Einzelgänger oder nicht?

Diskutiere Einzelgänger oder nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, der Kanarienvogel "Justus" von meinem Freund ist ca. 3 Jahre alt. Da er bisher alleine war ist mein Gedanke ihm eine Partnerin dazu zu...
J

justus07

Guest
Hallo,

der Kanarienvogel "Justus" von meinem Freund ist ca. 3 Jahre alt.
Da er bisher alleine war ist mein Gedanke ihm eine Partnerin dazu zu setzen.
Dazu ein paar Fragen an Euch, da ich mich selber mit Kanarienvögeln gar nicht auskenne:

1. Geht die Vergesellschaftung bei einem 3- jährigen Vogel noch? Wie alt muss die Partnerin sein?

2. Fühlt der Vogel sich selber überhaupt alleine? Sind Vögel an sich Einzelgänger? Die treffen sich doch nur zur Paarung oder? Gibt es also die restliche gemeinsame Zeit Stress?

3. Habe gelesen, dass, wenn es bei einem Vogelpaar zu unerwünschtem Nachwuchs kommt, man die Eier gegen Attrappen austauschen soll. Wie genau geht das vor sich? Wann würden die rausgenommen? Ist das nicht schlimm für die Tiere, wenn sie nie Junge ausbrüten werden?

3. Wie groß muss der Käfig für 2 Kanarien sein?

4. Wann sollte man die Tiere aneinander gewöhnen, oder ist der Zeitpunkt egal?

Dankeschön für Eure Antworten
liebe Grüße
Steffi
 
1. Geht die Vergesellschaftung bei einem 3- jährigen Vogel noch? Wie alt muss die Partnerin sein?

2. Fühlt der Vogel sich selber überhaupt alleine? Sind Vögel an sich Einzelgänger? Die treffen sich doch nur zur Paarung oder? Gibt es also die restliche gemeinsame Zeit Stress?

3. Habe gelesen, dass, wenn es bei einem Vogelpaar zu unerwünschtem Nachwuchs kommt, man die Eier gegen Attrappen austauschen soll. Wie genau geht das vor sich? Wann würden die rausgenommen? Ist das nicht schlimm für die Tiere, wenn sie nie Junge ausbrüten werden?

3. Wie groß muss der Käfig für 2 Kanarien sein?

4. Wann sollte man die Tiere aneinander gewöhnen, oder ist der Zeitpunkt egal?


Hi Justus!

Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

1. Die Vergeselschaftung geht immer, nur in seltenen Fällen klappt es gar nicht. Mit drei Jahren ist der Vogel noch recht jung, da kannst Du auch einen jungen Vogel dazu setzen.

2. Kanaries sind nicht so partnerorientiert wie Sittiche. Es kann ihnen allein auch ganz gut gehen. Aber ich tendiere wirklich zur Vergesellschaftung. Kanaries sind nicht so wirklich Schwarmvögel, aber sie unternehmen schon etwas zusammen und bei der Paarhaltung ist es sehr nett zu beobachten, wie sie sich gegenseitig hinter her hüpfen!

3. Das Austauschen der Eier ist gängige Praxis. Sie werden am Legetag herausgenommen und gegen ein Plastikei ausgetauscht. Darunter leidet der Vogel nicht. Er würde leiden, wenn er gar nicht brüten dürfte. Auch so kommt es immer wieder mal vor, dass Gelege unbefruchtet sind.

4. Eine Seitenlänge nicht unter 100 cm, dann ist es okay.

5. ich würde sie im Herbst, nach der Mauser aneinander gewöhnen. Jetzt beginnt die Brutzeit, da wird es zu Raufereien kommen. Ich mache das schon fast "traditionell" so, dass im Herbst nach der Mauser neue Vögel einziehen.

Hoffe, ich konnte Dir in der Kürze Deine Fragen beantworten!

Gruß, Sigrid
 
Hallo,

2. Fühlt der Vogel sich selber überhaupt alleine? Sind Vögel an sich Einzelgänger? Die treffen sich doch nur zur Paarung oder? Gibt es also die restliche gemeinsame Zeit Stress?
schau mal hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=716420&aktion=artikel&rubrik=008&id=132&lang=de

3. Habe gelesen, dass, wenn es bei einem Vogelpaar zu unerwünschtem Nachwuchs kommt, man die Eier gegen Attrappen austauschen soll. Wie genau geht das vor sich? Wann würden die rausgenommen?

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=716420&aktion=artikel&rubrik=008&id=114&lang=de

3. Wie groß muss der Käfig für 2 Kanarien sein?

so groß wie möglich. würde so ca. 1 m länge, 0,80 höhe und 0,60 - 0,70 tiefe nehmen,
4. Wann sollte man die Tiere aneinander gewöhnen, oder ist der Zeitpunkt egal?

na ja ganz egal nicht, aber ich denke soweit du ein paar punkte beachtest kannst du das auch jetzt schon tun.
 
Zwei Käfige nebeneinander stellen zum Kennenlernen und mit gemeinsamem Freiflug anfangen, das wäre mein Vorschlag, Quarantäne nicht vergessen!
 
Thema: Einzelgänger oder nicht?

Ähnliche Themen

Boracay
Antworten
6
Aufrufe
1.941
Cosima
C
Finni
Antworten
58
Aufrufe
6.762
Finni
Finni
N
Antworten
49
Aufrufe
3.997
Kuni
K
Zurück
Oben