Einzelhaft-Infothread

Diskutiere Einzelhaft-Infothread im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Es gibt leider immernoch viel zu viel Menschen, die diese Tiere bewusst alleine halten, obwohl ihnen die Möglichkeit gegeben ist ein zweites Tier...
W

Wellifreak Mary

Guest
Es gibt leider immernoch viel zu viel Menschen, die diese Tiere bewusst alleine halten, obwohl ihnen die Möglichkeit gegeben ist ein zweites Tier dazu zu geben.
Das is völlig fehlgeschlagene Tierliebe!

Man hält das Tier mit dem Vorwandt: Es wird dann zutraulicher oder lernt sogar zu sprechen.

Allerdings achtet dieser Halter nicht im geringsten auf die Bedürfnisse der Tiere, wo ein Partner zu zählt. Manche sperren die einzelnen Tiere in Käfige, wosie nicht fliegen können und lassen sie nicht raus.


Da fragt man sich, warum hält sich jm so ein Tier? wenn ich jm haben will, der sprechen lernt, leg ich mir nen Kind zu, wenn ich ein Tier haben will, das keinen dreck macht, nehm ich mir nen Hamster oder ein Aquarium oder ich gestehe mir ein, dass ich es nicht schaffe mich artgerecht um ein Tier zu kümmern.

Oft werden den Vögeln in Einzelhaft Spiegel in den Käfig gehängt oder Plastikvögel. Der echte Vogel versucht so Kontakt zu dem unechrten Partner aufzunehmen, was jeden zeigen müsste, das ein Mensch niemals ein vollwertiger Ersatz sein kann, denn dann würde der Vogel sich wohl kaum für den Spiegelfreund interessieren.

Bald kommt es dann dazu, dass der Vogel apatisch wird. Er sitzt nur noch im Käfig, zwischert nicht mehr, frisst nur noch und fliegen ist ja kaum möglich. Schlimmstenfalls fängt der Vogel an sich zu rupfen und wird dann weg gegeben. Leider viel zu spät, denn die Vergessellschaftung mit anderen Vögeln ist nur schwer möglich, besonders bei intelligenteren Vögeln, wie dem Graupapagein.

Die Fehlgeprägten Vögel enden auch oft als Wandervögel, ein Tierfreund nimmt das verstörte Tier auf, kommt aber, wegen mangelder Kenntniss und Geduld nicht mit ihm klar und gibt es dann weiter. Obwohl die Absicht gut war, so schlug die hilfe leider ins Gegenteil um, das Tier wird nur noch verstörter und am Ende fristet es sein trübes Darsein in einem Tierheim. Vllt mitten in einem schwarm, doch trotzdem allein.

Deswegen, liebe Tierfreunde, setzt euch gegen Einzelhaltung ein!
Solch ein Schicksal muss in der heutigen welt wirklich kein Vogel mehr erleiden müssen und doch ist es noch Alltag :(

Hier ein paar Bilder von Vögel, die es schlimm erwischt hat, durch ihre Einzelhaft:

*Bilder entfernt*

Und bitte immer daran denken: Glücklich ist ein Tier nur dann, wenn es sich seine "Bezugsperson" aussuchen darf! Niemals, wenn es zu einem Menschen zutraulich wird, weil es einfach KEINE andere Wahl hat!

Bilderquelle: alle aus dem Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, das dies vielen bekannt ist in diesem Forum, doch ich möchte mit diesem Thread auch Bsucher auf das Problem aufmerksam machen!

Wäre klasse, wenn ein Modi das festpinnen könnte, so das es immer oben steht und von Besuchern und auch Nutzern über längeren Zeitraum gelesen werden kann
 
Hi Mary,

die Bilder musste ich leider entfernen. Fremde Bilder darfst du nur posten, wenn die Genehmigung des Inhabers hast. Aber deine Idee mit den Infothreads finde ich an sich nicht verkehrt. Vorallem der Weihnachtsthread ist ja jetzt wieder sehr aktuell.
Ich werde das mal mit Geierhirte und meinen anderen Modikollegen besprechen. Vielleicht kann man den Thread ja in die Unterforen kopieren und sie da festpinnen.
 
zu diesen thema möchte ich etwas dazu fügen,fragen...was geschied mit den vögel die man nicht mehr indigrieren kann (verpaarung,vergesellschaftung).....gibt es da ein gesetz,wie man dann mit umgehen könnte....weil´ihr schreits nach gesetze!

und denkt die foren schaffen es.....lach!

ihr denkt alle nur an eure tiere in der belehrung,das alles verpaart sein muss!

wie ist es dann in der natur....auch da gibts die fälle:D
 
Ok, es gibt Ausnahmen, doch man kann es nie oft genug posten, daher finde ich die Idee sehr gut!!!
 
Hi ihr, es gibt immer solche und solche. Bitte nicht alle gleich als Ignoranten bezeichnen. L.G. Corinna
 
Thema: Einzelhaft-Infothread
Zurück
Oben