Einzelhaltung Kanarien

Diskutiere Einzelhaltung Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Brauche dringend einen Rat! Mir ist letzte Woche ein Kanarienvogel zugeflogen. Da ich sehr tierlieb bin, aber ständig unterwegs bin, blutet mir...
Dazu müsste man dann mal jemanden fragen, der sowohl domestizierte als auch wilde Kanarien beobachten konnte - womit sich der Kreis wieder schließt, gell Guido ;) Oder jemanden, der Kanariengirlitze hält - ich hatte mal welche, konnte keine Unterschiede feststellen. Sie haben sich auch problemlos mit den Kanarien gekreuzt, als ich einen "einsamen" Girlitzhahn hatte, also können sie so weit nicht voneinander entfernt sein.
 
Distelfink Piep schrieb:
Mal vorweg: Es ging hier nicht darum festzustellen, ob Kanarien Schwarmvögel sind oder nicht. Sie sind es nicht. Nur weil sie es nicht sind, schließt das nicht aus, daß sie nicht auch in Gruppen (Familien) zusammenleben können, oder als Paare, (Schöner Beitrag von Vogelfreund!) weil diese Formen des Zusammenlebens auch in der Natur im Wechsel der Jahreszeiten vorkommen.

Um die Frage mit dem Schwarmvogel genau zubeantworten, muss man den Begriff erst einmal definieren. Ein Schwarmvogel sind Vögel die in Gruppen zusammen leben, somit ist der Kanarienvogel zeitweise auch zu dieser Gruppe zugehörig, was viele aber verwechseln ist Schwarmvogel mit Koloniebrüter. Koloniebrüter sind Vögel die das ganze Jahr in schwärmen herumziehen und selbst zur Brutzeit kein Eigenes Revier in Anspruch nehmen, und dazu zählt der Kanarienvogel in keinster Weise.

Warum lebt der Kanarienvogel nun zeitweise in Schwärmen, auch dieses ist relativ einfach zu beantworten. Das erste was bei den Kanarienvögel zur Schwarmbildung führt ist die erhöhte Individumzahl nach der Brutzeit, das zweite ist das die Futterquelle geringer werden und sich so an sehr guten Futterquellen die Zahl der Besucher erhöht. Soziale Kontakte werden zu dieser Zeit überhaupt nicht mehr geführt unter Kanarien, es regiert der stärkere und nichts anderes, futterneid bestimmt den Tagesablauf. Jungvogelgemeinschaften bilden sich aus Schutz vor Fressfeinden, den Vorteil eines Schwarmes brauch ich hier wohl nicht zuerläutern.



Distelfink Piep schrieb:
Wie viel haben sie denn noch mit der Urform gemein? Denn mit der ganzen Züchterei haben wir uns schon so weit vom natürlichen Girlitz und seinem Verhalten entfernt, daß wir uns darauf eigentlich nicht mehr berufen können. Oder mit welcher Begründung beruft Ihr Euch darauf? Wie weit haben sie sich von den Verhaltensweisen ihrer Vorfahren entfernt, welche Verhaltensweisen sind geblieben?

Vom verhalten her haben sich Kanarienvögel nicht sehr verändert, das einzige verhalten was man beim Kanarienvogel nicht mehr sieht ist der wunderschöne Gesangsflug.

Distelfink Piep schrieb:
Wenn ich also Kanariengirlitze in der Natur beobachte und sie dann aus ihrem Biotop herausnehme und züchte nehme ich ihnen damit auch über kurz oder lang die eine oder andere Verhaltensweise? Wenn z.B. ein rot intensiver Kanarienvogel heute auf den Kanaren ausgesetzt würde, wie lange würde er wohl überleben, Futter finden, mit der Urform (also seinen Vorfahren) kommunizieren können, aufgrund der Farbe den Feinden nicht auffallen... Wo ist denn seine Nische? Welches Verhalten legt er in der Natur an den Tag? Wer von den Experten hier hat das denn schonmal bei einem Wissenschaftler nachgelesen oder selbst über Monate und Jahre beobachtet? Kein Schüler von Konrad Lorenz anwesend heute? Wie schade!

Ein ausgesetzter roter Kanarienvogel hat auf Grund seiner Farbe keine überlebens Chance, wobei ich selber einige ausgebüxte Kanarienvögel über einige Wochen in den Schwärmen im Herbst gesehen und auch beobachtet habe, aber auf Grund ihrer Farbe war es immer ein frage der Zeit bis er von einen Greif geschlagen wurde. Was ich nie gesehen habe waren erfolgreich brütende Kanarienvögel oder mischpaarungen aus Kanarienvogel oder Kanariengirlitz in der Natur.

Distelfink Piep schrieb:
Daß aber jemand aus einem Girlitz einen Vogel züchtet, der in seiner Figur der arabischen Ziffer 1 entspricht, was ist daran noch natürlich?

Und genau dieser Vogel in der Form der Arabischen 1 ist der meist gezüchtete Kanarienvogel auf Teneriffa, und er hat an Natürlichkeit nicht mehr eingebüst wie ein normaler gelber Kanarienvogel. Und auch diese Vögel sind bzw. wären in der Natur dazu in der Lage sich einem Schwarm Wilder Kanarien anzuschliessen und sich selber zuernähren, im übrigen ist diese Rasse ein sehr schneller flieger nicht zuvergleichen mit einem Yorki oder Norwich.

Distelfink Piep schrieb:
Wie lange wurden denn die Kanariengirlitze beobachtet? Wißt Ihr wie stressig es ist, in der freien Natur zu überleben, einen Partner zu finden, sich fortzupflanzen, die Jungen aufzuziehen, Futter zu finden, Feinden auszuweichen...???

Kann ich Dir sagen wie lange ich Kanariengirlitze beobachtet habe, in einem Zeitraum von 1990 bis 2000 jährlich mehrfach im Urlaub, von 2000 bis 2002 mindestens ein mal wöchentlich über das ganze Jahr verteilt, zur Brutzeit eigentlich täglich da ich von meinem Balkon ein Nest einsehen konnte und den Blick auf 2 weiter Reviere hatte. Zur spät Sommerzeit war oberhalb unserer Poolanlage ein sehr begehrter Futterplatz wo täglich Schwärme einfielen.
Des weiteren habe ich über 3 Jahre Kanariengirlitze gezüchtet und seit 23 Jahren züchte ich Kanarienvögel.


Gruss
Giboso espanol (der Name des Vogels der aussieht wie die Arabische 1)
 
Das Aussehen eines Vogels hat m.E. auch nichts mit seinem Verhalten zu tun. Fast kein Kanarienvogel sieht mehr wie ein Kanariengirlitz aus, genauso wie fast kein Hund mehr wie ein Wolf aussieht, und auch keine Katze mehr wie die Urform.
 
Na siehst Du, warum nicht gleich so! Also nicht immer gleich lospoltern... ;)

Ich weiß schon, daß der Vogel Giboso heißt, ich wollte aber nicht, daß Du Dich vielleicht angegriffen fühlst.

Was aber, jetzt auch an die anderen, noch gar nicht beantwortet wurde: Was sind die Beweggründe, z.B. aus einem Girlitz einen Giboso zu erzüchten!? Ich bin ja auch neugierig, aber...

Übrigens habe ich ein Bild vom Giboso mal in meinem nicht vogelkundigen Freundeskreis gezeigt. Ich schreibe Euch lieber nicht, was dabei herauskam...
 
Moni schrieb:
Das Aussehen eines Vogels hat m.E. auch nichts mit seinem Verhalten zu tun. Fast kein Kanarienvogel sieht mehr wie ein Kanariengirlitz aus, genauso wie fast kein Hund mehr wie ein Wolf aussieht, und auch keine Katze mehr wie die Urform.

Hmmm. So ganz kann ich Deinem Argument nicht folgen. Schäferhunde oder Huskies sehen Wölfen durchaus noch ein bißchen ähnlich... in wie weit ihr Verhalten sich verändert hat, können wir kaum sagen, weil Hunde eben domestiziert sind. Wildhunde oder verwilderte Hunde zeigen durchaus arttypisches Verhalten, während Dingos mit wölfischem Verhalten nicht so viel gemein haben...

Ich muß mal gucken, ob es da Studien gibt. Sicher hat da mal jemand beschrieben, welches Verhalten instinktiv ist, welches erlernt ist... Den Vergleich Kanariengirlitz und Kanarienvogel (Züchtung) muß doch mal jemand angestellt haben. Hat jemand vielleicht einen Buchtipp oder einen Link parat?
 
Ja und dann zeig mal das Bild eines Giboso auf den Kanaren dem nicht Fachkundigen, wirst erstaunt sein was raus kommt.

Andere Länder andere Sitte meine Liebe und eine andere Kultur, willst Du über die Urteilen. Das der Giboso nicht in die DIN Norm eines deutschen passt ist mir schon klar.


Im übrigen für jeden den es interessiert, Bilder von Giboso gibt es über die Hp in meinem Profil unter Giboso Espanol, der national Vogel Teneriffas Melado Tenerfeno solltet ihr Euch dann auch noch anschauen und den hier schon mehr fach kritisierten Gibber gibet auch noch zusehen.

Gruss
Giboso
 
Hallo zusammen,

was waren die Beweggründe, aus einem Wolf einen Pudel zu züchten? Oder einen Mops oder einen Cockerspaniel, einen Foxterrier, einen Yorkshireterrier? Man wollte etwas haben was sich abhebt, man wollte etwas anderes als die Urform. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Genauso gut könnte man fragen, warum manche Frauen sich schminken oder irgendwelche Teile vergrößern oder verkleinern lassen oder warum man sich tätowieren oder piercen lässt. Solange es keinem schadet (außer vielleicht dem ästhetischen Empfinden anderer Leute)...

Viele Grüße
Moni
 
hallo, ein Instinktives Verhalten konnte ich schon beobachten. Bei mir überdem Hügel kreist öfters ein Greifvogel, meine Bande bricht zwar nicht in Panik aus ,aber fliegt sofort in die Bereiche wo sie keine Schatten werfen oder von Pflanzen geschützt sind. Der Kanarie der ihn sieht ruft und alle sind gewarnt. Ich kenne den Ruf auch schon und gehe dann sofort ins Zimmer um zu sehen wo er fliegt.
Ich glaube nicht das ich mir dieses Verhalten einbilde oder es ihnen nur andichte.

es grüßt Hilli :0-
 
Mit Studien kann ich leider nicht aufwarten, möchte ich eigentlich auch gar nicht. In Studien kann man sonstwas reinschreiben, und der Wahrheit muss es trotzdem nicht entsprechen. Wenn irgendein Theoretiker an einer Uni "Momentaufnahmen" macht, dann sagt das m.E. noch lange nichts aus. Da sind mir Erfahrungsberichte von Praktikern doch 1000mal lieber.
 
Hilli schrieb:
hallo, ein Instinktives Verhalten konnte ich schon beobachten. Bei mir überdem Hügel kreist öfters ein Greifvogel, meine Bande bricht zwar nicht in Panik aus ,aber fliegt sofort in die Bereiche wo sie keine Schatten werfen oder von Pflanzen geschützt sind. Der Kanarie der ihn sieht ruft und alle sind gewarnt. Ich kenne den Ruf auch schon und gehe dann sofort ins Zimmer um zu sehen wo er fliegt.
Ich glaube nicht das ich mir dieses Verhalten einbilde oder es ihnen nur andichte.

es grüßt Hilli :0-

Ja, das ist ein gutes Beispiel. Habe ich bei den Vögeln in der Außenvoliere auch schon erlebt.
 
Hallo Hilli,

das stimmt wirklich. :zustimm:

Ich konnte dieses Verhalten bei meinen Kanaris auch schon beobachten.
In unserer alten Wohnung lauerten auf dem Dach des gegenüberliegenden Hauses, jeden Herbst/Winter ein paar Elstern.
Gelegentlich zog auch mal ein Greifvogel vorbei.
Es gab immer einen einzelnen Kanari aus der Gruppe, der die Position des "Wachtposten" hatte, und falls nötig, Warnrufe an die anderen weiter gab.
Mit ihren überaus gut ausgebildeten Augen erspähten sie die grossen Vögel jedesmal lange, bevor ich sie mit meinen Augen wahrnahm.

Das müsste doch eigentlich auch die Theorie untermauern, dass die Schwarmhaltung (obwohl es keine Schwarmtiere sind), bei Fluchttieren, wie den Kanaris, durchaus Vorteile für den einzelnen Vogel hat. (in diesem Fall die Schutzfunktion). ;)

In unserer jetzigen Wohnung, die im Erdgeschoss liegt, gibt es am Fenster nur Meisen, Spatzen und andere Kleinvögel.
Vor denen ängstigt sich kein Kanari, sie wecken eher ihre Neugierde. ;)




______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
hallo :0-
Ich glaube nicht das es einen Wachposten gibt, sondern das der der den Greifvogel zufällig als erstes gesehen hat vor Schreck schreit und die anderen gucken was los ist und somit auch gewarnt sind.
Ich dachte früher auch das einer die anderen warnt, aber dann müßte der Wachposten ja auch alle rufen wenn er die Obstschale gefunden hat. Wenn bei mir einer Futter findet wird das nicht gemeldet.
Ich habe es aus probiert, habe Futter versteckt hinter einen Topf gelegt. Der das gefunden hatte hat niemanden gerufen, sondern ganz schnell gefressen.
Krach hat er erst gemacht als einer gucken kam was er da macht.

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo Hilli...

sicher bin ich mir da auch nicht, aber es gibt durchaus interessante Beobachtungen bei den Kanaris.

Einmal, ist schon länger her, ist eines meiner soeben flügge gewordenen Jungen aus dem Nest gefallen.
Als ich damals in das Vogelzimmer kam, machte mich einer meiner älteren Hähne (nicht der Vater), deutlich darauf aufmerksam.
Er flog nämlich ganz aufgeregt zu der Stelle hin, an der sich das Kleine befand und piepste lauthals.
Auch die übrigen Vögel waren sehr aufgeregt.

Dieses beschützerische Verhalten, den Kleinen gegenüber, konnte ich übrigens schon öfter beobachten.
Sobald bei mir ein Junges das Nest verläßt, nehme ich es in die Hand, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Dabei entsteht jedesmal eine Aufregung im Vogelzimmer, welches erst dann aufhört, sobald ich das Kleine wieder behutsam auf den Volierenboden gesetzt habe.
Die Altvögel scheinen sich ausnahmslos verantwortlich für die kleinen Piepser zu fühlen.
Der Beschützerinstinkt ist ganz eindeutig vorhanden.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Antworten und ein Vorschlag...

@Nancy
@Hilli

Bei uns fliegen auch immer Elstern vorbei, landen auf dem Balkon. Meine Kanarien geraten dann auch in eine mittlere Panik. Seitdem eine Elster versucht hat, durch die Scheibe zu kommen (trotz Gardine) und sich dabei wohl den Kopf gestoßen hat, halten sie mehr Abstand, kommen aber immer mal wieder gucken, ob man nicht vielleicht doch irgendwie an die bunten Snacks herankommen kann... Ich finde Elstern sind trotz allem sehr schöne Vögel, und solange sie draußen bleiben... ;)

@Giboso

Ja, mein Lieber, :bier: ich erlaube mir durchaus ein Urteil hinsichtlich der Lebensweisen anderer Kulturen. Wenn wir uns als zivilisierte Menschen betrachten, dann ist es sogar unsere Pflicht, den Mund aufzumachen und Mißstände anzuprangern. Ich denke da z.B. an die Frauen in Afghanistan (Unterdrückung durch Patriarchat und religiös motivierte Traditionen bis zur Unsichtbarkeit) und Somalia (Beschneidung aufgrund kultureller Traditionen und sexueller Vorlieben von Männern), die Menschen im Sudan (Vertreibung, Vergewaltigung und Ermordung schwarzer Menschen durch arabische Nomadenmilizen), die Kinder in rumänischen Weisenhäusern (die im eigenen Kot und Erbrochenem in ihren Gitterbettchen vor sich hin vegetierten)...

Sicher habe ich dazu eine Meinung. Ich pauschalisiere deshalb nicht, auch wenn es im Sprachgebrauch häufig so klingt. Diejenigen, die anderen so etwas antun, die verurteile ich, denn gesunder Menschenverstand und Mitgefühl für andere ist unabhängig von Kultur, Politik, Religion oder Bildung.

Sicher verstehe ich die Lebensumstände anderer Menschen, den Geschmack, anderes Essen, andere Kleidung, andere Umgangsformen, aber es gibt ein universelles Menschenrecht... Siehst Du das anders?

Im Falle des Giboso espagnol habe ich zu wenig Kenntnisse darüber, wie das Vogelleben sich für diese Kreatur gestaltet. Ich glaube nicht, daß dies etwas mit Normen zu tun hat. Zumindest nicht bei mir. Ich hinterfrage da eher den Sinn dieser Gestalt. Für mich ist da zu viel menschliche sagen wir mal vorsichtig Phantasie und zu wenig Natur drin. So wie das Beispiel mit dem intensiv roten Kanarienvogel im Girlitzschwarm. Er wird zuerst gefressen. Wenn der Kanariengirlitz zum "Geier" mutieren sollte, dann macht das die Natur schon selbst... Das sind nur ein paar generelle Gedanken dazu. Ich weiß wie gesagt nicht viel über den Giboso. Ich finde es auch schwierig festzulegen, unter welchen Aspekten und wie weit Zucht gehen darf/sollte.

Generell lehne ich aber übertriebene Züchtungen ab. Man denke nur an die Hüftleiden bei Schäferhunden oder Dackeln. Auch die von manchen Züchtern angewandte Form der Linienzucht - auch wenn völlig legal und normal - finde ich persönlich widernatürlich. Nur sehr selten ist es doch im Ausnahmefall in der Natur so, daß Mutter und Sohn sich paaren. Wenn man das Thema von der biologischen Seite her betrachtet, macht ein abwechslungsreicher Genpool eine Art widerstandsfähiger und weniger anfällig (vgl. Promiskuität bei Chimpansen). Das nur mal so meine Gedanken dazu. Auch wenn Züchter dann wieder schimpfen, im Falle von Kanarien z.B., einer der Kanarien nur hält und vermehrt, der macht Feld-Wald-und-Wiesenvögel. Wie gesagt, nur ein paar Gedanken dazu. Ich selbst züchte nicht, ich gewähre nur 2,3 Kanarien Obdach... ;)

@all

Übrigens finde ich es gut, daß wieder zu einem höflichen Umgangston zurückgefunden wurde. Mehr wollte ich eigentlich nicht... ;)

@joeflai

Ich kann Deinen Frust verstehen. Und Deinem Profil entnehme ich, daß Du 3-fach-belastet bist. Stressiger Job, Kinder und dann auch noch Kanarienvögel... Wenn Du es Dir nochmal anders überlegst, kannst Du mir gerne posten, dann schreibe ich mit. Ich denke nämlich, daß viele in den FAQs gar nicht unter Allgemeines blättern, sondern direkt zu den Kanarien gehen, und da steht dann natürlich nicht das, was man vielleicht erwartet hat.

@Moderator

Vielleicht könnte man wirklich ein sachliches und informatives Posting in Word speichern, in dem die wichtigsten Dinge für Kanarien (oder die Links) drin sind, damit bei den sogenannten "seltsamen" Postings erstmal eine neutrale und umfangreiche Info kommt. Damit ist sicher allen gedient. Vielleicht kann man das in einzelne Rubriken aufteilen und jeder schreibt etwas dazu, der Ahnung hat??? Nur mal so ein Vorschlag.
 
Distelfink Piep schrieb:
@Moderator

Vielleicht könnte man wirklich ein sachliches und informatives Posting in Word speichern, in dem die wichtigsten Dinge für Kanarien (oder die Links) drin sind, damit bei den sogenannten "seltsamen" Postings erstmal eine neutrale und umfangreiche Info kommt. Damit ist sicher allen gedient. Vielleicht kann man das in einzelne Rubriken aufteilen und jeder schreibt etwas dazu, der Ahnung hat??? Nur mal so ein Vorschlag.

Den Vorschlag find ich echt gut! Hatte anfangs selbst viele Schwierigkeiten mich mit den FAQ's usw. zurechtzufinden! Wusste zB. gar nicht, was FAQ eigentlich ist. Ich denke auch, dass so ein Posting für Forumneulinge recht hilfreich wäre und unseren erfahrenen Leuten einiges an Nerven sparen würde.

MfG, Christine
 
Hilli schrieb:
Wenn bei mir einer Futter findet wird das nicht gemeldet.
Ich habe es aus probiert, habe Futter versteckt hinter einen Topf gelegt. Der das gefunden hatte hat niemanden gerufen, sondern ganz schnell gefressen.
Krach hat er erst gemacht als einer gucken kam was er da macht.

es grüßt Hilli :0-


Klar, jeder ist sich selbst der nächste ;) Was für mich ein "Beweis" gegen einen Schwarmvogel wäre.
 
Schwarmvogel hin oder her;
Ich persönlich empfinde einen Vogel, also Einzelhaltung, als keinen Vogel.
Zudem sind mindestens zwei Vögel viel schöner zu beobachten.
Alleine das sollte schon Anreiz genug sein, um gegen Einzelhaltung von Kanarien, oder generell Vögeln zu sein.
 
Hallo Distelfink Piep,

deinen Kommentar finde ich sehr gut. :zustimm:
Es dürfte wohl jedem aufgefallen sein, dass sich der Umgangston in diesem Beitrag erheblich gebessert hat. ;)

Zu deinen Erläuterungen in Bezug auf gewisse Züchtungen möchte ich sagen, dass mir persönlich, Zuchtvögel wie Bossu, Japan Hoso, Gibber italicus, Melado Tenerfeno, Pariser Trompeter etc. auch nicht zusagen, da sie für meinen Geschmack zu sehr von der Urform des Kanarienvogels abweichen und ich nicht erkennen kann, welche Vorteile so ein Vogel mit diesem Aussehen hat.
Da gehe ich mit deiner Meinung konform.

Solche Gestalts-und Positurrassen wurden ausnahmslos für den Menschen gezüchtet, damit er sich damit "schmücken" kann.
Selbst die Rotfütterung von Kanarien sehe ich eher kritisch, da es auch nur zum Gefallen des Menschen praktiziert wird.
Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung, und ich würde nicht versuchen, sie jemandem aufzuzwingen.
Solange ein Vogel keinen Schaden davon nimmt, kann das jeder halten, wie er möchte.

Hier tummeln sich nun mal Züchter, Halter aus Liebe und Leidenschaft, Tierschützer, Anfänger, die alle unter einen "Hut" gebracht werden wollen.
Es ist gut so, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.
Ein Forum sollte demokratisch bleiben, sodass jeder seine Meinung äußern darf, ohne gleich angegriffen zu werden.

Deine Verbesserungsvorschläge halte ich für durchaus überdacht und sinnvoll. :prima:


P.S Auch ich mag die Elstern trotzdem. ;)


_______________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@diestelfink pip:
denn gesunder Menschenverstand und Mitgefühl für andere ist unabhängig von Kultur, Politik, Religion oder Bildung.
ein kind wächst inmitten von politischen unruhen, bürgerkrieg und sozialen spannung auf. ihm wird anerzogen von grund auf hass gegen eine bestimmte bevölkerungsgruppe zu haben. ich denke da ist der gesunde menschenverstand bei diesem kind erheblich gestört.

aber gut, das ist nun ziemlich off topic.

zum vorschlag der faq´s: da können wir gerne etwas machen. es ist nur alleine immer recht schwer die schwachstellen auszumerzen, zumal diese z.t. nicht auffallen. an was habt ihr denn gedacht? ich mache zu diesem zweck einmal ein neues thema auf.
 
Thema: Einzelhaltung Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben