Supermarkt bei dem Wild die tiefgefrorenen Wildgänse sieht sind die im Vergleich zu den hausgänsen total knochig und es ist nicht allzu viel dran.

Du könntest niemandem eine Wildgans für eine Hausgans als Braten verkaufen...
 
Hallo!

Diese Wildgänse sind ohnehin eher Bläss- und Saatgänse, die durch den Zug bedingt eben so knochig sind.
Ich denke ebenfalls nicht, daß das so ohne weiteres gelingt, Graugänse mit Hausgänsen in den Stall zu bekommen, da Gänse zwar Herden-, aber auch Gewohnheitstiere sind.
Will heißen, die Graugänse müssten schon lange in der Hausherde sein, um deren Tradition, abends zum Schlafen in den Stall zu gehen, zu übernehmen.

Hier oben in Brandenburg/ MeckPomm halte ich das für ganz und gar unmöglich, daß wilde Graugänse mit in Ställe gehen, weil das hier oben echte Wildvögel mit entsprechender Fluchtdistanz sind.
Im restlichen Deutschland, wo die Graugans als ausgewilderter halbzahmer Parkvogel lebt, kann das schon eher klappen, jedoch finde ich, daß die, da keine wirklich wilde Population, auch "weniger" ins Gewicht fallen, und ohnehin oft bereits mit Hausgänsen/ Höckergänsen oder Kanadagänsen verkreuzt sind.

Noch etwas zum zwar Herden-, aber auch Gewohnheitstier Gans...
In meinem Zivildienst in einem Ökoverein hatten wir ein Paar Hausgänse, ein Paar Pekingenten und zwei Warzenenten, die recht frei lebten.
So gingen die Gänse und die Pekingenten, wenn morgens der Stall geöffnet wurde, nur kurz in den Futtertrog kucken, und verließen dann das Gelände. Zunächst ging es an einem Getreidesilo vorbei in einen Wiesengraben, und dem folgend ziemlich zentral auf eine ca. 114 Hektar große, baumfreie Wiese.
Hier trafen sie öfter auf wilde Graugänse, verbrachten mit denen im lockeren Verbund den Tag, um dann abends wieder am Stall zu erscheinen, während die Graugänse über einen Wall und ein Stück Wald zu ihrem Einstand in einem aufgelassenen Tonstich flogen.
Das ganze ging den ganzen Nachwinter und Vorfrühling hindurch. Niemals haben die Graugänse dran gedacht, sich unseren am Abend anzuschließen, und nie wäre eine der Graugänse bei unseren gelandet, wenn sie auf dem Gelände waren, das im übrigen auch sehr groß war, und den Tieren umfänglich zur Verfügung stand...

Also, reine Wildvögel freiwillig in Ställe folgend halte ich für ausgeschlossen, halbzahme Parkvögel dagegen sehr wohl für möglich, und da die in dem Sinne keine natürliche Population darstellen, hm, tut es der natürlichen Population auch keinen Abbruch, wenn da welche abgefangen werden, zumal, wie gesagt, ohnehin oft verhybridisiert.

Grüße, Andreas
 
Hier in den Parks in München werden sie im Winter ohnehin teilweise geschossen (weiss das von einem Wärter in Schloss Nymphenburg), also ein Teil von dem ganzen Gänsegeflügel das da in dem Park heimisch ist und sich blendend gut vermehrt.
 
Thema: Einverleibung von wilden Graugänsen !

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben